Airedales

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Airedales

Beitrag von Regine » So 17. Mär 2013, 21:28

Hi ihr,
mich würde interessieren , nach welche Kriterien ihr eure Airs ausgesucht habt, was war euch denn wichtig und sind die Überlegungen oder Schwerpunkte heute noch gültig?
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Airedales

Beitrag von Uschi » So 17. Mär 2013, 23:48

Hallo Regine,

unsere erste Hündin haben wir nur nach dem Schwerpunkt ausgesucht, dass sie ein AT ist. ;-)

Wir holten sie dort, wo es grad einen gab. Internet hatten wir nicht, also tel. beim KfT nachgefragt und die sagten uns, wo es Welpen gibt. Wir haben uns überhaupt keine Gedanken gemacht über irgendwas. Einfach ein AT sollte es sein.

Da Sina schon so früh sterben musste, auch sehr, sehr ängstlich war, schauten wir uns nach ihrem Tod sehr viele Züchter-homepages an, besuchten auch mehrere Züchter und wussten dann so langsam, was wir NICHT wollten.

Wir wollten auf gar keinen Fall mehr einen so angstvollen AT. Da wir auf unseren Besuchen noch ein paar anderen, an manchen Stellen haarlosen Ats (wie Sina einen haarlosen handtellergroßen Fleck hatte) begegneten, nahmen wir Abschied von den Sina-verwandten Linien und schauten uns anderweitig um.


Und so kam dann Wijnta zu uns. Ein furchtloses Mädchen ist sie, das war eigentlich das aller- allerwichtigste für uns und das ist für uns auch heute noch das wichtigste.

Denn es ist schlimm, einen Angsthund zu haben, den die kleinsten Alltagsdinge dermaßen erschrecken und in Panik versetzen können, dass absolut nichts mehr mit ihm anzufangen ist.

Weil uns Wijnta durch und durch so gut gefällt, kam dann auch Yarosch noch zu uns.


Was mir sehr imponiert ist, dass die Züchterin uns dringend zum röntgen schickte, bei beiden. Sie will wissen, was für Hüften ihre Nachzucht hat und sie will auch wissen, was Yarosch für Ellbogen hat (war zu Wijntas Jugendzeiten noch nicht so das Thema). Es gefällt mir, dass sie Wert darauf legt.

Als wir Sina holten wussten wir nichts von HD, nichts von röntgen, es wurde uns nicht nahegelegt, es wurde nicht mal davon gesprochen. Sina war infolgedessen nicht geröntgt. Wir wussten nichts.

Durch die Züchterin von Wijnta und Yarosch kamen wir auch zum Hundesport. Dafür bin ich ihr dankbar. Es war eine neue Welt, die wir betraten.





LG
Uschi

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Airedales

Beitrag von Konny » Mo 18. Mär 2013, 11:30

Hallo

Wir haben uns für den AT entschieden aus folgenden Gründen.
Erstens wollte ich einen HUnd für den VPG-Bereich. Und was dann noch dazu kam einen nicht haarenden Hund, was wir beim Pudel sehr zu schätzen gelernt hatten. Der Hund sollte im Rudel leben können, das danmals noch vorhanden war. Er sollte "Pudelgrösse" haben und im Haus mit leben(wir wollten keinen Zwingerhund). Da war die Auswahl schon stark dezimiert. Einige Rassen fielen schon von Anfang an heraus. Kurzfristig (ca. 1 Woche) spielte ich mit dem Gedanken mir einen Mali zuzulegen.

Eine kurzes Rätsel : Was ist schlimmer als ein durchgeknallter Mali?
Auflösung: ein durchgeknallter AT happy_02 happy_02

Das hatte ich davon, ich wollte dann doch keinen durchgeknallten Mali :dog_blush

Nachdem ich von einigen Züchtern stark enttäuscht wurde habe ich dann mit Boyars Züchterin den Glücksgriff getan. Alles andere hatte nicht sein sollen.

