Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von lutz » Do 23. Jan 2014, 22:42

Hallo Susan, Bine und AT-Freunde,

ja wie gehabt, es erinnert mich hier wieder sehr an einen Hühnerhof. Nur dass keine Eier dabei gelegt werden.

Aber so ist es schon mit dem Verstehen Susan. Ich habe es schon damals nicht verstanden warum Dein "Du sprichst mir aus der Seele Martin" unbedingt aus einem Airedale einen reinen Jagdhund machen wollte. Wo es doch den schon damals nicht nur den Hund den er haben wollte als Heideterrier mit allen seinen jagdlichen Eigenschaften sowie im Haarkleid und der kleineren Größe gab.
Nach wie vor bin ich der Meinung dass man den Airedale genau so zu lassen hat wie er ist und sich keiner daran mit allen seinen ursprünglichen Eigenschaften zu vergreifen hat wie die Engländer ihn erzüchtet haben. Basta!
Außerdem gibt es noch eine Auswahl von mindestens drei Dutzend Hunderassen die als reine Jagdhunde von vorn herein gezüchtet wurden im Gegensatz zu dem so wunderbar universell einsetzbaren Airedale der zwar nirgendwo Spezialist drin ist aber so von allem etwas kann. (Ja, da hat er sogar Ähnlichkeit mit mir, deswegen mag ich ihn wahrscheinlich auch so sehr, nur ist er natürlich besser)!: " Jack of all grades, Master of none" sagt der Engländer ja und so wollte er ihn haben. Da braucht sich hier in Deutschland keiner anmaßen den sowieso schon ausgiebig vorhandene Jagdtrieb so zu verstärken dass er als Familienhund nur noch von den wenigsten Leuten zu halten ist. Genau so wenig wie man eben in den USA auch 50kg Airedales geben muss weil bei den Amis alles eine Nummer größer sein muss, können wir hier deren Redlines gebrauchen und zum Airedale umetikettieren.

@ Bine, und zu Dir. Natürlich hat auch der Verfasser des Buches " Die Intelligenz der Hunde" Stanley Coren nicht soviel Ahnung vom Dobermann wie Du.

Allerdings wird dort der Dobermann unter "Arbeits und Gehorsamsintelligenz" immerhin schon an fünfter Stelle nach Border-Collie, Pudel, Deutscher Schäferhund und Golden-Retiever geführt. Der Airedale kommt nicht zuletzt wegen seiner Terriereigenschaften mit eigenem Kopf leider dabei erst auf Platz 29.
Das versteh ich nun gar nicht, der versteht entweder gar nichts davon oder muss sich wohl versehen haben.
Es kann natürlich auch sein dass Du Dir da so ein paar "müde Helden" angeschafft hast bei der die typischen Terriereigenschaften in der Zucht irgendwo auf der Strecke geblieben sind. Das konnte ich aber weder von meinem Dingo, von Joker oder jetzt Greta sagen. Spaziergänge haben wir aber trotzdem hinbekommen.

Und denn noch mal etwas Interessantes:
Unter den als besten "Schutzhunderassen" bezeichneten Hunden ist der Airedale erst gar nicht aufgeführt wobei der Dobermann aber gleich nach dem Bullmastiff auf Platz 2 kommt. Aber der Stanley Coren meint wahrscheinlich auch Schutzhud wenn er Schutzhund schreibt.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Bine » Fr 24. Jan 2014, 06:27

