unsere Hunde stammen aus....

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

unsere Hunde stammen aus....

Beitrag von Regine » Fr 15. Nov 2013, 17:59

Hier ein interessanter Bericht in spiegel online, der klärt wo die Wiege unsere Hunde stand und dass sie schon sehr früh die Nähe des Menschen gesucht haben.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 33681.html
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: unsere Hunde stammen aus....

Beitrag von lutz » Fr 15. Nov 2013, 18:58

Hallo Regine,

wenn die Wiege der Menschen schon in Afrika steht, will Europa wenigstens die Wiege der Hunde gewesen sein.
Es ist schon interessant was nan da herausgefunden hat denn vorangegangene wissenschaftliche Untersuchungen hatten da eher auf den vorderasiatischen Raum hingedeutet. Auch in unserer Tageszeitung gab es heute einen recht ausführlichen Bericht über diese neuen Erkenntnisse.
Ich denke einmal das Thema ist wohl doch noch nicht ganz unter den Wissenschaftlern ausdiskutiert, genau so auf welchen Gründen und auf welche Weise der Wolf nun als Hund den Anschluss an den Menschen fand.
Dieses ist auch nur eine von den vielen Theorien, allerdings mit einem guten wissenschaftlichen Fundament der Genetik.
Es wird in dem Bericht aber immer noch einfach zuviel vermutet aber nicht bewiesen.

Ich finde es aber gut dass in den letzten Jahren auf diesem und anderen Gebieten versucht wird auf wissenschaftlicher Basis generell mehr über unsere Hunde zu erfahren als es in den früheren Jahren der Fall war.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“