Naja nachdem sich unser Rudel weiter dezimiert hatte war Jörg soweit, das er sagte, er möchte jetzt auch endlich einen "eigenen Hund", sonst hat er keine Lust mehr ewig mit auf den Hupla zu kommen. Also machte ich mich auf die Suche. Boyars Züchterin hatte zu der Zeit keinen Wurf. Mit Kenzo und Kiwi hatte es zu dem Zeitpunkt leider auch nicht geklappt. und dann kam mir Benita in den Sinn. Und es war für Jörg, wie für mich mit Boyar , ein Glücksgriff. Eigentlich wollten wir bei Benita aus dem aktuellen Wurf einen HUnd, aber sie riet uns davon ab. Es wäre nicht die optimale Verpaarung für unsere Vorstellungen.

Ich muss dazu sagen, ich habe mir Boyar nicht ausgesucht, das tat die Züchterin. Bei Falk hatte Jörg ein bisschen Mitspracherecht :bunny , obwohl Benita da auch vorsortiert hatte.

Nun muss ich eingestehen, als nächsten Hund bin ich noch am schwanken zwischen AT und weißem GP. Mal sehen was die Zeit mit sich bringt. Jörg möchte auf alle Fälle wieder einen AT.

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
Bubu09
Benutzer
Beiträge: 192
Registriert: Sa 19. Jun 2010, 21:19

Re: Airedales

Beitrag von Bubu09 » Mo 18. Mär 2013, 16:26

Hallo Regine,

für uns stand auch seit langer Zeit fest, dass es ein AT sein soll. Ich habe diese Rasse als Kind gesehen (ich kannte den Namen der Rasse nicht, für mich waren es nur "Teddyhunde") und da war es um mich geschehen. Das sie nicht haaren ist auch sehr wichtig gewesen (gutes Argument um meinen Mann vom Kauf eine nHundes zu überzeugen - obwohl er von Anfang an wusste, dass es mich nur mit Hund geben wird :dog_biggrin . Alles andere war erstmal egal. Als es aber absehbar war, dass wir uns wirklich einen AT "anschaffen" könnten, habe ich natürlich diverse Bücher gelesen und mich über Vieles informiert. Wir haben geschaut, welcher Züchter gerade Welpen hatte (ich konnte es ehrlich gesagt gar kaum erwarten und es sollte alles schnell gehen). Glücklicherweise sind wir an einen tollen Züchter geraten und fühlten uns dort bestens aufgehoben. Bei unserem ersten Besuch hatte ich schnell einen Favoriten, den ich gar nicht so bewusst ausgesucht hatte. Während diese neun kleinen Welpen auf mir rumgekrabbelt sind, hatte ich keine Checkliste im Kopf. Einer war sehr schnell mein Favorit und meinem Mann war auch ganz klar wieso: Er war mir gegenüber der aktivste, frechste, anhänglichste. Er hat gleich auf meinen Jackenknöpfen herumgekaut und benutzte mich als Klettergerüst. Es war aber auch bei uns nicht sofort klar, ob wir diesen Welpen haben könnten. Denn der Züchter hat vernünftigerweise auch geschaut, ob der Welpe zu den potentiellen neuen Besitzern überhaupt passt. Man durfte aber Wünsche äußern und wir haben unseren Wunschwelpen bekommen.
Aussuchkriterien: AT, frech, aufgeschlossen, kontaktfreudig, aktiv (alles eigentlich typische AT-Eigenschaften)

Mein Mann behauptet übrigens, dass Bubu perfekt zu mir passt und ich ihn mir nur ausgesucht habe, weil er mir sehr ähnlich ist (1. Bubu ist fast so ein Sturkopf wie ich, 2. er würde sich auch mit anderen anlegen, die viel stärker sind als er selbst)

LG Jennie und Bubu

Benutzeravatar
Kommissar
Benutzer
Beiträge: 210
Registriert: Di 26. Jan 2010, 18:41
Kontaktdaten:

Re: Airedales

Beitrag von Kommissar » Mo 18. Mär 2013, 18:19

Hallo zusammen,

für meine (mittlerweile) Ex-Frau und mich stand bereits sehr lange fest, dass es ein AT-Rüde werden soll. Derriks' Vorgänger war ein kleiner, frecher Cairn-Terrier, den wir (leider) kaum erzogen haben. Wir haben ein Buch gekauft und uns über die Eigenschaften (besonders die Familienfreundlichkeit war uns wichtig) informiert. Der Züchter war ein typischer "Vermehrer", der uns in dem Vorhaben "Familienhund" unterstützt hat, ohne uns zu sagen, dass auch dieser Hund erst zum Familienhund "gemacht" werden muss.

