Glücklicher Hund?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Bine

Glücklicher Hund?

Beitrag von Bine » Mi 11. Sep 2013, 11:52

Hallo Ihr Lieben,

die Tage werden kürzer, das Wetter schlechter... und damit bin ich auf meinen Spaziergängen fast wieder "mutterseelenallein" ( was ich sehr genieße :dog_biggrin , weil ich so meinen Gedanken nachhängen kann und meine Hunde uneingeschränkt toben können). Gestern nun tobte Vari mit Vani wieder über die nassen Äcker ( eine Unterbodenreinigung reichte für Beide später nicht aus :dog_ph34r ..) sternhagldreckert, bis über die Ohrwasch`l mit Lehm beschmiert kam irgendwann mein Gremiln bei mir vorbei und ich schaute in zwei leuchtende Hundeaugen, aus denen pure Lebenslust, Übermut und Freude blitzte. Ich freue mich dieses Glück in den Augen meiner Hunde zu sehen.
Aber was braucht ein Hund eigentlich um wirklich ein glückliches Hundeleben zu führen und wo sind all die Hunde, die wir bei schönem Wetter treffen? An der Flex auf der Straße?
Was macht Eure Hunde richtig glücklich?
LG Bine

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Anja1402 » Mi 11. Sep 2013, 12:50

Hallo Bine,
so was ähnliches habe ich gestern auch festgestellt. seit es hier regnet (seit Anfang der Woche), haben wir morgens auf unserer Runde durch den Wald wieder unsere Ruhe vor Rüpel-Radfahrern und auch den meisten anderen Hunden :dogs_run ich brauche zwar auch gut 15 min zum Hundsaubermachen (mit Pfotentopf und Lappen), aber wat solls, sauber bleiben ist langweilig. und ich werd ja genauso dreckig happy_02
was die anderen Hundehalter machen, frage ich mich auch, wahrscheinlich gehen die 10 min auf der Straße, wo Hund sauber bleibt, und stellen den Hund dann im Keller aufs Laufband. oder sie wundern sich, dass Fiffi die Wohnung umdekoriert, weil ihm langweilig wird...
Bine hat geschrieben: Was macht Eure Hunde richtig glücklich?
LG Bine
also bei Struppi... einfach alles :dog_biggrin Struppi ist glücklich, wenn er bei uns sein kann, und wir versuchen auch, ihn möglichst überall hin mitzunehmen. natürlich geht das nicht immer, und er kann durchaus auch ein paar Stunden alleine bleiben, aber wenn er freut sich einfach, in unserer Nähe zu sein. ansonsten bedeutet Glück für ihn spielen, schmusen, spazierengehen, fressen, schlafen, sich auf dem HuPla zu verausgaben und und und ...
eigentlich stellen Hunde doch keine hohen Ansprüche, sie freuen sich über jede Kleinigkeit, da sollten wir Menschen uns mal ein Beispiel dran nehmen :dog_blush die Besitzerin von Struppis Lieblingskumpel Oskar (Welsh-Terrier) sagte einmal, als wir uns auf der Morgenrunde begegneten und Struppi vor Freude mal wieder völlig ausflippte: "Hach, der Struppi hat immer so gute Laune, das ist total ansteckend, da ist man selbst gleich viel fröhlicher!"
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Uschi » Mi 11. Sep 2013, 13:38

Hallo,
Anja1402 hat geschrieben:wenn er bei uns sein kann,
so zwei habe ich hier auch. Beschäftigung mit ihnen ist ihr höchstes. Und dann noch Treffen mit den Kumpels, rumrennen auf den Wiesen am Fluss, Flussufer kontrollieren von Wasserseite aus. Fressen gehört auch dazu zum Glücklichsein. Alle zusammen rausgehen, wohin auch immer, ist egal.

Was Wijnta am allerglücklichsten macht, das brauche ich nicht mehr zu sagen, aber dieses Glück ist nicht erlaubt, so leid mir das tut.



LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Anja1402 » Mi 11. Sep 2013, 13:47

Hallo Uschi,
Uschi hat geschrieben: Was Wijnta am allerglücklichsten macht, das brauche ich nicht mehr zu sagen, aber dieses Glück ist nicht erlaubt, so leid mir das tut.
Meinst du das Jagen? :dog_ph34r
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Uschi

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Uschi » Mi 11. Sep 2013, 13:49

Anja1402 hat geschrieben:Meinst du das Jagen?
Ja. :dog_sad



LG
Uschi

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Anja1402 » Mi 11. Sep 2013, 13:55

Na ja, sie wird es überleben :dog_wink gibt ja genug andere tolle Sachen, an denen sie sich erfreuen kann.
übrigens liegt Struppi meist SO in seinem Körbchen neben meinem Schreibtisch im Arbeitszimmer:
4463.jpg
ich bilde mir ein, Hunde drehen sich nur auf den Rücken, wenn sie sich wohlfühlen. und wenn ich mir die Fotos in der Schlafdale-Galerie oder anderen Therads angucke und sehe, wie viele Airedales immer so in ihrem Körbchen liegen, scheint es ihnen allen ja ziemlich gut zu gehen :dog_sleep2 :dog_biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Lena » Mi 11. Sep 2013, 17:05

Hallo Anja,
so liegen nur Airedales, ich kannte diese Schlafposition von meinen vorherigen
Hunden nicht. :dog_smile
Bei meinem ersten AT hab ich immer gedacht, er hätte Rückenschmerzen. :dog_biggrin
Bis mir andere AT Besitzer bestätigt haben, daß ihre Hunde auch so schlafen.
Gruß Lena

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1138
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Empisandrea » Mi 11. Sep 2013, 21:02

Hallo Lena,
mein Foxterrier liegt auch so auf dem Rücken, nur mal so und auch zum Schlafen. Also nicht nur Airedales.

Hallo Bine,
Benton ist immer fröhlich und munter. Ich glaub er ist ein glücklicher Hund. Er liebt unsere Morgenrunden mit Ballspielen und die Arbeit auf dem HuPla. Die Agi-Stunde am Montag, THS am Samstag und das Mantrailing am Sonntag im Wald. Er geht fröhlich mit mir und dem Pferd am Band spazieren und sitzt vertrauensvoll in Mitten der Herde, wenn ich meinen von der Koppel hole.
Er freut sich unbändig, wenn ich von der Arbeit komme. Dann lege ich meißten für eine halbe Stunde die Füße hoch, Tasse Kaffee und ein Blick ins iPad, dann liegt Benton entspannt unterm Tisch, schmatzt zufrieden vor sich hin und wartet geduldig bis ich mit ihm etwas unternehme.
Er liebt es auch auf der Terrasse zu sitzen und den Garten zu überwachen ( wegen der Eichhörnchen ).
Er liegt immer mit Zocker im selben Raum, aber nie dichter zusammen als 1 Meter Abstand. Der eine geht ohne den anderen nicht in den Garten und ab und zu entwickelt sich so etwas wie ein Spiel.
Es gibt immer lecker Fressen und Leckerchen als Belohnung.
Ich glaub ihm geht es gut!
Nur schmusen ist nicht seins, leider.
Gruß Andrea
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
Hilde
Benutzer
Beiträge: 108
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 14:41

Re: Glücklicher Hund?

Beitrag von Hilde » Sa 21. Sep 2013, 18:39

Glücklicher Hund?

Meine beiden, abends wenn die Sonne schräg steht und sie über die Felder rennen (nicht laufen), gerade jetzt im Herbst, wenn abgeerntet ist - dann kommt diese pure Funktionsfreude, das was alles mit dem Körper geht, einschließlich den anderen anspringen, bremsen, jagen, verfolgen... dann habe ich den Eindruck, daß sie glücklich sind - und ich auch, denn wenn die Sonne schräg steht, dann ist der Baron ein "Hund aus Gold", innen immer und außen bei Sonnenuntergang :dog_biggrin .......

Grüße Hilde
Selbst dann, wenn man eine rosarote Brille aufsetzt, werden Eisbären nicht zu Himbeeren.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“