Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
drago24
Benutzer
Beiträge: 68
Registriert: Mi 23. Mär 2011, 13:29
Wohnort: Sulzbach

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von drago24 » Do 30. Jan 2014, 19:19

Hallo zusammen

ich bin leider aus Zeitmangel nicht wirklich oft im Forum, oder besser gesagt oder geschrieben, lesen tu ich jeden Tag nur schreiben nicht, da ich dies zum Frühstück mit meinem Handy tu und da nicht schreibe oder nur selten.
Nun hab ich mir die Zeit genommen und mein Lappy geöffnet um etwas zu schreiben.
Ich muss schon sagen, daß ich Lutz in sehr vielem Recht geben muss.. das ist aber meine persönliche Meinung und ich dachte die dürfen wir hier auch äußern, schade das man sich anstatt anständig zu diskutieren zankt und manches in den falschen Hals bekommt.
Ich hab hier schon viel gelesen und auch mitgeschrieben und es hat mir immer viel Spaß gemacht.

Auch ich habe wenn ich es so nehme jetzt schon ein leben lang Hunde zu diesen gehörte auch ein Dobermann.

Vielleicht sollte der ein oder anderer die Zeit in der er hier streiten und zanken will besser mit seinem Hund verbringen, denn das kann ungemein beruhigen und entspannen.


Beste Grüße


Ela und ihre Jungs
Kein Unglück ist in Wirklichkeit so gross, wie unsere Angst

Franz Werfel

Elvi
Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:01

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Elvi » So 16. Feb 2014, 20:59

„Nach wie vor bin ich der Meinung dass man den Airedale genau so zu lassen hat wie er ist und sich keiner daran mit allen seinen ursprünglichen Eigenschaften zu vergreifen hat wie die Engländer ihn erzüchtet haben. Basta!“

Eine starke Aussage, Lutz, dann lese mal bitte nach und schau dir die Bilder an, wie der AT in seinen Eigenschaften und in seinem Exterieur war, als die Engländer ihn gezüchtet oder besser gesagt „geschaffen“ hatten – bevor die großen „Hundeschauen“ modern wurden!
Du hast sicher Recht - man hätte ihn nicht verändern müssen- man hätte ihn so lassen sollen( „müssen“), wie die Aufgaben und Voraussetzungen ihn „geformt“ hatten.
Das waren keine „Zirkusponys“ – das waren eher AT vom Typ „Redliner“, wie sie auch heute noch in manchen Würfen (vorwiegend aus ehemaligen DDR-Linien – auch wenn es die leider nimmer gibt) vorkommen.
Ja, es stimmt – die ATs waren tolle Hunde – man hätte sie nicht verändern müssen (sollen)!

LG - Elvi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Regine » So 16. Feb 2014, 22:47

Hi Lutz und Elfi,
ja ihr habt beide Recht, der AT soll Gebrauchshund bleiben und keine Allerweltsfamilientöle!Das hat er nicht verdient !Er soll gesund, frech agil ,klug angstfrei und fit sein mit einem Schuß Schönheit...
Heutzutage ist es aber schwer, so was an den Mann zu bringen ...denn sie sind deshalb nicht einfach und ruhig...die Kleinen...und sie entsprechen so garnicht dem Bild eines süßen Welpens, der geknuddelt und geküßt werden will-kurz er hat Persönlichkeit ...

Vom Gebrauchshund AT entfernen wir uns eh in Riesenschritten...welche Zuchthündin hat den noch eine Arbeitsprüfung,wenigstens die VPG1???
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4229
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Bettina » Mo 17. Feb 2014, 09:39

Hallo Regine,
Regine hat geschrieben:Heutzutage ist es aber schwer, so was an den Mann zu bringen ..
wieso? Heutzutage werden doch gar keine Hunde mehr nach ihrer Urgesinnung und Ausrichtung heraus abgenommen. Da bestimmt irgendein Niedlichkeitsfaktor den Markt, nicht aber der jeweiligen Rasse GERECHT zu werden.

Aber.....der Markt regelt nun mal alles, wenn Teddys gewünscht werden, werden Teddys produziert und wenn gewisse Eigenschaften halt nicht so passen, werden halt kurzerhand neue Moderassen erschaffen.

Der Mensch fühlt sich hier als Gott...............wollte er ja schon immer!

Aber ich schweife vom Thema ab....... happy_02

LG Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Andrea » Mo 17. Feb 2014, 11:16

Ich bin nur HH und so manches kann ich hier nicht teilen.

So z.Bsp. den Fakt wegen einem AK des Hundes.Heute ist es doch schwer schon einen tollen Platz für die Ausbildung zu finden .Geschweige denn einen passenden und tollen Helfer,denn die sind eindeutig rar gesät.Und schon hat man ein Problem.Ich spreche da aus Erfahrung...leider.

