Das Ende des Forums hier?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Susan » Sa 26. Okt 2013, 18:07

Liebe Bettina, lieber Thomas und liebe User,

ein für mich echt gruseliger Gedanke, dass es dieses Forum hier nicht mehr geben soll und die User schreckerstarrt. Bettina, ich kann Dich gut verstehen - auch wenn ich den akuten Anlass nicht kenne. Wahrscheinlich ist es die Summe dessen.
Ein Forum mit Herzblut übernommen und betrieben kann einen in den Wahnsinn treiben. Und bevor man irre wird, weg mit dem Ding. Nun kann ich persönlich ein Forum eher gar nicht gebrauchen, ich hab schon genug anderen Mist in meinem Leben zu bewältigen. Da gäbe es sicher User, die geeigneter wären.

Aber, und das richtet sich nun direkt an Bettina und Thomas: Es gibt auch unmoderierte Foren und man wundert sich, aber sie funktionieren!

Ansonsten würde ich mir natürlich wünschen, dass das Forum erhalten bleibt und auch Deine viele Arbeit, Bettina, und all Dein Herzblut nicht plötzlich im Nirwhana verschwinden.

Ratlose Grüße, Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Bine

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Bine » Sa 26. Okt 2013, 18:17

Hallo Susan,
ich bin ähnlich ratlos, auch bezüglich des Kalenders... irgendwie alles ziemlich traurig.
Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von lutz » Sa 26. Okt 2013, 19:09

Halllo AT-Freunde,

was letztendlich Bettina dazu bewogen hat die Administration dieses Forums niederlegen zu wollen ist ihre persönliche Entscheidung und möchte von ihr auch sicher hier nicht zur Diskussion gestellt werden, denn sonst hätte sie ihren gefassten Entschluss sicher nicht in eine Rubrik gestellt zu der nur Moderatoren Zugriff haben um dazu Stellung zu nehmen.
Ich bedaure ihren Rücktritt auch sehr aber respektiere auch ihre Entscheidung dazu, wobei es für mich auch egal ist welche persönlichen Gründe dafür vorhanden sind, auch wenn es für dieses Forum große Probleme aufwirft.
Es wäre jedenfalls mehr als schade wenn es dieses Forum nicht mehr geben würde weil sich niemand findet der zu diesem sicher auch stressigen Job, der nicht nur immer Spaß machen wird, auch noch Lust hat wenn es mal schwierig wird und Meinungen etwas härter aufeinanderprallen, und vor allem dafür auch als Persönlichkeit geeignet ist.

Was mich dabei interessieren würde ist es wie denn so ein unmoderiertes Forum, wie von Susan angeführt, funktioniert. Von der Idee her finde ich so etwas ja gar nicht schlecht, die Frage ist für mich nur dabei wer denn dafür den Kopf hinhalten muss wenn in den Beiträgen der normalen gleichberechtigten User Gesetzesverstöße vorkommen. Soweit mir bekannt ist muss immer ein Verantwortlicher dafür benannt werden? Aber ich bin in Internet Geschichten nicht der Profi und fände es auch nur von Vorteil wenn jeder User für seine beiträge auch persönlich verantwortlich wäre wenn so etwas möglich ist.
Mit oder ohne Moderatoren hat das gar nichts zu tun. Moderatoren sind keine Verantwortlichen für die Beiträge der User. Wenn sie gut sind lenken sie die Diskussionen ohne erhobene Zeigefinger und können auch kontroverse Diskussionen ohne Gegängel ihren Lauf nehmen lassen bzw. zeichnen sich eher als Mediator denn als Moderator aus wenn etwas zu entgleisen droht.
Man kann ja auch etwas totmoderieren das sieht man nicht nur bei verschiedenen Fernsehprogrammen die abgesetzt wurden.
Genau so gut machen zu viele Regeln und Vorschriften keinen großen Spaß wenn sie davon ausgehen das eigene Intelligenz dadurch ersetzt werden kann und lassen eigenen Gedanken zu wenig Spielraum. Es gibt eben auch genügend Leute die sich nur ungern bevormunden lassen. (Ein Grund warum die Grünen als Partei bei der letzten Wahl so hohe Stimmenverluste hatten.)

Ich persönlich bin jedenfalls immer noch dafür das hier mehr sachbezogene Themen in diesem Forum Platz haben sollten wobei man ja nicht zwingend auf small talk verzichten muss, aber aus lauter Höflichkeit nur den Blödmann zu machen liegt mir nun mal eben auch nicht.

Also einen Airedalekalender würde ich auf jeden Fall gerne wieder abnehmen wenn sich jemand dafür findet.
(Ersatzweise mache ich mir sonst wieder einen eigenen von Greta wie ich es sonst auch jahrelang mit Joker gemacht hatte.)

Viele Grüße von lutz mit Greta
Zuletzt geändert von lutz am Sa 26. Okt 2013, 20:01, insgesamt 6-mal geändert.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von GabyP » Sa 26. Okt 2013, 19:24

Hallo,

für Kalender habe ich abgestimmt - schließlich haben sich doch einige Leute am Wettbewerb beteiligt, der ja im Oktober noch läuft; '"ätsch - war nix" fände ich da nicht richtig. Danke, Bine, für Deine Bereitschaft, den Kalender zu retten.


Ansonsten: "ratlos" beschreibt es nur unzureichend. Ich versteh gar nichts mehr. Okay, muß ich auch nicht - aber es ist schon sehr traurig.

Viele Grüße

Gaby

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Lena » Sa 26. Okt 2013, 20:11

Ich bin auch sehr traurig, daß dies hier das Ende des Airedale Forums sein soll.
Findet sich denn niemand, der Bettinas Aufgaben übernehmen möchte/kann?

Ratlose Grüße
Lena

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Regine » So 27. Okt 2013, 19:50

Liebe Leute,
lasst uns bitte etwas Zeit ,die große Lücke , die Bettina reißt zu schließen und uns über das Wie abzusprechen und die Administration neu zu organisieren .
Aber wir sind drannnnnnnnnnn!!
Also bitte Kopf hoch!
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von teddy » So 27. Okt 2013, 19:58

:herat :thumbup: :herat

einfach nur so....

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Lena » So 27. Okt 2013, 20:09

Wunderbar Regine,
ihr schafft das schon.

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Susan » So 27. Okt 2013, 22:10

Danke! :dog_huh
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Das Ende des Forums hier?

Beitrag von Michèle » So 27. Okt 2013, 22:57

Ich war selber jahrelang Moderatorin in diversen Foren und weiß, wie sehr das an die Substanz gehen kann. Als Admin hat man immer noch eine Scheppe mehr als die Moderatoren und es ist nicht der erste Wechsel den ich miterlebe. Ich weiß ebenfalls nicht, was Bettina dazu bewegt hier aufzuhören, aber ich finde es gut, dass sie so entscheidet wie es für sie richtig ist. Dazu gehört eine große Portion Mut. Auch wenn ich erst kurz wieder aktiv bin, möchte ich mich dennoch bei Dir, Bettina, für dieses feine Forum bedanken.

An alle die, die sich in der Versenkung Gedanken machen, wie das Forum weiter leben kann: Auch Euch ein herzliches Danke!

LG Michèle

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“