Also: Wir haben Alles falsch gemacht!

Das sollte uns beim Vorhaben AT nicht wieder passieren. Die "Teddies" gefielen uns schon immer, weil Bekannte meiner Ex-Frau 2 davon hatten (vor meiner Zeit). Als ich unseren Cairny Theo mit fast 16 Jahren einschläfern lassen musste, haben wir uns Literatur über AT's besorgt und uns nach Züchtern umgeschaut. Mit jeder Zeile wurde mir klar: DEN oder Keinen! Charakterstark, charmant, menschenbezogen und schelmisch - verliert kaum Haare.

Mittlerweile gab's das Internet als Informationsquelle und wir stießen auf die Seite froehliche-schnauzen.de. Bei einem Besuch in Ückermünde (wir wollten "nur mal schauen") lernten wir Frau Berndt kennen und 5 neugierige Dales im Alter von knapp 5 Monaten. Derrik hat sich uns ausgesucht: Wir mussten einige Minuten auf Frau Berndt warten und standen am großen Zwinger. Derrik wartete bei uns und steckte seine dicke Nase so weit wie möglich durch den Zaun und ließ sich zu gerne kraulen - wir waren rettungslos verliebt - vermutlich er auch :herz

Ganz so einfach war es jedoch nicht; wir mussten Frau Berndt davon überzeugen, dass wir die richtigen Käufer sind. Sie ist (zum Glück) sehr wählerisch bei der Auswahl ihrer Welpenkäufer. Weil wir zuerst die Rahmenbedingung "Zeit für den Hund" schaffen wollten, dauerte es noch über 3 Monate bis wir Derrik abholen konnten. In der Zeit war er "in Pension" bei den fröhlichen Schnauzen und hat sehr viel gelernt. Zwischendurch besuchten wir ihn mehrfach, obwohl es jedesmal über 1.000 KM Fahrtstrecke (hin und zurück) waren. Das Abholen haben wir seinerzeit mit einer Woche Urlaub verbunden. In der Zeit habe ich dann viel gelernt - von Derrik und Frau Berndt :clap:

Leider hat sie die Zucht mittlerweile aufgegeben um sich ihren vielfältigen Aufgaben für die Tiere zu widmen. Derrik war der letzte Welpe/Junghund "von den soeten Schieters", den sie abgegeben hat.

Als sich meine Familie aufgelöst hat, ist Derrik (ohne Rosenkrieg) zu mir gekommen. Auch wenn es mir manchmal (organisatorisch) schwerfällt den Tagesablauf hinzukriegen, ist Derrik eine echte Bereicherung meines Lebens.

Heute sage ich: Einmal AT immer AT - ein anderer Hund kommt für mich nicht in Frage.
CU - Joachim, + Kommissar Derrik
www.derrik.de

Wer einen Rechtschreibfehler findet, kann ihn behalten

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Airedales

Beitrag von Ira » Mo 18. Mär 2013, 19:49

Hallo Regine und alle Fories,
wisst Ihr was? Mir haben die früher gar nicht gefallen. Und jetzt kommts noch schlimmer: das erste Kriterium waren die Haare (ja, ich schäme mich ja schon). Nachdem meine Kinder immer gespickt von weißen Dalmatinerhaaren herumgelaufen sind und ich täglich 2mal durchsaugen musste, wollte ich einen Hund, der weniger oder gar keine Haare verliert und durch Recherchen kam bei mir nichts anderes in Frage, als ein Airedale.
Dann fand ich die auch schön, nicht so schön allerdings, wie ich sie jetzt finde. Ich kann mir gar nichts anderes mehr vorstellen: dieser Gang, die Augen, die Ohren, die Art, wie die Rute getragen wird....... ich finde sie sehen so klasse aus, wie sie sind. :herat

