Haben wir einen Kobold im Haus?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Rudy » Di 17. Dez 2013, 18:41

JA! und zwar seit einer Woche. Dies ist keine Werbung, ich arbeite nicht bei dieser Firma und ich habe auch sonst keine geschäftlichen Beziehungen zu ihr. Ich möchte nur unsere Erfahrungen teilen.
http://shop.vorwerk.de/kobold/saugrobot ... vr100.html
Dieser Link kann auch entfernt werden, wenn er gegen die Forenregeln verstösst. Einen Kobold findet man nur bei einem großen deutschen Hersteller. :dog_biggrin
Ein Arbeitskollege erzählte mir von diesem Gerät und war voll begeistert. Ich habe also mal ein bisschen recherchiert und zu hause mal vorsichtig angefragt, denn auch der Aktionspreis ist nicht wirklich ein Schnäppchen. Ich habe offene Türen eingerannt, denn bei 3 Airedales, welche, trotz Ermahnung, ständig Sand in ihren versteckten Taschen ins Haus schleppen und zwei voll Berufstätigen bleibt schon mal ein bisschen Hausarbeit liegen. Wir haben den Saugroboter also seit einer Woche und das Teil ist genial. Man muss natürlich die Wohnung etwas robotergerecht "stylen", das heißt nach Möglichkeit keine losen Kabel und ein bisschen Freiraum zum durchfahren schaffen, aber das wars auch schon. Wir stellen halt Stühle und ähnliches hoch, müsste man ja sonst auch, und dann heißt es entspannt zurücklehnen, während andere arbeiten. Er navigiert wirklich so gut, wie es im Produktvideo beschrieben wird. Wir haben natürlich die erste "Dienstfahrt" genau verfolgt und waren erstaunt, in welchen kleinen Ecken und Nischen er sich bewegen kann. Wenn man denkt "oh, jetzt hat er eine Stelle vergessen"- Pustekuchen, er fährt jeden zugänglichen Platz im Raum an, egal in welcher Reihenfolge.
Nachts, wenn wir ins Bett gehen, machen wir die Tür zur unteren Etage zu und morgens braucht man nur noch Stühle etc. auf den sauberen Boden stellen. Wir haben zwar ein hellhöriges Haus, aber die Arbeitsgeräusche stören keineswegs beim Schlafen.
Wer noch Fragen hat, kann sie gern stellen. Das "Schnäppchenangebot",mit einem um 50,-€ reduziertem Preis, gilt nur noch bis zum 05.01.2014.
Wir sind beide voll begeistert und bereuen diese Ausgabe nicht. Es ist das erste Haushaltsgerät, das als Weihnachtsgeschenk Begeisterung auslöst, bei uns jedenfalls.
Vielleicht hat der ein oder andere ja noch kein Weihnachtsgeschenk ? :dog_tongue2
Im Fall sich jemand am "voll berufstätig" stört-ich arbeite im Nachbarort, so dass die 3 in der Mittagspause immer Freigang bekommen.

Tschüß Jürgen :dogs_run

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Bettina » Di 17. Dez 2013, 19:47

Hallo Jürgen,

als erstes: man merkt, daß Du Dich schon länger in unserem Forum aufhältst, daß Du sogleich auf Deine Abwesenheit von zuhause hinweist........................nicht, daß es da wieder zu unerwarteten Diskussionen kommen könnte..... happy_02

Desweiteren fand ich Deinen Erfahrungsbericht ja sehr interessant, weil ich bis dato dachte, daß diese Geräte eher als Spielzeug zu betrachten sind. So ein bißchen husch-husch und damit sollte man sich dann auch zufrieden geben.

Habe ich das jetzt aber richtig verstanden? Der Kobold fährt die ganze Nacht in Eurem Haus herum? Und was machen da die 3 Airedales? Meine regen sich schon fürchterlich auf, wenn ich das kabelgebundene Teil aus dem Schrank hole, einstöpsle und loslege. Da wird in die Düse gebissen und lautstark Kommentare losgelassen, wie "da noch hin, da warst Du noch nicht" usw. .....

Und Ihr stellt nur die Stühle hoch, geht zu Bett und die Airedales sind friedlich? Kaum zu glauben - und ja, das wäre ein wahrer Kobold!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Rudy » Di 17. Dez 2013, 20:06

Hallo Bettina,
bis jetzt haben wir den direkten Kontakt vermieden, aber der Roboter ist auch leiser als ein herkömmlicher Staubsauger. Wir schlafen alle 5 oben, mit geschlossener Tür zum Untergeschoss. Die 3 haben da keine Reaktion gezeigt. Ich habe schon mit den 3 im Wohnzimmer gesessen, während im angrenzenden Zimmer der Roboter seine Runden gedreht hat. 2 haben zwar durch die Glastür zugeschaut, aber keinen Kommentar abgegeben.
Der Vorteil ist ja, das er irgendwo ganz alleine vor sich hin schafft-ohne Publikum.

