Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Susan » Do 19. Sep 2013, 07:47

Mir gehts da so wie Bine, ich mag sie mit Feuer im Hintern. Die Klugen, die Pfiffigen und durchaus auch die, die eine ganz eigene Vorstellung vom Leben haben. Damit komm ich auch am besten zurecht. Die, die im Denken eher langsam sind, mag ich gar nicht. Reine Befehlsempfänger auch nicht und solche, die ohne jeden Trieb sind, empfinde ich als Dumpfbacken und bin entsetzt, wenn mir sowas auch schon mal als Airedale auf den Trimmtisch kommt. Alles schon passiert!
Airedales empfinde ich zumeist als leicht erziehbar, weil sie im gros der Rasse intelligent sind.

LG Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Bettina » Do 19. Sep 2013, 10:18

Hallo zusammen,

ich denke, man muß mal schauen, von wem solche Aussagen wie "schwer erziehbarer Raufbold" generell kommen - ich behaupte, es sind hauptsächlich die privaten Hundeschulen, die sich zu solchen Äusserungen verleiten lassen.....................weil sie aus Erfahrung wissen, daß ihr Pillepalle-Erziehungsstil halt nur bei reinen Befehlsempfängern fruchtet und sie die Fragen, die der Airedale halt nun mal stellt, nicht beantworten können.

Ansonsten kenne ich es auch nur so, wie von Simona beschrieben
Eddis hat geschrieben: "Oh, davon gibt es nicht mehr viele, ich hatte früher so einen, als Kind."
mit einem ganz bestimmten wehmütigen und auch glänzenden Ausdruck in den Augen.

Zur eingangs gestellten Frage: da ich alle Hunde mag, werde ich kaum die eine oder andere Rasse "herabwürdigen" (ich beziehe das rein auf den Hund), indem ich sie als schwierig bezeichne, nur weil ich selbst ggf. nicht in der Lage bin, diese Rasse artgerecht und rassespezifisch zu handeln.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Lena » Do 19. Sep 2013, 13:22

Hallo Bettina,
dieses "schwer erziehbarer Raufbold" wird ja auch meistens von Leuten geäußert, die nie
einen Airedale hatten.
Von Menschen, die früher oder auch jetzt einen AT hatten oder haben, hörte ich so eine
Äußerung noch nie.

Bloß, wo kommt dieses Negativbild des Airedale oder der Terrier überhaupt her? Wer hat es
in die Welt gesetzt?

Gruß Lena

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Bettina » Do 19. Sep 2013, 13:29

Lena hat geschrieben:Bloß, wo kommt dieses Negativbild des Airedale oder der Terrier überhaupt her? Wer hat es
in die Welt gesetzt?
das kann ich auch nur spekulieren, aber ich versteife mich da gern auf die o.g. Hundeschulen, die ja in Hundebesitzerkreisen eine tolle Lobby haben und was aus deren Mund kommt......das wird dann halt auch nicht mehr hinterfragt. happy_02

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Lena » Do 19. Sep 2013, 13:38

Da bin ich aber froh, daß es bei uns einen reinen Terrierplatz gab. Unser Trainer und seine
ganzen Angehörigen hatten alle immer AT.
Andere Rassen waren bei uns allerdings auch willkommen. Aber es ist schon angenehm, wenn
die Hundetrainer Erfahrungen mit Terriern haben.
Dann muß man sich solche Vorurteile wenigstens nicht anhören. :dog_biggrin

Gruß Lena

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Lena » Di 27. Dez 2016, 16:57

Ich hab mal den alten Thread wieder ausgekramt. Jetzt weiß ich es nämlich, ich mag keine Border Collies und halte sie nicht nur für schwierig, sonder finde sie total durchgeknallt. Diese Hunde sind einfach unterfordet, bisschen Tatagehen, am Rad laufen lassen und Hundesport, genügt ihnen einfach nicht. Diese Hunde müssen ganz einfach am Vieh arbeiten und gehören absolut nicht in Ersthundehalterhand.

Akktuell treffen wir beim Spaziergang fast regelmäßig insgesamt vier Border C.: der Erste ein Rüde, etwas über zwei Jahre alt, Besitzerin Ersthundehalter. Der Rüde läuft nur noch an der Schleppleine, weil er jedem Hund auf den Rücken springt und ihn dominiert. Natürlich gabs deshalb schon einige zünftige Raufereien. Zuhause werden die Katzen "gehütet".
Der zweite Border, besagte Hündin, mit der es vor kurzem fast eine Beisserei gegeben hätte, schleicht nur noch die anderen Hunde an und fixiert, Angriffe ihrerseits gibt es neuerdings auch öfters. Besitzerin natürlich Ersthundehalterin.
Die nächsten Beiden hört man schon von Weitem wenn sie im Anmarsch sind, sie bellen wie bekloppt und rennen wie durchgeknallt über die Felder. Besitzerin Ersthundehalterin. Aber sie hören wenigstens.

Ich frag mich, warum muß man sich ausgerechnet so einen Arbeitshund holen? Ich find die Hunde wirklich vollkommen unausgeglichen, die können mit so einer Haltung eigentlich nich glücklich sein und suchen sich irgendwelche anderen Aufgaben.
Ich bin nur froh, daß der Airedale nicht so ein "Fachidiot"ist, man kann ihn einfach für alles einsetzen, er ist eben ein
Allrounder. :brav
Ich laß auf jeden Fall Käthe mit keinem Border C. mehr zusammen, irgendwie sind sie mir nicht geheuer.

