Womit streut Ihr bei Glätte?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Uschi

Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von Uschi » Mi 27. Nov 2013, 00:34

Hallo,

bei uns ist es nun soweit, es hat geschneit und das leidige Streuthema kommt wieder auf. Obwohl Privatleute in unserer Stadt kein Salz streuen sollen/dürfen wird es schwadenweise auf den Gehwegen verteilt und ich müsste mit meinen Hunden eigentlich fliegen können, um dem zu entgehen.

Ich möchte natürlich kein Salz streuen. Die letzten Jahre holte ich Split aus den Kisten, die an den Straßen stehen. Aber nun sind die leider leer. :dog_blink


Nun überlege ich mir, ob ich mir Sand besorge. Gibt es Alternativen? (Asche habe ich keine)


Was nehmt Ihr, damit die Hunde keine wunden Pfoten bekommen und die Fußgänger doch ungefährdet gehen können?




LG
Uschi

Bine

Re: Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von Bine » Mi 27. Nov 2013, 05:48

Hallo Uschi,

da bei uns viel mit Salz gestreut wird, fahr ich im Winter immer raus, auf dem Hof ist es kein Problem, da räum ich nur und im Notfall tut Zucker das selbe, wie Salz :dog_ph34r , aber nur wenn es wirklich glatt ist, ansonsten Sand.
Und in der freien Botanik streut ja GsD kein Mensch.... ich liebe den Tiefschnee mindestens genauso wie meine Hunde, bin schon gespannt, was Vari sagt. Gestern gabs die ersten Flocken, aber noch minimal, es darf ruhig kniehoch werden, auch wenn Du einen milden Winter willst happy_02 - ich will Schnee, viiiiiieeeeel Schnee! - saubere Hunde, schönes Wetter, lange Spaziergänge, heißer Tee und gutes Buch und ich bin glücklich.
LG Bine

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von ChristaS » Mi 27. Nov 2013, 06:00

Hallo,

wir hier haben das Glück, dass sich Privathaushalte kostenlos Streusand beim örtlichen Bauhof abholen können. Daher streuen auch nur sehr wenige Leute mit Salz. Ich selbst versuche, streuen weitgehend zu vermeidend. D.h. Schnee fegen/schaufeln bevor jemand drüber läuft oder fährt, also auch vor dem Gassi gehen. So sieht man mich bei Schnee auch schon mal morgens um 5 die Auffahrt fegen :dog_wacko

Asche funktioniert sehr gut (hab ich in einem Jahr mal gemacht, als überhaupt kein Streugut mehr zu bekommen war, selbst in Baumärkten nicht), aber ganz ehrlich: Die Sauerei bei 8 Hundepfoten möchte niemand in der Wohnung haben, schon gar nicht bei weißen Fliesen!
Auch Sägespäne sollen ganz gut wirken.

Damit die Hunde keine wunden Pfoten bekommen habe ich ihnen früher, als noch mehr Salz gestreut wurde, dünne Schuhe angezogen (so Schlittenhund-Schuhe) bis wir am Wald waren.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
teddy
Benutzer
Beiträge: 1444
Registriert: Di 26. Jan 2010, 13:59
Wohnort: Nähe von Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von teddy » Mi 27. Nov 2013, 20:06

hallo uschi,

da wir eine sehr lange und leicht abschüssige einfahrt haben, müssen wir streuen. wir nehmen eine mischung aus sand, sägespänen und streu-granulat. geht prima und keiner "schlübbert aus". allerdings haben wir hier auf den gehwegen nicht so viel glück. viele anwohner haben priv. firmen und die streuen ne mischung aus grobem sand und SALZ... grrrrrr. das salz liegt oft zentimeterdick - soll ja auch den ganzen tag reichen!!! ich könnt dann immer k.....! da sind die straßen harmloser. ich bin mit teddy dann oft die 100 meter bis zum wald am rand auf der straße gegangen und habe die pfoten jedesmal mit vasiline bearbeitet.

ich freue mich auch doll auf schnee - pheli's erster - aber nicht auf das salz!

lieben gruß

kirsten & pheli
...mit teddy im herzen

Uschi

Re: Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von Uschi » Mi 27. Nov 2013, 23:22

Hallo Kirsten,
teddy hat geschrieben:streu-granulat
woraus besteht das?

Ich hab jetzt was gelesen über Lava-Streugut. Hat jemand Erfahrung damit?


LG
Uschi

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von lutz » Do 28. Nov 2013, 08:38

Hallo AT-Freunde,

seit mir der vor Jahren der mit dem Frostschutzmittel Glykol gepanschte österreichische Wein ausgegangen, ist der dafür hervorragend geeignet war, warte ich bei Glatteis mit einer Video-Kamera im Vorgarten auf die Fußgänger die bei mir vor dem Haus ausrutschen, filme sie dabei mit welchen lächerlichen Verrenkungen sich die Leute bemühen das Gleichgewicht zu halten bis sie letztendlich doch zu Boden gehen. gehe zu ihnen hin und helfe beim Aufstehen und stelle mich als Mitarbeiter der TV-Sendung "Verstehen sie Spaß" vor und bitte sie um die Einwilligung ihren Sturz als Sketch mit Slapstick-Einlage in der Sendung bringen zu dürfen.

Nein, jetzt im Ernst: Ich streue nur gelben Weser-Sand der etwas körniger und schärfer ist und versuche nach Möglichkeit den Bürgersteig damit eisfrei zu halten, obwohl der Sand auch viel Dreck ins Haus bringt kommt für mich Salz nicht in Frage. Darüber ärgere ich auch jedes Mal wieviel Salz aus Bequemlichkeit auf die Straßen geschmissen wird und unsere Hunde darunter leiden müssen obwohl bei uns das Salzstreuen für Privatleute verboten ist und nur Behörden und professionelle Bürgersteigreinigungen Salz einsetzen dürfen.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Albrecht
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Di 11. Jan 2011, 19:51

Re: Womit streut Ihr bei Glätte?

Beitrag von Albrecht » Di 3. Dez 2013, 20:14

Hallo Uschi,
wenn es bei euch im Ort keinen Splitt zum Streuen mehr gibt, dann kannst du dir diesen auch im Baustoffhandel besorgen, bei uns bezahle ich pro Eimer 1,00 EURO, ich denke das kann man bezahlen.
Gruß
Albrecht

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“