Tschüß Jürgen

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von ChristaS » Mi 18. Dez 2013, 05:36

Hallo,

ein geniales Teil. Holly würde sich tierisch darüber freuen.
Wir haben in der Nachbarschaft einen Mähroboter - Hollys bester Freund. Sie stürmte in der wärmeren Jahreszeit jeden Morgen auf unserer Gassirunde zum Zaun, um zu schauen, ob "Roby" arbeitet. Und selbst jetzt muss sie sich täglich versichern, dass er nicht da ist. Holly stand immer völlig fasziniert vor dem leise brummenden Teil und hätte stundenlang zuschauen können (wenn ich sie denn gelassen hätte).
Leider ist der Kobold nicht wirklich ein Schnäppchen, nicht mal ein Schnapper. Der muss also doch noch ein wenig warten, bis er hier einziehen darf. :dog_sad
Aber danke, Jürgen, für deinen Erfahrungsbericht.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Bettina » Mi 18. Dez 2013, 09:45

Hallo Jürgen,

und schon kommen die nächsten Fragen: habt Ihr einen einheitlichen Bodenbelag, oder wie kommt der Kobold mit verschiedenen Belägen/Brücken etc. zurecht? Ist seine Ladestation variabel, oder muß er immer zu einem bestimmten Punkt zum aufladen zurück? Wie lange saugt und blä.....nein, saugt er am Stück? Wenn er doch im Weg stehende Möbel anrempelt, hinterlässt er da Spuren oder ist er gepuffert?

Du siehst, die staubsaugende Hausfrau sucht nach Möglichkeiten.................. :dog_wink

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Anja1402 » Mi 18. Dez 2013, 10:35

Interessantes Teil. meine Eltern haben auch schon mal damit geliebäugelt, ist allerdings schon länger her, damals waren die Dinger noch nicht so ausgereift.
aber irgendwie sieht der so flach aus, wie ist das denn mit den Filtertüten? oder ist das einer ohne Filtertüten? und wie viel Dreck passt da rein, der ist doch bestimmt nach 1x Saugen voll, oder?
Bettina hat geschrieben:Wie lange saugt und blä.....
Bettina, also wenn du an dem Ding deine Frisierhaube anschließen willst, musst du aber ganz schön hin und her rennen happy_02
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Bettina » Mi 18. Dez 2013, 11:16

Anja1402 hat geschrieben:Bettina, also wenn du an dem Ding deine Frisierhaube anschließen willst, musst du aber ganz schön hin und her rennen happy_02
:dog_laugh wenn's schee macht.......
Anja1402 hat geschrieben:und wie viel Dreck passt da rein, der ist doch bestimmt nach 1x Saugen voll, oder?
ja, Jürgen, die Frage hatte ich noch vergessen, interessiert mich auch.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Rudy » Mi 18. Dez 2013, 12:33

Die Ladestation ist variabel, einfach in der Nähe einer Steckdose auf den Boden stellen und los gehts. Der Sauger kehrt immer wieder zur Station zurück, es sei denn, das man während des Reinigungsvorgangs die Station oder den Sauger von Hand wegbewegt. Dann findet er nicht nach Hause. Wir haben nur Laminat und Fliesen, funktioniert wunderbar. Ist ein Teppich zu hochflorig, bekommt er Schwierigkeiten. Bei kleinen und leichten Brücken oder Teppichen wohl auch, denn die kann er zusammenraffen. Wir haben ca. 125qm auf zwei Etagen, er braucht etwa 45min, bis er in allen Ecken war. Der beutellose Staubbehälter ist nicht sehr groß, aber er saugt effektiv bis das Ding voll ist. Ich kenne nicht euer Schmutzaufkommen, daher ist die Leerung individuell. Er überwindet problemlos Schwellen bis 2cm.
Ich hoffe, das ich auf die Schnelle die wichtigsten Fragen beantwortet habe. Er kehrt während der Reinigung bis zu zweimal zur Ladestation zurück, wenn es sein muss. Er macht dort weiter, wo er aufgehört hat. Bei uns schafft er mit einmal laden.

Jürgen

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von lutz » Mi 18. Dez 2013, 12:55

Hallo AT-Freunde,

da das Staubsaugen zu einen meiner nicht gerade beliebtesten ureigensten Aufgaben im Hause gehört solange meine Frau noch berufstätig ist, habe ich mir dieses Ding von Roboter vor einem halben Jahr auch einmal bei einer Niederlassung der bewussten Firma hier in der Nähe vorführen lassen nachdem ich mit dem extra als "Cats and dogs" beworbenen Handstaubsauger und sogar als vormaligen Testsieger bezeichneten "Staubsaugerbeutel fressenden Klapperapparat" der durchaus sonst bekannten und seriösen Firma mit M... auch beim zweiten Apparat nicht richtig zufrieden war.