Lieber Lutz,

so ist das mit dem Gegensatz von Theorie und Praxis happy_02 happy_02

lutz hat geschrieben:
@ Bine, und zu Dir. Natürlich hat auch der Verfasser des Buches " Die Intelligenz der Hunde" Stanley Coren nicht soviel Ahnung vom Dobermann wie Du.
Ich will doch wohl hoffen, daß ich mehr Ahnung vom Dobermann habe, als ein kanadischer Humanpsychologe mit einem Cavalier King Charles Spaniel, der die Intelligenz mit einem selbstentwickelten Intelligenztest mißt :dog_biggrin Zumal der amerikanische Dobermann eine völlig andere Nummer ist, als der Deutsche. Also nochmal ans Bücherregal und die Theorie nachgebessert.
lutz hat geschrieben:
Es kann natürlich auch sein dass Du Dir da so ein paar "müde Helden" angeschafft hast bei der die typischen Terriereigenschaften in der Zucht irgendwo auf der Strecke geblieben sind. Das konnte ich aber weder von meinem Dingo, von Joker oder jetzt Greta sagen. Spaziergänge haben wir aber trotzdem hinbekommen.
Stimmt Lutz: Topi, unser Bequemchen , bei der ich mir ein paar PS mehr wünschen würde, ist ja ganz enge Verwandtschaft von Deiner Greta, aber so unterschiedlich ist halt die Sichtweise: als die ersten Autos aufkamen fuhr man auch 30km/h und hielt das für unglaublich schnell. happy_02
Übrigens hörte ich von einer alten, sehr erfahrenen und von mir sehr geschätzten Züchterin letztens erst den Satz:" Jagen ist eine Unart des AT`s, das muß man von Anfang an konsequent erziehen!" und die von mir sehr geschätzte Dame hat 20 Jahre mehr Erfahrung, als der Züchter von Joker ...
Insoweit solltest Du es bei Greta mal mit Konditionierung, Auslastung und Spielen probieren, allerdings in der Praxis und nicht vor dem Bücherregal mit Büchern von irgendwelchen Humanpsychologen....

LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von lutz » Fr 24. Jan 2014, 08:10

Hallo Bine,

das Jagen ist keine "Unart!" des AT sondern gehört zu seiner früher sogar oft erwünschten "Art" der Rasse.
Du als Expertin weißt ja auch sicher dass es keine "Unkräuter" sondern nur "Wildkräuter" gibt.

Selbst beim Buch " Das (unerwünschte) Jagdverhalten des Hundes" steht das "unerwünscht ja in Klammern.
Und auch Jokers Züchter sagte zu mir: "Jagen, das tun sie alle die Airedales".
Nur weil unsere Gesellschaft heute so schön zivilisiert und weichgespült ist sind eben viele früher hoch geschätzte Eigenschaften mit einem mal nicht nur überflüssig, sondern lästig. Dafür gibt es ja aber neuerdings die Designerhunde in F1- Ausgabe zu hauf in der sich angeblich nur noch die erwünschten Eigenschaften der jeweiligen zusammen gemixten Rassen vereinen. Die sind alle nur ganz lieb und artig.

Das Stanley Corden nicht nur Humanpsychologe ist sondern auch ein nicht nur in den USA ein hoch anerkannter Hundeexperte ist auf dem sich auch namhafte Kynologen in aller Welt immer wieder berufen weißt Du sicherlich. Wenn man sich ausgiebig und lange damit beschäftigt braucht man nicht unbedingt gerade nur Hundespsychologie studiert zu haben, wobei die Humanpsychologie nicht soweit davon entfernt ist wie der studierte Beruf beim Diplomingenieur Helmuth Wachtel um in der Kynologie etwas geleistet zu haben und etwas zu gelten.

Aber über Nacht wird auch keine Dobermannzüchterin zur Airedaleexpertin. Tröste Dich man damit wenn Du mal daneben liegst.

Ich kann Dir nur sagen wenn Du einen echten Airedale erwischt kannst du den Jagdtrieb nur mit Management und nicht mit Erziehung in den Griff bekommen es sei denn Du zählst ein Elektrohalsband auch zu den Erziehungsmethoden, wie es z.B.auch heute noch einige Airedalezüchter anraten.

Unsere Praxis findet übrigens nicht vor dem Bücherregal statt sondern täglich mehrere Stunden draußen in der Natur oder auch öfter in der Innenstadt wobei wir täglich ausgiebig Kontakt mit anderen Hunderassen und deren Besitzern haben. Dabei sind Greta und ich praktisch immer 24 Stunden am Tag zusammen so dass vieles wobei ohr Klimmzüge in der Erziehung, Ausbildung und Auslastung machen müsst für uns praktisch überflüssig ist und sich mehr oder weniger von selbst ergibt.
Aber dazu ein andermal mehr.

