Kalender 2015

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Bine

Kalender 2015

Beitrag von Bine » Di 5. Nov 2013, 09:35

Guten Morgen,

so nachdem nun langsam der Kalender 2014 Gestalt angenommen hat, möchte ich mit Euch gern die Modalitäten für den neuen 2015 besprechen und festlegen, dabei brauch ich natürlich Eure Anregungen und Hinweise.
Also schreibt mal Eure Meinungen, Gedanken, Vorschläge....
Wollt Ihr überhaupt einen neuen Kalender 2015?
Wenn ja :dog_biggrin sollten wir folgende Punkte mal besprechen, die mir jetzt bei der Erstellung des 2014 aufgefallen sind.

1.Die Qualität und Schönheit des Kalenders steht und fällt mit der Qualität der Bilder, einige Bilder hatten 2014 nur Handyqualität, diese eignen sich faktisch nicht für einen Druck / geschweige denn für tolle Collagen, weil sie sich nicht oder nur sehr schwer bearbeiten lassen. Meist merkt man das aber nicht, beim Einstellen, weil es als normales "Bildschirmfoto" noch toll aussieht, erst wenn es auf Druckgröße kommt ist es total verpixelt.

2. einige User hatten vergessen die Fotos in Orginalgröße einzusenden, so daß es für mich jetzt nötig war, alle User noch mal anzuschreiben ( lassen, danke Kirsten :dog_biggrin ), damit wir überhaupt mit der Erstellung beginnen können, manche User sind aber im Urlaub und so verzögert sich der Druck dann weiter und als Ersteller steht man unter extremem Zeitdruck, weil hier fehlt noch ein Bild, dort noch eins :dog_blush

3. tolle Collagen brauchen Zeit. Wenn ich ( hier ein kleiner Vorgeschmack .... ich hoffe, er gefällt Euch ) solche Sachen machen möchte,
Januarvorschau.jpg
brauche ich qualitativ schöne Bilder, passende Hintergründe und 4-5 Stunden Zeit.

Deshalb mein Vorschlag, die Fotos für 2015 werden in Orginalgröße an den Moderator geschickt, der kontrolliert die Qualität und stellt sie in der Abstimmung ein, er hätte dann gleich die Orginale, könnte die User nochmal auf die Qualität aufmerksam machen und im folgenden Monat fast zeitgleich ein neues Kalenderblatt erstellen, so wäre es nicht so stressig und der Zeitdruck nicht so hoch?

Was denkt Ihr? Für Vorschläge sind wir natürlich offen...
Ganz liebe Grüße
Bine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Waldmaus

Re: Kalender 2015

Beitrag von Waldmaus » Di 5. Nov 2013, 09:47

Hallo Bine, ja so gefällt mir der Kalender sehr, man sieht die Kalendertage sehr gut
Danke dass du dir die große Mühe machst
Gruß Waltraud mit Arco der es bis jetzt nie in den Kalender geschafft hat, aber da kann er nichts für, wir fotogravieren nur sehr selten

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Kalender 2015

Beitrag von Anja1402 » Di 5. Nov 2013, 10:06

Hallo Bine,
ich möchte auf jeden Fall wieder einen Kalender (2015) :dog_biggrin denke mal, das wird den meisten so gehen. den Vorgeschmack auf Januar finde ich auch sehr schön, allerdings - ich weiß nicht, ob das möglich ist - fände ich es besser, wenn das Kalenderformat, also die Wochentage, Montag-Freitag gehen, nicht Sonntag-Samstag. das irritiert mich immer irgendwie, wenn ich das bei Kalendern sehe :dog_wacko :dog_biggrin
dass einige User ihre Fotos immer noch nicht eingeschickt haben, ist natürlich ärgerlich, von daher wäre dein Vorschlag
Bine hat geschrieben: Deshalb mein Vorschlag, die Fotos für 2015 werden in Orginalgröße an den Moderator geschickt, der kontrolliert die Qualität und stellt sie in der Abstimmung ein, er hätte dann gleich die Orginale, könnte die User nochmal auf die Qualität aufmerksam machen und im folgenden Monat fast zeitgleich ein neues Kalenderblatt erstellen, so wäre es nicht so stressig und der Zeitdruck nicht so hoch?
sicher eine echte Zeitersparnis und Du musst niemandem hinterherrennen.
Zum Problem mit der Qualität: eigentlich sollten alle in der Lage sein, ein vernünftig großes Bild einzuschicken, das etwas taugt. ich war ja selbst betroffen und bin natürlich etwas traurig, dass unser Dezember-Bild jetzt doch nicht reinkommt, aber ich hatte schlicht und einfach vergessen, dass die gewünschte Bildgröße 3 MB war. und wie du schon sagtest: am Bildschirm sieht es gut aus, ist ja auch etwas größer für ein Handybild, ich habe überhaupt nicht daran gedacht, dass es beim Drucken ganz anders aussehen kann/wird :dog_ph34r wobei auch die Forderung nach 3 MB meiner Meinung nach etwas ungünstig ist. je nach Motiv und Hintergrund kann auch ein Foto, das qualitativ in Ordnung wäre, weniger als 3 MB haben, wenn zB der Hintergrund sehr ebenmäßig und detailarm ist. an dieser Stelle wäre vielleicht eine Vorgabe an die Auflösung, wie "mindestens 4000x3000 Pixel", besser geeignet. und diese Vorgabe kann ja auch noch mal jeden Monat dick und fett im Abstimmungs-Thread wiederholt werden, damit es niemand vergisst :dog_laugh

LG Anja

PS: ich muss noch mal durchzählen, aber wahrscheinlich werde ich für 2014 doch mehr als 4 Kalender benötigen :dog_biggrin aber die verbindliche Bestellung kommt ja erst noch, richtig?
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Bine

Re: Kalender 2015

Beitrag von Bine » Di 5. Nov 2013, 10:16

Anja1402 hat geschrieben:
PS: ich muss noch mal durchzählen, aber wahrscheinlich werde ich für 2014 doch mehr als 4 Kalender benötigen :dog_biggrin aber die verbindliche Bestellung kommt ja erst noch, richtig?

