Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Regine » Mo 19. Aug 2013, 21:12

Hi ihr,
Bitte nehmt nicht die unreifen in grüner Schale verpackten Walnüsse als Spielzeug oder Ballersatz. Sie können bei euren Hunden zu Vergiftungserscheinungen wie Erbrechen etc führen .
Giftig ist nicht die Schale an sich, sondern der häufig darauf vorkommende Pilz.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von lutz » Di 20. Aug 2013, 09:29

Hallp Regine und AT-Freunde,

woran kann ich den Pilzbefall denn erkennen und welche Vergiftungserscheinungen außer Erbrechen ergeben sich denn dadurch?
Direkt an unseren Garten grenzt eine Gruppe von drei riesigen Walnussbäumen was zur Folge hat dass bei uns die Rasenfläche mit den Walnüssen zu jeder Jahreszeit und in jedem Zustand übersät ist.
Bisher haben sich nicht nur die Eichhörnchen darum gekümmert sondern natürlich auch Greta die damit genau wie vormals Joker herumgekaspert hat.
Also ich habe bisher nicht feststellen können dass die Hunde dadurch irgendwie krank geworden sind was aber grundsätzlich nicht unbedingt etwas heißen muss.

Wir haben außerdem im Garten so allerhand Stauden, Büsche wie Rhododendron (bei Frost giftig), Bäume wie Goldregen sowie andere Gewächse von denen es heißt dass sie für Hunde giftig sein können. Dabei habe ich aber das Gefühl dass zumindest erwachsene Hunde ziemlich genau wissen was sie so in den Schnabel nehmen und ob es zuträglich für sie ist.
Greta sucht sich ihr Grünzeug sehr bewusst aus was sie futtert und auch Joker hat alles genauestens überprüft bevor er etwas gefressen hatte.

Meine Befürchtungen dass Hunde sich im Garten mit irgendwelchen Pflanzen vergiften könnten haben sich im laufe der Jahre nach diesen Erfahrungen ziemlich verringert.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Regine » Di 20. Aug 2013, 15:40

Hallo Lutz ,
der Pilz heißt : Penizillium crustosum. Der Wirkstoff im Pilz heisst Roquefortin C und Penitrem A. Symptome: wie gesagt Erbrechen,sowie epileptiforme Anfälle, Zittern, tonisch-klonische Krämpfe (Versteifung der Gliedmassen und anschließend symmetrische Zuckungen)...
Hier ein interessanter Link zu allgemeinen Giftpflanzen ...
http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wiss ... n_zier.htm

Lg Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Uschi » Di 20. Aug 2013, 16:29

Regine hat geschrieben:http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wiss ... n_zier.htm
Da hab ich ja jede Menge Giftzeugs in meinem Garten. Thuja, Efeu, Buchs, Tulpen, Akelei, Krokus, Maiglöckchen, Osterglocken, Schneeglöckchen.


Keiner meiner Hunde, oder auch Besuchshunde, haben sich jemals an den Pflanzen vergriffen, außer sie vielleicht niedergetrampelt. :dog_angry Anfressen wollten sie das alles nicht mal als Welpen.



LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von lutz » Di 20. Aug 2013, 18:28

Hallo Regine,

danke für die Info und den Link.

Ach je, was da so alles bei uns im Garten wächst, die reinste Gifthölle,demnach ist dort ja fast alles giftig. Wobei mich schon so einiges verwundert.
Allein alles was Uschi für ihren Garten da aufgezählt hat wächst bei uns auch und noch mehr.

Na ich denke dass die Hunde schon ganz gut selbst Bescheid wissen was ihnen nicht bekommt, aber aufpassen kann natürlich dabei nicht schaden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Regine » Di 20. Aug 2013, 21:10

Hallo Lutz und Uschi,
ich denke nicht , dass es ein Problem ist, wenn die Walnüsse rumliegen , aber wenn man sie als Ballersatz wirft und der Hund sie dann fängt etc...
Bei Thuja kann ich nur erzählen, dass eine Bekannte von mir letztes Jahr einiges Geld bei TA ließ, weil ihre Hündin sich an der Thujahecke vergiftet hat(Es reichte der intensive Kontakt).Die Hündin ist als Folge davon auf einem Auge erblindet ...
Von Akelei, Maiglöckchen , Krokus, Efeu und Schneeglöckchen weiß hoffentlich jeder dass sie giftig sind-nicht nur für den Hund. ..Vielleicht weiß ein erwachsener Hund , was es fressen darf und was nicht, beim Welpen und manchen Chaoten bezweifel ich das.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Uschi » Di 20. Aug 2013, 21:52

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:Es reichte der intensive Kontakt
wie sah der "intensive Kontakt" aus? Was hat die Hündin gemacht?


