Herzenshunde....

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Bine

Herzenshunde....

Beitrag von Bine » Di 29. Okt 2013, 07:17

kennt Ihr die? Dieses Gefühl, wenn ein ganz besonderer Hund sich ganz langsam sehr breit in Euren Herzen macht oder hopla ins Herz hüpft? Ich hatte in all den Jahren 3 Herzenshunde. Hunde, denen man in die Augen schaut und etwas ganz Besonderes liest. Es ist nicht so, daß ich die anderen nicht geliebt hätte, ich hatte/habe sie auch sehr lieb und vermisse sie sehr wenn sie gegangen sind, aber es gibt sie, die ganz Besonderen, die einfach noch anders sind...denen Du in die Augen schaust und irgendwie ist es anders, dieses Gefühl sich ewig zu kennen, die einen einfach einnehmen.
Ich bin neugierig :dog_biggrin
LG Bine

Benutzeravatar
Luzie
Benutzer
Beiträge: 37
Registriert: Do 28. Jan 2010, 18:07
Wohnort: Ammerland, Niedersachsen

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Luzie » Di 29. Okt 2013, 10:06

ja, ich kenne sie, ich nenne sie Seelenhunde.
Meine erste Hündin war ein Seelenhund, sie hat mich bedingungslos geliebt, viele Anfängerfehler verziehen und mir eine Menge beigebracht. Sie hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen.
Seit 9 Jahren begleitet mich mein zweiter Seelenhund. Es ist eine innere Verbundenheit welche sich schwer in Worte fassen läßt. Obwohl sie Katzen haßt werden unsere drei Norweger akzeptiert. Ihr Blick ist köstlich wenn eine Katze mit ihr schmust und weil wir uns so nahe sind würde sie niemals böse werden.
Meine 3 anderen Mädels liebe ich auch sehr, aber eben anders.
Ja unsere Herzens- bzw Seelenhunde sind schon etwas ganz besonderes und ich bin dankbar, dass sie mir begegnet sind.

Liebe Grüße
Angela
Vielleicht zerstören sie deine Schuhe, den Garten, die Möbel - aber nie verwüsten sie dein Herz

Benutzeravatar
Pfote
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Feb 2011, 21:09
Wohnort: Bayern

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Pfote » Di 29. Okt 2013, 10:10

Guten Morgen Bine,

ja das kenne ich. Mein Rudi ist so einer, ein Schatz. Wenn ich ihn anschaue und meine Nase in seinem Fell tauche wird mir ganz warm ums Herz.
Er ist jetzt gute 8 Jahre und davon habe ich ihn 6. Man gehört einfach zusammen und man mag gar nicht daran denken das die Zeit ziemlich begrenzt ist.
Mein Rudi ist nicht mein erster Hund aber dieses miteinander verbunden sein hatte ich vorher bei keinem. Und alles zusammen Erlebte verbindet noch mehr.
Außenstehende, glaube ich, verstehen es nicht diese "Liebe " zu seinem Herzenshund. Wenn man es mal so ausdrücken darf.
Ein Geschenk des Himmels.


Liebe Grüße
Sigrid
Hunde sind nicht unser ganzes Leben,
aber durch sie wird unser Leben erst vollständig.
(R. A. Caras)

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Lena » Di 29. Okt 2013, 13:10

Ja Bine,
das kenne ich auch. Ich hatte bisher einen Seelenhund. Unsere Seelenverwandtschaft war so eng,
daß wir uns auch ohne Worte verstanden haben. Er konnte meine Gedanken lesen.
Ich habe oft bemerkt, daß wenn ich mit ihm unterwegs war und er zehn Meter vor mir lief, daß
er den Weg einschlug, den ich gerade gedacht hatte. Das war jetzt nur ein Beispiel, ich könnte
noch viele nennen.
Habt ihr sowas auch schonmal erlebt, daß euer Seelen-Herzenshund genau wußte, was ihr denkt?

Andererseits hatte ich aber auch schon Hunde und einmal eine Katze, mit denen es gar nicht ging.
Der Funke sprang einfach nicht über. Das finde ich besonders schlimm, wenn man keinen Zugang
zueinander findet.