Hummel war die kleinste Hündin im Wurf. Mein Mann wollte eine zierliche Hündin, er fand die Airedales so groß im Vergleich zu unserer Hündin vorher. Na ja, sie kompensiert die fehlende körperliche Größe mit Willensstärke, findet sowieso, dass sie der allerschönste Hund ist und scheut sich leider auch nicht davor, 60kg Rüden in die Seiten zu zwicken, wenn sie meint, irgendein Spielkamerad oder der ZOS-Bereich gehört ihr.
Das könnte aber schon airedaletypisch sein, dieses übersteigerte Selbstbewusstsein, damit hatte ich auch gerechnet.

Ihr wisst ja, ich habe hier im Forum den Spezialdale, der einige der rassetypischen Eigenschaften vermissen lässt und verschiedene Erwartungen von mir an einen Airedale leider nicht erfüllt hat. :dog_wink Manchmal kommt es mir vor, als wenn der Charakter des Ur-Terriers bei ihr ab und zu mal durchkommt :dog_wink
Macht aber nichts, Hummel ist trotzdem mein geliebter Hund :brav Und sie hat auch soooo viele gute Seiten.
LG, Ira

Waldmaus

Re: Airedales

Beitrag von Waldmaus » Di 19. Mär 2013, 06:07

Also bei mir war es so, mein Mann wollte immer einen Fox, aber wir hatten nicht das Geld uns einen kaufen zu können, so guckten wir immer im Hamburger Abendblatt, Tiere zu verschenken, da ich auch Samstag bis mittags arbeiten musste kamen wir immer zu spät. Dann!!!!!!!!!!! ein AT zu verschenken, keine Telefonnummer, nur die Adresse also hin. Die Tür geht auf und ein Riesenbaby stand da, ich kannte nur den Welsch, oh der ist aber groß war mein Kommentar, na es ist ein AT sagte der Mann, wir setzten uns hin, Tibo saß da schon bei mir auf dem Schoss, es kam noch ein Ehepaar, sie wollten einen AT zum Jagen. Tibo ließ aber nicht ab von mir, so bekamen wir ihn. Er war der beste Hund den ich je hatte, er liebte mich über alles, wir gingen zum HP und er machte alles was ich von ihm wollte, Leine? die brauchten wir kaum noch, er gehorchte absolut. Dann fuhr meine Tochter mit ihm mit dem Rad, rief ihn ohne zu gucken was hinter ihr ist und er gehorchte sofort und lief direkt in ein Auto. Das war Tibo, ich traure noch um ihn. Dann kam Lana, ein AT Mädchen auch sie war einmalig, sie verstarb mit 8 Jahren an Nierenversagen, ich zog von Hamburg weg und mein Wunsch war wieder einen AT zu haben, es gab aber erst mal einen Mischling, er blieb 11 1/2 Jahre dann verstarb auch sie, mein Wunsch nach einem AT wuchs wieder und so kam Arco, der schreckliche zu uns. Er ist jetzt über 12 Jahre alt und er wurde so wie er sein sollte, hoffe er bleibt noch eine Weile bei uns
Seid gegrüßt von Waltraud mit Traumhund Arco