LG Lena

Uschi

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Uschi » Di 27. Dez 2016, 23:28

Hallo Lena,
Lena hat geschrieben:irgendwie sind sie mir nicht geheuer.
:dog_biggrin

Die Bordercollies sind schon sehr speziell, das finde ich auch. Aber zu trauen ist ihnen schon. Womöglich wird ihre Hütemimik und -gestik von anderen Hunden und auch von den Menschen nicht verstanden und als lauernde Aggression missinterpretiert und es kommt deswegen zu Missverständnissen?

Ich kenne sie von einigen großen Veranstaltungen auf unserem Hupla im Agility und sah sie dort auch beim Spazierengehen, quasi im Privatleben. Ich empfinde sie als dauernd unter Strom stehend, auch außerhalb des Parcours immer angespannt, den HF fixierend, in einer Haltung, die an eine Statue erinnert, fast bettelnd "sag doch endlich, was ich tun soll." Ein erlösendes "geht weiter" macht sie überaus glücklich und sie rennen 10 m weit um dann innezuhalten, den HF zu fixieren "und jetzt, was soll ich jetzt tun?". Sie wurden in den Fluss geschickt zum baden und auch dort, Statue, HF fixieren "was sollen wir hier im Fluss tun, sag doch."

Ein krasser Gegensatz zum Airedale, der weitgehend selbstätig "arbeitet". :dog_wink

Auf diesen großen Veranstaltungen auf unserem Hupla war ich aber ebenso erstaunt darüber, dass es in 4 aufeinander folgenden Jahren nur eine einzige Beißerei unter ihnen gab. Alle Borders liefen grundsätzlich immer frei, es waren sehr viele, an die 300. Sie interessierten sich fast nicht füreinander, sie hatten nur Augen für ihren HF.

Aber ich stimme mit Dir überein, dass sie wahrscheinlich auch das wettbewerbsmäßige Agility nicht wirklich befriedigen kann. Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Agility ist nicht die Arbeit, wofür sie gemacht sind. Es ist allein ihre unglaubliche Schnelligkeit und ihre Führigkeit, wofür sie in dieser Sportart gut ankommen und auch sehr erfolgreich sind.


LG
Uschi

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Lena » Do 4. Jun 2020, 12:27

Hallo zusammen,

ich kram den alten Thread mal wieder hoch und eigentlich sollte er heißen "Rassen, die ihr oder euer Hund nicht mögen". :dog_biggrin

Mir fällt es immer wieder auf, daß Käthe keine Schäferhunde mag. Bei Begegnungen möchte sie schnell an denen vorbei und ich auch. Ich nehm sie immer auf die abgewandte Seite und versuche möglichst weiträumig auszuweichen, mir sind die wenigsten Schäferhunde nämlich nicht geheuer. Zumal die meisten dieser Hunde auch gerne aggressiv pöbelnd in der Leine hängen.

Zweimal hatten wir ja schonmal Probleme mit zwei unterschiedlichen Schäferhunden: einmal Hündin, die habe ich verhauen; und einmal Rüde, den hat Käthe verkloppt. :dog_laugh

Ich weiß auch nicht so recht woher die Antipathie gegen diese Hunde bei mir kommt, ich bin mit Schäferhunden aufgewachsen.
Aber ich mag sie einfach nicht und kann sie schon an der Tonlage ihres Bellens erkennen, ohne den Hund überhaupt zu sehen.

Habt ihr bestimmte Rassen, denen ihr lieber aus dem Weg geht?

LG Lena

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von lutz » Do 4. Jun 2020, 19:06

Hallo Lena,

Greta mag keine Border Collies und Schäferhündinnen. Mit den Border Collies hat sie mit Joker etwas gemeinsam, der mochte diese Rasse auch nicht. Bei ihm lag es offensichtlich daran dass Border-Collies die Angewohnheit haben andere Hunde mit ihren Blicken zu fixieren und das ist in Hundekreisen eben unhöflich bzw. gilt als feindselig. Kommt uns also ein Hund entgegen der einen schwarzen Kopf mit einer weißen Markierung in der Mitte hat kommt Greta erst mal an die Leine. Bei den Schäferhündinnen ist es so das Greta sofort auf diese losgeht. Einmal war sie dabei auch in einen ordentlichen Kampf verwickelt als ich nicht rechtzeitig dazwischen ging. Verletzt hat sie aber dabei weder sich noch „gegnerische“ Hunde. Das ist GsD anders als bei Joker damals als ich immer meine Zugriffshandschuhe der NewYorker Polizei dabei hatte. Greta macht da eigentlich mehr Wind ohne gleich zur Tat zu schreiten und das ist auf jeden Fall für mich angenehmer. Joker hatte ansonsten mit Rassen die er nicht leiden konnte bis auf die Border—Collies keine Probleme aber eben mit jedem Rüden ab einer gewissen Größe der ihn nicht als Revierchef anerkennen wollte.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Lena
Benutzer
Beiträge: 2147
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Welche Rasse/Rassen findet ihr schwierig?

Beitrag von Lena » Do 4. Jun 2020, 19:59

Hallo Lutz,

Border Collies mag Käthe auch nicht besonders. Das kommt wohl daher, daß diese Hunde immer wie angestochen durchs Feld rennen, da muß Käthe dann knurrend hinterher. Ich lein sie bei Sichtung dieser Hunde vorsichtshalber immer an.

Anscheinend haben die Airedales eine gemeinsame Abneigung gegen bestimmte Rassen. Mit meinen AT-Rüden früher, gab es oft Probleme mit Boxern. Wobei die Aggression immer von den Boxern ausging, egal ob Rüde oder Hündin.

Käthes beste Freundin ist aber z.B. eine Boxerhündin. Ist schon eigenartig.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“