Gruß Lena

Bine

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Bine » Di 29. Okt 2013, 13:28

Dankeschön.
Ich habe mit meiner Mathi seit fast 8 Jahren einen Seelenhund an meiner Seite und meine Vari hat sich schon so dermaßen in mein Herz gestohlen....daß ich manchmal denke, der liebe Hergott hat sie mir als "Ersatz" für meine Floh geschickt, diesen Hund der mich über 10 Jahre so an der Seele berührte. :dog_biggrin - und die ich jeden Tag so schmerzlich vermisse und sie manchmal in seltenen Augenblicken in meiner Mathi seh.
@ Pfote
Ja, Sigrid, Rudi ist ein ganz Besonderer, er hat auch dieses gewisse Etwas, was so ungreifbar ist

@Lena
Ich hatte mal so einen Hund, allerdings kam mein Mann mit diesem wunderbar klar, und ich mit dem Seinen, wir haben getauscht happy_02 und alle waren glücklich
LG Bine

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Susan » Di 29. Okt 2013, 14:07

Meine Duffy wars .... ich hoffe, ich seh sie irgendwann wieder.

Bild

Susan
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Herzenshunde....

Beitrag von teddy » Di 29. Okt 2013, 15:15

... auch ich hatte einen herzenshund - teddy! da war so viel zwischen uns... wortloses verstehen, stundenlanges in die augen schauen und en anderen lesen und neues entdecken. manchmal dachte ich er war schon mal bestandteil meines lebens und auch da sehr wichtig für mich.

frank meinte manchmal wir stünden uns so nahe, da paßt kein blatt papier dazwischen. frank hat ihn mal - eigentlich aus spaß - mit einem anderen namen angesprochen, der ganz anders als teddy klingt. teddy sah hoch, stand auf, kam zu mir und legte sich neben mich!

... es war der name meines unglaublich geliebten, viel zu früh verstorbenen vaters.

wir haben es in den folgenden jahren dann ab und zu mal gemacht... es war wie magie - er kam dann immer freudig zu mir! ich habe den tod meines vaters jahrelang nicht verwinden können - teddy hat mir dabei geholfen...

es kann natürlich zufall gewesen sein, aber es tat einfach gut!

ich vermisse ihn täglich sehr meinen großen, wunderbaren bären....

natürlich liebe ich pheli auch, aber - wie ihr schon gesagt habt - eben anders...

ich glaube das jeder mensch, der so einen herzens-/seelenhund an seiner seite hat, oder haben durfte ganz großes glück hat!


lieben gruß

kirsten
...mit teddy im herzen

Benutzeravatar
Michèle
Benutzer
Beiträge: 42
Registriert: Do 10. Okt 2013, 00:59

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Michèle » Di 29. Okt 2013, 18:01

Einen Seelenhund hatte ich schon, das war mein allererster. Ein ganz besonderer Vertreter, der es mir immer recht machen wollte und es auch oft tat. Er hat mir unendlich viel über Hunde beigebracht und wir haben viele Höhen und Tiefen im Leben gemeinsam gemeistert. Als er gehen musste, dachte ich, dass ich nie wieder einen Hund haben würde, der mir das geben kann.

Nun habe ich wieder einen Seelenhund, aber ganz anders als der Erste. Er wollte mich, ich ihn nicht. Aber er hat mir unmissverständlich klar gemacht, dass er mit mir gehen will. Ok, des Hundes Wille ist sein Himmelreich. Ich habe ihn schon gemocht, aber ich war sooooo unendlich kritisch. Und dann hat er sich Woche für Woche, Monat für Monat und Jahr für Jahr immer tiefer ins Herz geschlichen. Er ist diesbezüglich viel subtiler als mein erster Seelenhund. Und vielleicht brauchte es deshalb lange bis ich merkte, dass er mich schon seit langer Zeit um seine Pfoten gewickelt hat. Wenn er einmal gehen muss, dann wird es sehr schwer für mich. Ich mag gar nicht drüber nachdenken und hoffe, dass uns noch viele Jahre gemeinsam bleiben.

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Herzenshunde....

Beitrag von Nellie » Di 29. Okt 2013, 19:10

Ja, ich hatte einen Herzenshund, meine Peggy. Die Gefühle, die hatte als ich sie gehenlassen musste kann ich gar nicht beschreiben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

drago24
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:29
Wohnort: Sulzbach

Re: Herzenshunde....

Beitrag von drago24 » Di 29. Okt 2013, 19:32

Oh ja.....

ich weis sehr genau was Ihr meint!!!!


Meine beiden sind Herzenshunde...sie hatten es am Anfang nicht leicht dies zu werden, da meine beiden anderen dies auf jeden Fall waren und ich dacht das gibt es nur einmal. Aber beide sind absolute Herzenshunde...
Sie geben mir soviel und das Tag täglich ohne wenn und aber. Von Tag zu Tag mehr


Grüßle

Ela und ihre Jungs
Kein Unglück ist in Wirklichkeit so gross, wie unsere Angst

Franz Werfel

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“