Nein, dass Akeleien giftig sind, wusste ich nicht. :dog_blush



LG
Uschi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Regine » Di 20. Aug 2013, 22:57

Hi Uschi ,
die Familie hat seit Jahren eine Thujahecke um ihr Haus und der Bassett ist jetzt immerhin auch schon 7 Jahre alt...
Die Hündin hatte ein wenig an den Zweigen geknabbert(beim Schneiden) und war dadurch auch mit der Haut in Kontakt gekommen...
Sie zeigte kurz darauf deutliche Vergiftungserscheinungen ,mit Erbrechen , Krampfanfällen, Einschränkungen der Niere etc ...sie kam sofort in die Tierklinik , was sie wahrscheinlich auch rettete ...zurück blieb die Erblindung auf einem Auge.
LG Regine
Hier zur INFO:
http://www.gizbonn.de/?id=133
PS: ich will hier sicher keine Panik machen, aber man sollte sowas im Hinterkopf behalten...denn manche Vergiftung war vielleicht gar kein Rattengift , sondern rührt aus dem eigenen Garten....
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Achtung !Unreife Walnüsse nicht als Spielzeug geeignet

Beitrag von Renate » Mi 21. Aug 2013, 10:05

Hallo,diese Geschichte wurde bei FB gepostet:
Warnung an alle Hundehalter!!!!

Nachdem ich bis heute große Angst hatte, dass ich Findus verlieren könnte, möchte ich allen Hundehaltern eine Warnung aussprechen!

Findus hatte vor ein paar Tagen Brechdurchfall. Es gab Schonkost und ich dachte es wäre erledigt. Einen Tag war es das auch, dann ging es erneut los. Er hat mehrfach gebrochen und der Durchfall wurde mehr. Sonntag morgen kam dann nur noch Gras (er hat pausenlos Gras gezupft) mit sehr viel Blut. Laut TA könnte es kein Rattengift sein, weil dies früher hätte wirken müssen. Auch andere Vergiftungen hätten schon längst reagieren müssen und nicht erst mit Blut am 5. Tag. Während er jede Stunde eine Tüte Selicium Magen-Darm-Gel in einem Esslöffel Matschereis bekommen hat, habe ich das Internet durchsucht. Von Rattengift über Bauchspeicheldrüsenentzündung und Co. Bis ich auf eine Seite kam, auf der von der Vergiftung zweier Hunde geschrieben wurde.

Wenn wir mit Findus spazieren gehen, dann liebt er es, wenn wir die grünen Nüsse, die jetzt überall rumliegen, mit dem Fuß wegschießt und er hinterher laufen kann. Er nimmt die Nüsse vorsichtig auf, beißt nicht drauf, schluckt sie auch nicht runter, sondern bringt sie einem zurück, damit man es erneut machen kann. Weder die Schale, noch die Gerbsäure etc. sind nun so schlimm, dass ein Hund ähnlich wie bei Rattengift reagiert. Aber es gibt einen Pilz, den Penicillium crustosum, der unsichtbar auf der grünen Hülle der Nüsse sitzt, mit dem Wirkstoff Roquefortin C (vergleichbar mit Strychnin) kann bei dem Kontakt mit der Fruchtschale - bedingt durch seine stark neurotoxische Wirkung - bei Hunden zum Tod führen!
Findus hat wohl noch mal Glück gehabt. Wir haben ihm, wie oben geschrieben, jede Stunde das Silicium Gel gegeben. Dies bindet Giftstofft und transportiert sie schnell aus dem Körper. Seit heute gibt es noch das Hepa Liquid und Revital Plus von http://www.vet-concept.de, damit die Leber in ihrer Entgiftung unterstützt und die Reserven von 5 Tagen Durchfall wieder aufgefüllt werden. Dazu das Bio-Darm-Pulver, da er sowieso immer ins Futter bekommt, um die gereizte Darmflora wieder aufzubauen.

Es geht ihm heute schon viel besser, als gestern. Er spielt sogar wieder. Der Kot ist schon recht "fest" (sehr weich, aber wieder in der richtigen Form) geworden. Nun gibt es noch ein paar Tage ausschließlich Matschreis mit einem Klecks Hüttenkäse und danach ein paar Wochen Nassfutter, bevor er wieder sein Trockenfutter bekommt, in der Hoffnung, dass die Organe keinen Schaden genommen haben.

Letztes Jahr um diese Zeit hatte er schon mal eine ähnliche Reaktion. Jedoch nicht ganz so schlimm. Da habe ich auch schon an Rattengift gedacht. Auch da haben wir schon mit den Nüssen gespielt.

Daher möchte ich jeden von euch warnen. Man sieht leider nicht, welche Bäume befallen sind und welche Bäume gesund sind. Bitte verbietet euren Hunden, an die Nüsse zu gehen - was die meisten eh schon machen. Einen Hund wegen soetwas zu verlieren, muss nicht sein. Findus ist hoffentlich über den Berg und noch ein Hund muss diese ganzen Krämpfe nicht auch durchmachen müssen.

LG
Renate

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“