Ja, natürlich, wir haben ja erst noch den Oktober zum Abstimmen. :dog_biggrin
Es gibt noch einmal einen Extrathread .
Danke für Deine Meinung.
LG Bine

Benutzeravatar
Teddy01
Benutzer
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 11. Apr 2011, 21:53

Re: Kalender 2015

Beitrag von Teddy01 » Di 5. Nov 2013, 10:37

Hallo ihr Lieben,

Wegen den 3MB:
Ich habe nochmal geschaut, die mit meiner Digitalkamera (so ne kleine Canon Ixus zum in die Tasche stecken) gemachten Bilder haben meistens so 2,5 MB. Ich habe mir aber schon das ein oder andere ohne Probleme ziemlich stark vergrößert. Wenn ich allerdings ein Foto mit dem Handy gemacht habe, hat das unter Umständen sogar 3,5MB ist aber qualitativ viel viel schlechter und an starke Vergrößerungen ist nicht zu denken. Es ist wohl nicht unbedingt nur die Größe der Datei (solange es sich im Bereich von mindestens 2MB bewegt), sondern auch der Apparat und das Motiv. In sofern finde ich die Idee von Bine super, die Fotos schon vor der Abstimmung auf Tauglichkeit zu überprüfen. :thumbup:

Ich würde mich auch freuen, wenn es 2015 wieder einen Kalender geben würde.

Liebe Grüße
Raquel
"Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens."(Richard Wagner)

Benutzeravatar
halebop
Benutzer
Beiträge: 255
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:54
Wohnort: Hamburg-Harburg

Re: Kalender 2015

Beitrag von halebop » Di 5. Nov 2013, 10:56

Hallo Bine,

da ich selbst fast gar nicht fotografiere, kann ich zum bildtechnischen Thema leider nichts beitragen.
Ich knipse und gut ist (oder auch nicht) happy_02 - Aber auf jeden Fall möchte ich auch 2015 wieder einen
Kalender haben!!!
Ansonsten finde ich die Idee gut, die Fotos schon vor der Abstimmung zu sichten.

Liebe Grüße
von Ingrid und Marlowe, die sich über Fotos von Anderen erfreuen

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Kalender 2015

Beitrag von ChristaS » Di 5. Nov 2013, 11:36

Liebe Bine,

mir geht's wie Ingrid: um taugliche Fotos zu haben, bin ich auf eine "meiner" Kirstens angewiesen :yrose Was ich selbst so knipse reicht für mich, aber sicher nicht für den Druck.

Dein Januarbild finde ich superschön! Auch dass wieder die Hundenamen dabei stehen ist klasse.
Dein Vorschlag, die Bilder schon vorab zu schicken ist genial! Das würde dir sehr, sehr viel Arbeit, Nerven und Zeit sparen. Im Herbst und in der Vorweihnachtszeit ist ja eh genug zu tun.

Und selbstverständlich möchte ich auch nächstes Jahr wieder Kalender haben.
Vielen Dank für die große Mühe und die viele Arbeit, die du dir für uns machst! :yrose :yrose

Liebe Grüße,
Christa (die sich schon jetzt mächtig auf den Kalender freut)
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Re: Kalender 2015

Beitrag von Kirsten » Di 5. Nov 2013, 14:36

Hallo Bine!
Die Idee, die Fotos erst in Originalgröße einzusenden, finde ich gut.
Mit meiner "alten" kleinen Digitalkamera hatte ich meist keime 3MB, sondern 2,4-2,8MB und trotzdem waren die gewählten Fotos gut im Kalender. Aber, da ich ja nun eine bessere Kamera habe, sind die Fotos auch im größeren MB-Bereich.
Ich hätte auch 2015 gern einen Airedale-Forums-Kalender!
Tschüß Kirsten + Meiko + Rati :wave:

Bine

Re: Kalender 2015

Beitrag von Bine » Di 5. Nov 2013, 14:56

Hallo Ihr Lieben,

Raquel und auch Kirsten u.a. haben schon Recht, die 3 MB waren und sind nur Richtwerte, ich kann auch aus 2 MB in guter Qualität (Schärfe, Lichtverhältnisse...) viel rausholen.
Aber irgendeinen Richtwert brauchen wir oder wir kontrollieren halt vor dem Einstellen. Fotos mit 80-200 kb wie in diesem Jahr sind aber kaum zu verarbeiten, da leidet halt die Druckqualität enorm und als Ersteller ist man dann auch ziemlich frustriert :dog_cool , weil sich Ideen einfach nicht realisieren lassen.
LG Bine

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Kalender 2015

Beitrag von Empisandrea » Di 5. Nov 2013, 15:41

Hallo Bine,
so wie Du Dir das gedacht hast, finde ich total praktisch. Dann kann man tolle Fotos gleich wegschicken und braucht sie nicht verkleinern.
Das Januarblatt sieht ja schon mal toll aus. Ich möchte auf jeden Fall auch 2015 einen Kalender.
Freu mich schon, lG Andrea

PS. Ich finde von Montag - Sonntag auch schöner
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“