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Airedales

Beitrag von Andrea » Di 19. Mär 2013, 09:30

So nun mein 2.Versuch...1.Text verschwunde :dog_angry

Nach dem Tod meines DSH wollte ich was ganz anderes.3 Rassen hatte ich ins Auge gefasst...Russe,Riesenschnauzer oder AT.Das Rennen hat dann der AT gemacht.Nun hieß es auch einen Züchter finden wo wir uns auch wohlfühlen.Wir hatten uns damals vorgenommen 3 Zwinger anzusehen.Die Betonung liegt auf "vorgenommen".
Unser 1.Weg führte nach Niedersachsen.Tja und wir sind hängengeblieben.Dort wurden wir toll aufgenommen.Wir hatten uns damals eine tolle Hündin ausgesucht,die die Mutter unseres Welpen sein sollte.Nun hieß es warten.
Ende Dezember wurde er dann geboren...wir warteten dann noch eine gewissen Zeit mit dem Besuch.Aber es war eine tolle Zeit.Im März haben wir ihn dann geholt...unseren Ustinow.Wir hatten eine tolle Zeit miteinander.
Auch bei unserem 2.At war es wieder toll.Und wir konnten und können uns jeder Zeit dort hin wenden,wenn es Probleme oder andere Sorgen gibt.Beim 2.AT war die Wahl nicht so groß,denn er hatte in diesem Wurf nur 2 Rüden.Ich wußte was ich nicht wollte.Und so kam ich zu Konstantin.
Beide Hunde sind total unterschiedlich,jeder für sich ein toller Hund. happy_01

Ich würde jederzeit wieder einen Hund aus diesem Zwinger nehmen. :herz

Benutzeravatar
Fricco
Benutzer
Beiträge: 339
Registriert: Di 25. Okt 2011, 17:42
Wohnort: Landkreis Teltow Fläming

Re: Airedales

Beitrag von Fricco » Di 19. Mär 2013, 22:27

Hallo Regine,

bei mir war es mein Freund, der mir eingeredet hatte, dass ich einen Hund brauche, und zwar einen AT.

Ich hab mich also umgeschaut, wo es Airedale-Nachwuchs gibt. Das einzige, was für mich feststand, war, es sollte ein Rüde sein (warum eigentlich?), und er sollte ein freches, selbstbewußtes Bürschchen sein. Ok, das hat sich voll bewahrheitet. Der Züchter sagte mir, er wäre der frechste aus dem Wurf. Jaja, dachte ich, das sagt er bestimmt zu allen. Er kommt aus einer Leistungslinie, zu dem Zeitpunkt wußte ich nicht, was das bedeutet. Er wurde also ein außerordentlich frecher, wilder, selbstbewusster Jüngling und tanzte mir ordentlich auf der Nase herum. Auch, weil mein Freund (der ja nach seiner Aussage sooo viel von Airedales versteht und selbst mehrere hatte), mir als absolutem Hundeneuling nicht wirklich sinnvolle Tips gab, wie man so ein kleines "Monster" zu einem guten Begleiter erzieht. Er sagte immer nur: das ist halt typisch Airedale ........

Naja, heute weiß ich, dass ihm seine Aires ziemlich auf der Nase rumgetanzt sind ... und nach einigen Versuchen in Hundeschulen (die nicht nur schlecht waren, immerhin konnten sie mir beibringen, jedenfalls die Hundeschule, wo ich zuletzt war, wie ich mit seinen größten Frechheiten umgehen kann) bin ich nun in einem Schäferhundverein gelandet. Der Verein hat schon viele Preise bekommen für sehr gute BH- und IPO-Ausbildung, vor allem auch im Schutzdienst. Die Mtglieder haben die unterschiedlichsten Rassen, auch Mix, und der Hauptausbilder gibt sich sehr viel Mühe mit uns, Fricco liebt ihn und geht sehr gern dort hin. Ich weiß zwar immer noch nicht, ob ich Schutzdienstausbildung möchte, bin aber zuversichtlich, dass wir im Herbst die BH bestehen können, dann werden wir weitersehen. Wenn ich von Anfang an dort die Ausbildung angefangen hätte, wären wir sicher schon weiter. Trotz seines oft ziemlich frechen, aufdringlichen Verhaltens ist er kein bisschen aggressiv und liebt Kinder. Zu diesen ist er auch nicht frech :dog_biggrin , das ist gut, da ich 6 Enkel/innen habe, die z.T. auch noch sehr jung sind.

