Riesenschnauzer u. Airedale

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Vogti
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:41
Wohnort: Berlin

Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Vogti » Mi 10. Apr 2013, 14:30

Hallo ! Hat jemand von euch ein Riesenschnauzer u. Airdel Minirudel zu Hause und kann mir berichten wie das so funzt. Ich kenne einige die entweder oder haben aber beide Rassen in einem Haushalt bis jetzt noch nicht. Lg Vogti mit Riese Chapman

Vogti
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Vogti » Di 16. Apr 2013, 12:55

Es scheint tatsächlich so zu sein das es nur ein entweder oder gibt, bei diesen beiden Rassen obwohl viele Riesenfans Airdales mögen und umgekehrt woran liegt das. Dann werde ich wohl fast die erste sein mit so einem Duo. Lg Vogti

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Anja1402 » Di 16. Apr 2013, 13:38

Hallo Vogti,
es ist wirklich so, RS-Liebhaber mögen ATs und umgekehrt; ich hatte früher auch einen RS (als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe) :dog_biggrin
aber ich wüsste nicht, wieso ein Duo aus RS und AT nicht funktionieren sollte, vorausgesetzt natürlich, dass die Hunde gut aneinander gewöhnt werden, was aber kein Problem sein sollte, da du dich ja mit Hunden auskennst und dir wohl einen Welpen holen würdest (?). Also ich meine, es ist ja nicht rasseabhängig, ob ein Duo miteinander harmoniert oder nicht :dogs_run :dog_laugh
bei uns auf dem HuPla gibt es einen Airedale-und-Riesenschnauzer-Züchter, der hat aber ein paar mehr als 2 Hunde (ich glaube, momentan 17 Hunde, wenn ich das richtig verstanden habe :dog_blink ), aber ich kann nicht genau sagen, wie es bei dem funzt :dog_wacko
LG Anja
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Renate » Mi 17. Apr 2013, 08:51

Hi,
ich habe eine Sportskollegin, diese führt einen AT und ihr Ehemann einen Riesen.
LG
Renate

Vogti
Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:41
Wohnort: Berlin

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Vogti » Mi 17. Apr 2013, 09:46

Hallo ! Das freut mich das es wohl doch Riesen und Airdale Teams gibt. :dog_biggrin Ich glaube in den letzten Diensten hätte sich Chapi schon eine Entlastung gewünscht, man merkt das es draussen wärmer wird und schon ist in den Objekten auch mehr zu tun. Lg Jeanette u. Chapi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Anja1402 » Mi 17. Apr 2013, 15:39

In der Hinsicht darfst du von ATs aber nich zuviel erwarten, die mögen Wärme / Hitze auch überhaupt nicht happy_02 jedenfalls die, die ich kenne :dog_biggrin meiner hat in den letzten paar Tagen bei Sonne und gut 20°C auf der Mittagsrunde (obwohl die schon kürzer war als sonst) schon gehechelt, das war ihm schon zuviel :dog_drink
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Bine » Mi 17. Apr 2013, 18:27

Anja1402 hat geschrieben:In der Hinsicht darfst du von ATs aber nich zuviel erwarten, die mögen Wärme / Hitze auch überhaupt nicht happy_02 jedenfalls die, die ich kenne :dog_biggrin meiner hat in den letzten paar Tagen bei Sonne und gut 20°C auf der Mittagsrunde (obwohl die schon kürzer war als sonst) schon gehechelt, das war ihm schon zuviel :dog_drink
Anja, die Hitzeunverträglichkeit ist aber für mich eine ganz klare Pflegeproblem, ein gut getrimmter Hund ( nicht geschoren!!!!) hat eine kurze gute und dichte Unterwolle und ein sehr dichtes Deckhaar mit einem Luftpolster dazwischen. Und was im Winter wie ein Fleecepuli warm hält, isoliert genauso im Sommer perfekt gegen die Hitze. Ähnliches Prinzip wie bei einer Thermoskanne, der ist das nämlich auch egal, ob sie warm oder kalt halten soll, sie tut beides.
Topi hat weder Probleme mit Kälte noch mit Hitze, was einfach am Trimmen liegt.
Hunde die geschoren werden haben kein Luftpolster, weil Unterwolle und Deckhaar geschnitten sind, also ist auch der Isolationseffekt = 0, deshalb frieren geschorene Hunde im Winter und überhitzen im Sommer.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von lutz » Mi 17. Apr 2013, 20:58

Hallo Bine und AT-Freunde,

nee, das kenne ich nun schon aus eigener Erfahrung mit dem AT und von so einigen Airedalehaltern die ganz sicher ihre Hunde immer fachgerecht trimmen lassen dass Airedales wohl sehr gut mit sibirischer Kälte klar kommen aber vor allem bei einer plötzlichen Erwärmung erst einmal schon ab 20 Grad Celsius bei Hitze durchhängen bis sie sich daran gewöhnt haben, danach wird es etwas besser.
Natürlich ist es auch klar dass kürzer getrimmte Hunde besser Wärme ableiten können als zugewachsene Airedales. Aber wir sollten eines nicht vergessen dass der Mensch wohl das am besten sich an verschiedene Temperaturen anpassen könnende Säugetier ist indem er nämlich seine Bekleidung daran anpasst und was beim Menschen eine Temperatur von ca. 20 Grad ist bei der er sich bei Bewegung auch ohne Bekleidung wohl fühlt entspricht beim Hund einer Temperatur von ca.14-15 Grad Celsius als Wohlfühltemperatur.
Schlittenhunde die entsprechend kälteunempfindlich gezüchtet werden sollten ab plus 15 Grad nicht mehr für Rennen trainiert werden.
Es gibt keine Hunde die mit größerer Hitze oder Kälte gleich gut klar kommen. (Ein Dobermann ist z.B. im Winter kein Hund für einen Zwinger, ein Airedale (theoretisch) schon).