Einen Redliner möchte ich nicht.Ich mag meinen wie er ist...mit Haaren.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Regine » Mo 17. Feb 2014, 13:03

Hi Andrea,
Andrea hat geschrieben:Heute ist es doch schwer schon einen tollen Platz für die Ausbildung zu finden .Geschweige denn einen passenden und tollen Helfer,denn die sind eindeutig rar gesät.
Bedingt das eine nicht vielleicht auch das andere???
Es werden immer weniger engagierte Hundesportler und demnach auch immer weniger Helfer....
Ich kann zur Zeit nicht klagen , auf unserem Platz sind zur Zeit 3,5 Helfer(ein junger, der gerade als Helfer anfängt),aber die angrenzenden OG´s klagen auch...
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Andrea
Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 19:39
Wohnort: Eisenhüttenstadt

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Andrea » Mo 17. Feb 2014, 23:41

Ja Regine da hast du recht.
Man hängt schon total in der Luft,wenn man nix passendes findet.Leider sind die jungen Helfer aber auch oft allein ohne Beistand.Denn alles will auch gelernt sein.Unsere Gegend ist für den Hundesport nicht so gut... :dog_sit
Ich habe gewechselt....den Verein.Einen richtigen Verein (als Hauptmitglied) habe ich nicht.Ich bin nur Gast in und auf 3 Plätzen.So gefällt es mir gut.Aber nicht das der Eindruck entsteht ich picke nur Rosinen...nein so ist das nicht.

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Regine » Mo 17. Feb 2014, 23:45

Hi Bettina,
Bettina hat geschrieben:wieso? Heutzutage werden doch gar keine Hunde mehr nach ihrer Urgesinnung und Ausrichtung heraus abgenommen. Da bestimmt irgendein Niedlichkeitsfaktor den Markt, nicht aber der jeweiligen Rasse GERECHT zu werden.
Ich als Züchter verkaufe an .....und ich als Züchter habe die Pflicht....
Aber ein Züchter unterliegt auch "marktwirtschaftlichen Interessen"sprich er kann nicht aus jedem Wurf xWelpen behalten , weil er sie nicht an den Mann bringt...
Nu ist die Frage.... wie züchte ich......
Am Markt orientiert, also pflegeleichte schmusige nicht jagende immer sozialverträgliche ,KatzenIgeletcverträgliche Hunde oder Hunde die ich selbst behalten würde....
Der neue Besitzer haßt es , wenn Kleinbello die Möbel anfrißt, Löcher im Garten buddelt , Katzen jagt, Fernbedienungen vernichtet oder plötzlich auf dem Tisch steht....aber er will einen richtigen ....
Aber...wenn ich einen AT möchte , weiß ich , der kann jagen gehen , der ist etwas lebhaft und es kann sein , dass mein Leben von da an etwas anders aussieht...
...nur oftmals sind Vorstellung und Realität sehr unterschiedlich.......
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Uschi

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Uschi » Di 18. Feb 2014, 00:04

Hallo Regine
Regine hat geschrieben:Der neue Besitzer haßt es wenn [.......................]...nur oftmals sind Vorstellung und Realität sehr unterschiedlich.......
das geht aber auch andersrum. Unsere erste AT-Hündin war so ganz anders, als uns geschildert wurde, und was wir gelesen hatten über Airedales. So ganz anders!


Dann kam Wijnta. Und sie hat Teppiche angefressen, Bücher "gelesen", Pflanzen im Garten "versetzt", Blumenzwiebeln einen anderen Standort ausgesucht, Zimmerpflanzen "zurecht gemacht", alles geklaut, was nicht niet- und nagelfest war, "flog" über die Trockenmauer in den Garten hinunter, raste herum, dass der Rasen in Stücken herausging...............usw. etc. pp.

Wir waren nicht enttäuscht, wir haben uns gefreut. SO, mit dieser Lebensfreude, dieser Unerschrockenheit, dieser Neugier, hatten wir uns einen Airedale eigentlich immer vorgestellt. Sie hatte Humor, hat gelacht, ihre Augen haben geblitzt vor Schalk, wenn sie vor unseren Augen extra was anstellte.

Wer kann DAS hassen?


Kann man denn überhaupt AT-Verhalten hassen? Yarosch- er hat kein schalkhaftes Blitzen in den Augen, er tut alles immer sehr ernsthaft. Er frass ernsthaft unseren Teppich an, er stiehlt ernsthaft und steht ernsthaft auf dem Tisch, fegt alles ernsthaft was um ihn herum ist auf die Erde..... usw. etc. pp. Genauso ernsthaft bittet er aber um Vergebung, wenn er mal wieder was "falsch" gemacht hat. Genauso ernsthaft gibt er sich Mühe, alles richtig zu machen. Aber genauso ernsthaft geht es ihm doch immer wieder schief.


Wie könnte man DAS hassen?



LG
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Eddis » Di 18. Feb 2014, 02:07

Uschi hat geschrieben:
Wer kann DAS hassen?

LG
Uschi
Moin Uschi, du sprichst Bände, wir haben weder die eine, noch die andere extreme Seite an unserem Eddi bemerkt, Tendenz zu superbrav, der mit allen kann und immer genau weiß wie Hund sich zu benehmen hat, bis auf den Jagdtrieb. Jedoch der Schalk ist drin. Ich würde es nicht am Airedale allein fest machen. Jeder Hund ist eine andere Persönlichkeit. Meine Welshis waren alle kleine Clowns und wenn ich in meiner Erinnerung krame, dann war mein erster Hund das Maß an dem ich die anderen messe. Was bei Tageslicht betrachtet grausam ist, weil sich der Mensch und sein Werteverständnis über die Jahre verändert. Wijnta ist für dich vielleicht so eine Meßlatte. Jarosch vermisst sie (ernsthaft) sicher auch. Jedoch auf einer anderen Ebene, auf Hundeart.

Bleibt die Frage wie man die schalkhaftere oder die ernsthaftere Airedalevariante zielsicher aus den Linien/von den Züchtern herausfindet. Ist das überhaupt möglich?
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“