Eins weiß ich jedenfalls sicher: ich liebe meinen Frechdachs über alles und würde ihn um keinen Preis der Welt wieder hergeben. Wenn er in seinem Betragen entsprechende Fortschritte macht, kann es durchaus sein, dass ich ihm eine Gefährtin gebe - das darf gern wieder eine Leistungslinie sein. Die anderen Hundefreunde bestätigen mir, dass er ein ausgesprochen lernwilliger, fröhlicher Zeitgenosse ist, und dass vor allem ich diejenige bin, die lernen muss :dog_dry und das hat sicher mit seiner Abstammung zu tun.

L.G. Helga + Fricco

... der jetzt ganz friedlich neben meinem Bett schläft ...

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Airedales, Vorsicht lang. ;-)

Beitrag von Nellie » Mi 20. Mär 2013, 17:52

Hallo zusammen,
ich bin mit Glatthaarfoxterriern (alles Mixe, da alle keine Papiere hatten) aufgewachsen; das waren prima Rattenbeißer und haben gut Haus und Hof bewacht (und klein Christa). Daher mein Terriervirus. Schon als Kind habe ich mich in den Airedale Terrier "verliebt", durch ein Klebebildheft "Unsere Rassehunde". Das Foto vom AT ist super schön und beschrieben wird der AT unter der Rubrik Gebrauchshunde unter anderem "...als sympathischen Lausbuben unter den Gebrauchshunderassen..." .
Leider wollte mein Ex-Mann keinen großen Hund und so zog erstmal ein Welsh bei uns ein. Eine ganz, ganz liebe Maus, aber leider ein totaler Fehlkauf. 8 Monate alter Zwingerhund, nicht stubenrein und kannte gar nichts . Nur mit Hunden konnte sie gut, war im Rudel groß geworden. Ansonsten nur Angst. Und so habe ich ein Jahr später beschlossen, es muss ein furchtloser AT bei uns einziehen. Aber auf keinen Fall eine Zwingeraufzucht. Gesucht und gefunden (auch ohne I-Net). Alle Hunde mit im Haus. Mutter und Vater vor Ort. Klasse. Dann der Blick in den Welpenauslauf. 4 Püppis am Toben. Ich wusste es waren noch 1 Hündin und 3 Rüden da. Iiiieeh... Hoffentlich ist nicht die kleine, hässliche Kröte, die Hündin. Sie war's natürlich. Dann habe ich aber gesehen wie meine Peggy ihre "Brüder" langgemacht hat und mich sofort in diese Zicke verliebt. Sie war auch nicht wirklich klein, sondern 3 Wochen jünger. Zwei Wochen später zog sie bei uns ein. Mein Welsh hat sich auch in diese kleine Kröte verliebt, blieb so bis über den Tod hinaus. So eine Hundefreundschaft habe ich nie wieder erlebt. Peggy war ein extreme Hündin. Als ich am ersten Abend ihren Futternapf in die Hand nahm, zack da hatte ich sie am Arm. So ein dominantes A...... Sie hat mir soviel beigebracht und wich nie mehr von meiner Seite. Für mich ein Traumhund. Für meinen Welsh ein Therapiehund, keine Angst mehr vor irgendwas. Peggy wurde leider nur 10 1/2 Jahre. Ich wollte (konnte) erstmal keinen neuen AT. Aber da war ja noch mein alter Welsh. Lisa war inzwischen total blind und suchte bei jedem Spaziergang meine Peggy. Furchtbar. Obwohl sie nach dem Einschläfern die tote Peggy noch bewacht hat. So zog keine Woche nach Peggy's Tod wieder ein wildes AT-Mädchen bei mir ein. Wieder keine Zwingeraufzucht. Aber dieses Mal nicht nur eine freche Kröte, sondern auch eine kleine Schönheit. Nellie war eine wilde Motte und aber mit der Welsh-Oma total lieb. Selbst beim Tauziehen hat sie die Oma nur sanft über das Parkett gezogen. Süß.
Nun wird meine Nellie (klopfaufHolz) bald 12.....ich kann mir gar nicht vorstellen ohne AT zu leben.

Viele Grüße
Christa

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“