Also es ist schon sehr faszinierend wie der Roboter arbeitet und als von Natur aus recht fauler Typ ist mir dieses Ding dann in seiner Arbeitsweise sehr entgegen gekommen, nur habe ich mich letztendlich doch dann für den größeren Bodenstaubsauger (Testsieger in Stiftung Warentest 2/2013) entschieden mit dem man doch mit entsprechenden Saugdüsen auch da noch hin kommt wo für den Roboter beim besten Willen kein Platz mehr ist und ich schließlich auch auf 3 Etagen saugen muss. Im Erdgeschoss ist alles gefliest, beide Treppen und die beiden oberen Etagen sind bis aufs Bad mit Auslegeware versehen. Also so ganz ideal ist das für einen Saugroboter nicht aber ich muss sagen von dem großen soliden Bodenstaubsauger bin ich wirklich begeistert und das Ding hat endlich mal eine Elektrobürste die auch an den Fußleisten und in den Ecken anständig saugt und für alle Bodenbeläge durch entsprechend halbautomatische Umstellung sehr gut geeignet ist und jeden Dreck perfekt aufnimmt wobei der Staubsaugerbeutel riesig ist und nicht dauernd ersetzt werden muss. Dafür muss man die Firma einfach mal loben obwohl ich mit denen auch nichts sonst zu tun habe oder von denen Aktien besitze.
Wenn ich eine rein zu ebener Erde liegende Wohnung hätte, hätte ich mich aber doch wohl für solch einen Saugroboter entschieden. Ich spiele aber noch immer mit dem Gedanken mir fürs Erdgeschoss doch noch so einen "Kobold" anzuschaffen da hier nun doch nun einmal der meiste Sand aus dem Garten von Greta ins Haus geschleppt wird aber andererseits fühle ich mich als Rentner auch noch nicht überfordert wenn ich noch ein bisschen "Musik mit der Hand" machen muss.
Die Geräte dieser Firma haben alle nur einen Nachteil: Sie sind leider nicht ganz nicht billig.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Rudy
Benutzer
Beiträge: 200
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 10:38

Re: Haben wir einen Kobold im Haus?

Beitrag von Rudy » Mi 18. Dez 2013, 16:41

Bettina hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Wenn er doch im Weg stehende Möbel anrempelt, hinterlässt er da Spuren oder ist er gepuffert?
Du siehst, die staubsaugende Hausfrau sucht nach Möglichkeiten.................. :dog_wink
Liebe Grüße
Bettina
Hallo Bettina,
dünne Gegenstände, wie zBsp. Stuhlbeine, erkennt er nicht 100% mit seinem "Radar". Er hat aber einen Anfahrschutz, der sehr schnell und sensibel reagiert, ist also nicht wie beim Billard. Auch an herabführenden Treppen macht er zuverlässig halt und tastet sich an der Kante entlang. Auf "freier Strecke" gibt er Gas und bei der Annährung an Hindernisse verlangsamt er auch zuverlässig.
Bei den ersten Reinigungsfahrten war der Staubbehälter voll, denn bei 3 Airedales im Winterchic und Schmudelwetter kommt einiges zusammen. Außerdem fährt er auch Stellen an (äußerste Ecken unter dem Bett o.ä.), die man vielleicht nicht immer so gründlich saugt. :dog_wink
Natürlich kann man nicht komplett auf einen normalen Staubsauger verzichten, da muss ich Lutz recht geben.Es gibt Ecken, welche auch für einen Kobold zu klein sind. Leider beherrscht er auch nicht das betätigen der Türen, um dahinter zu saugen. Es werden ja alle Türen offen gelassen, so das er sich von einem zum anderen Raum vorarbeiten kann.
Da man ihn ja über einen Timer programmieren kann, kann er täglich zu bestimmten Zeiten seine Runden drehen. Dadurch bekommt man eine permanente "Grundsauberkeit", so das die Größe des Staubbehälters kein Problem sein sollte.
Ich habe gestern zBsp. Betten bezogen und währenddessen wurden die anderen Räume gesaugt.
Da der Preis sicherlich eine Rolle spielt-letztens wurde im Radio gesagt, das jeder Deutsche im Schnitt ca. 285,-€ für Weihnachtsgeschenke ausgibt. Da fehlen bei zwei Personen nur noch 29,-€ und die ziehen wir bei den Hunden vom Essengeld ab, denn die machen den meisten Dreck. happy_02

Tschüß Jürgen

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“