Schon meine Oma wollte mir immer erzählen dass was gut gegen Kälte ist auch gut gegen Sonne und Hitze schützt, mit einem Wollpullover im Sommer komme ich aber trotzdem nicht klar, dabei ist es für mich unerheblich ob das Schaf geschoren oder getrimmt wurde.
Und wenn man sich in den arabischen Ländern mal die Frauen anguckt kann ich diese dort überall selbst in der Sahara herumlaufenden vollverhüllten "lebenden Thermosflaschen" nur bedauern und habe dabei eher den Eindruck das diese Bekleidung dort bevorzugt wird um alles abzudecken was Ähnlichkeit mit einer Frau haben könnte weil die Ehemänner wohl aus eigener Erfahrung befürchten das sich das Klima dort scheinbar so aufs Gehirn auswirkt dass wenn die Geschlechtgenossen einen nackten Frauenknöchel sehen können gleich ein großes Kopfkino in der Hose abgeht.
Also solche Bekleidung wohl weniger gegen die Hitze schützen soll als vor unkeuschen Gedanken.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Bine » Mi 17. Apr 2013, 21:23

lutz hat geschrieben:
Schon meine Oma wollte mir immer erzählen dass was gut gegen Kälte ist auch gut gegen Sonne und Hitze schützt, mit einem Wollpullover im Sommer komme ich aber trotzdem nicht klar, dabei ist es für mich unerheblich ob das Schaf geschoren oder getrimmt wurde.
Und wenn man sich in den arabischen Ländern mal die Frauen anguckt kann ich diese dort überall selbst in der Sahara herumlaufenden vollverhüllten "lebenden Thermosflaschen" nur bedauern und habe dabei eher den Eindruck das diese Bekleidung dort bevorzugt wird um alles abzudecken was Ähnlichkeit mit einer Frau haben könnte weil die Ehemänner wohl aus eigener Erfahrung befürchten das sich das Klima dort scheinbar so aufs Gehirn auswirkt dass wenn die Geschlechtgenossen einen nackten Frauenknöchel sehen können gleich ein großes Kopfkino in der Hose abgeht.
Also solche Bekleidung wohl weniger gegen die Hitze schützen soll als vor unkeuschen Gedanken.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Tja, Lutz da hätteste mal auf Oma hören sollen.
Und nicht nur Frauen laufen in der Sahara komplett verhüllt, sondern sämtliche Beduinen, auch die Männer, tragen zwar weite, aber sehr dichte Kleidung, die machen das garantiert nicht, damit die Damenwelt nicht ausflippt. happy_01
Aber anyway, Du hast Recht und ich meine Ruh. Mag sich doch jeder seine Welt zusammenzimmern, wie sie ihm gerade paßt, meinetwegen brauchen nur Showhunde kurze Krallen, die andern können ruhig schiefgestellt durch die Gegend eiern, trimmen ist sowieso tierschutzrelevant und Zahnsteinentfernen Schnickschnack und einen Hund zu erziehen lohnt sich eh nicht, weil der im Schnitt nach 15 Jahren unter der Erde ist.
Weißt Du was: Is mir wurscht! Ich find`s nur göttlich das die Leute, deren Hunde am Schlimmsten aussehen immer ganz genau wissen, daß das überhaupt nix macht. Da kauft man sich ne Trimmrasse und schert dann fröhlich, damit man ihm dann ordentlich Antihystaminika einwerfen kann, gegen den Juckreiz.
Tut mir echt leid, aber diese Püppi-Langstrumpf Mentalität geht mir langsam gehörig auf den Geist, Null- Kritikfähigkeit, Null-Selbstreflektion und um die Lebensqualität des Hundes geht es auch nicht mehr.

Macht mal, aber ohne mich.
Servus Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Riesenschnauzer u. Airedale

Beitrag von Anja1402 » Mi 17. Apr 2013, 21:50

Hallo Bine,
Bine hat geschrieben: Anja, die Hitzeunverträglichkeit ist aber für mich eine ganz klare Pflegeproblem, ein gut getrimmter Hund ( nicht geschoren!!!!) hat eine kurze gute und dichte Unterwolle und ein sehr dichtes Deckhaar mit einem Luftpolster dazwischen.
mein Hund wird NICHT geschoren, sondern von Hand getrimmt, von mir persönlich :dog_biggrin und zwar regelmäßig, 1mal die Woche. sieht vielleicht nicht unbedingt ausstellungsfein aus, dafür fehlt mir noch die Übung, aber für den Alltag reicht es vorerst. und er hat eine gute Fellstruktur, schönes festes Deckhaar und weiche Unterwolle. kann es sein, dass ich beim Trimmen was falsch mache, zupfe ich ihm vielleicht zuviel Unterwolle raus?
ich habe jedenfalls schon von vielen AT-Besitzern (mit geschorenen UND getrimmten Hunden) gehört, dass ihr Hund keine Hitze mag. allerdings, wenn ich recht überlege, ist das generell so, dass die mir bekannten Hunde, die nicht gerade extrem kurzes Fell haben (wie Windhunde oder Viszlas), allesamt Hitze nicht so toll finden :sheep
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“