Viele Grüße von Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Bine » Fr 24. Jan 2014, 09:06

gelöschtLG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von lutz » Fr 24. Jan 2014, 09:31

Hallo Bine,

das wusste ich vorher von wem der Ausspruch stammte wenn Du 60 Jahre Airedaleerfahrung angibst.
Sei beruhigt wir haben alles im Griff. (oder wenigstens fast).

viele Grüße von lutz mit Greta (gleich gehts auf zur zweiten Toberunde mit Greta)
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Uschi

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Uschi » Fr 24. Jan 2014, 10:06

Guten Morgen,
Bine hat geschrieben:" Jagen ist eine Unart des AT`s, das muß man von Anfang an konsequent erziehen!"
Zitierte Züchterin weiß aber sehr wohl, dass der AT den Jagdtrieb einfach HAT. Und dass es sehr wohl welche gibt, bei denen man das eben NICHT in den Griff bekommt.
Und das ist jetzt nicht auf Wijnta bezogen.


LG
Uschi

Benutzeravatar
Ramona
Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: Fr 27. Jan 2012, 19:04
Wohnort: Duisburg

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Ramona » Fr 24. Jan 2014, 13:34

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben...und Bine recht geben.
Dobermann ist schwieriger auszubilden als Airedale,und das weiß ich nicht
aus Büchern ,sondern sehe es unmittelbar bei uns im Verein.
Mehrere Dobermänner und -Frauen und alle! sind-nicht so einfach "auszubilden" wie ein Airedale.
Wobei "einfach" und "easy" gehts beim Airedale ja auch nicht immer ,im Vergleich aber zum
Dobermann ist der Airedale leichter.

MfG
Ramona
Man kann in die Tiere nichts hinein prügeln,
aber man kann manches aus ihnen heraus streicheln.

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Alexandra » Fr 24. Jan 2014, 15:11

Hallo zusammen,

seit Dienstag überleg ich nun, ob ich hier auch noch meinen Senf dazu geben soll... Und dann denk ich mir immer wieder: "Hm, oh ne, brenzliges Thema, lass mal die Finger davon,... Bist nicht aktiv genug hier um da mit zu mischen... !"

Aber nun halt doch: Ich muss Lutz im Wesentlichen zustimmen. Ich finde, die Gesprächskultur hat sich verändert, oder ich hab das früher immer überlesen weil ich da noch nicht offiziell registriert war, oder was auch immer. Keine Ahnung warum sich das verändert hat und warum das anscheinend den wenigsten auffällt. Aber vielleicht ist es echt Zeitmangel oder Stress oder was auch immer. Ich finde nur, wenn man mal von oben nach unten liest, allein bei diesem einen Thema, findet man viele Sticheleien, Rechthabereies, etc., die ein neutrales Diskutieren schwierig machen, oder erst gar keine Lust aufkommen lassen, überhaupt etwas dazu zu sagen.

Schade eigentlich... Aber mir fällt jetzt auch kein spannendes Diskussionsthema ein, hab immer nur "blöde Anfängerfragen" zu einem verrückten aber liebenswerten Lockenkopf :herat

Liebe Grüßle,
Alex


PS: Airedale hat Jagdtrieb. Der Eine mehr, der Andere weniger. So wie bei den Menschen. Die Einen sticheln mehr, die Anderen weniger :dog_tongue
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Uschi

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Uschi » Fr 24. Jan 2014, 20:46

Hallo Alexandra,
Alexandra hat geschrieben: hab immer nur "blöde Anfängerfragen" zu einem verrückten aber liebenswerten Lockenkopf :herat
wieso blöd?

Trau Dich. Wenn wir es vermögen, helfen wir Dir.


LG
Uschi

gianna
Benutzer
Beiträge: 53
Registriert: Di 6. Jul 2010, 19:47
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von gianna » So 26. Jan 2014, 16:44

Hallo zusammen,

Als seltener Gast im Forum bin ich erstaunt, dass es Auseinandersetzungen dieser Art hier gibt ! Ich schaue rein, um kompetente Meinungen zu meinen aktuellen Problemen zu bekommen und darf sagen, dass mir auch immer geholfen wurde. Dafür an dieser Stelle meinen Dank.

Selber bin ich "nur" Hundebesitzer und kann weder aus langjähriger Erfahrung noch sonstiger Fachkompetenz zu den Diskussionen beitragen ... leider. Ich freue mich aber über die vielfältigen Anregungen zu diversen Themen genauso wie über schöne Welpengeschichten oder die geglückte Vermittlung von Notfällen.

In diesem Sinn - weiter so !

Martina mit Watson

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“