Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von lutz » Di 21. Jan 2014, 12:40

Hallo AT-Freunde,

ich frage mich seit längerem ob es hier außer kurzweiligen Welpen-Geschichtchen, gegenseitigen Geburtstagsgrüßen und Glückwünschen keine interessanteren Themen mehr rund um den Airedale als Hunderasse in der Zucht und als solchen selbst gibt aus denen man sich gegenseitig schlau machen kann oder die man diskutieren sollte?
Oder geht es ganz einfach nur bergab mit dem Forum weil es nichts mehr zu sagen gibt?

Ehrlich gesagt warte ich ein wenig darauf dass mir mal jemand zeigt wie man solche Themen hier anfasst ohne dass sich jemand darüber beschwert dass meine Beiträge wenn ich mich daran versuche zu langatmig sind, zu "rustikal" und nicht sensibel und emphatisch genug oder gleich wieder jemand beleidigt ist, was eigentlich bei mir schon etwas Normales ist, wenn ich einen für meine Begriffe derartigen Beitrag ohne Anstandslexikon und dreimal vorher gelesenen Forenknigge verfasst habe.
Was natürlich auch ziemlich ermüdend und anstrengend ist und nicht gerade die Schreibfreude motiviert.

Frage: Sind die Helden nur müde oder hat jetzt schon jeder jeden auch von den Übriggebliebenen hier im Forum so auf den Schlips getreten dass man nicht mehr miteinander redet oder ist es eigentlich für User, falls es sie noch gibt, die sich vornehmlich ein bisschen mehr sachbezogen über unsere Airedales austauschen möchten nur langweilig geworden und wollen aus elitärem Denken heraus "keine Perlen mehr vor die Säue werfen"?

Vorsichtshalber grüßen wir mal alle und den Rest der Welt: Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Empisandrea
Benutzer
Beiträge: 1139
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Empisandrea » Di 21. Jan 2014, 17:09

Hallo Lutz,
die interssanten Themen entwickeln sich ja oft aus einem Problem heraus. Entweder Auffälligkeiten im Bewegungsablauf, Krankheitssymptome oder Verhaltensauffälligkeiten. Probleme im Umgang mit dem eigenen oder mit fremden Hunden.
Wenn es hier gerade sehr ruhig ist, liegt es vielleicht daran, dass im Augenblick kein Hund krank ist, Verdauungsprobleme hat und sich keiner daneben benimmt (außer ein paar Welpen/Junghunde deren Namen ich nicht nenne happy_02 ).
Ist doch schön wenn keiner Sorgen hat. Lass es uns genießen.
LG Andrea und Benton
Freundschaft heißt, was Dich und mich in Freud und Leid verbindet,
und immer enger wird dies Band, je mehr die Zeit entschwindet.

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von lutz » Di 21. Jan 2014, 18:24

Hallo Andrea und AT-Freunde,

meiner Ansicht nach ist so ein Forum aber nun mal eigentlich nicht dafür gedacht dass man das gegenseitige Schweigen voller Harmonie gemeinsam genießt sondern dass man Themen diskutiert, und das durchaus auch mal kontrovers.
Das scheint hier aber nicht mehr so wie es früher mal ging zu funktionieren.

Ich möchte nur einmal darauf hinweisen wie denn, nur mal beispielhaft, eine Diskussion im Thread: "Hot Spot-genetische Ursache oder Pflegefehler" verläuft.
Wenn ich mir da die entsprechenden Reaktionen von einigen der besonders weichgespülten oder dauerbeleidigten User und Co. auf meine Beiträge, einschließlich der Verwarnung unserer heutigen Administratorin die sich hier ja erst als Userin nach längerer Abwesenheit wieder angemeldet hatte als sie im Forum "Morgenluft witterte," so um den 23.-24- Juli 2013 durchlese, indem ich in so einer Art Mini-Shitstorm wegen meiner Formulierungskünste auf die beschriebene Art angegangen wurde, sowie auch wörtlich "aus anderen Gründen" jetzt "endgültig gescrollt" werde, ohne diese feiger Weise auch zu benennen, kann das nur dazu führen dass sich letztendlich nur noch die befreundeten Moderatoren mit ihren Claqueuren und untereinander verwandten Hunden austauschen.
Vielleicht ist das aber ja so gewünscht. Hauptsache es ist Ruhe im Karton, dann aber vielleicht auch mal ganz schnell endgültig im Forum mangels wirklich an unserer Hunderasse dem Airedale interessierten Mitgliedern die sich nicht bevormunden lassen wollen.

Jeder hat nicht so ein relativ dickes Fell wie ich oder hat schon Erfahrung als Senior-Executiv-Conflict-Manager in einem Affenstall und schmeißt dann lieber die Karten hin bevor er sich zum Hampelmann machen lässt.

Von der sogenannten Meinungsfreiheit die der verstorbene Kabarettist Dieter Hildebrandt treffend als :" Meinungsfreiheit ist das, dass wir auch sagen dürfen was wir denken" beschrieben und analysiert hat, sind wir hier jedenfalls seit Jahr und Tag meilenweit entfernt. Und da bin ich mir sehr sicher ist einer der Ursachen wenn der Gaul hier lahmt und nicht das es zur Zeit keine kranken Hunde gibt über die man berichten könnte.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Bine

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Bine » Di 21. Jan 2014, 18:47

Guten Abend Lutz,

ich weiß man gar nicht was Du hast.
Du fühltest Dich durch Bilder von Deiner Ansicht nach "geölten Hunde im Abendlicht" belästigt, hab ich akzeptiert, es gibt keine mehr.
IPO Sport ist Deiner Ansicht nach " Dressur zum Zirkuspferd"... okay, reden wir nicht mehr drüber.
Auch mit meinen Weiterbildungsmaßnahmen zum professionellen Bepuhlen vom Airedales wollte ich Dir nicht auf die Nerven gehen, das muss ich Ermangelung eines Briard in der Nachbarschaft noch selber machen.
In Gesundheits- und Ernährungsfragen liegen wir soweit auseinander, daß wir wohl nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen werden und ich kann mich aufgrund meiner negativen Erfahrungen nicht mehr von TroFu & Spot-on überzeugen lassen, muss aber auch nicht sein, ich akzeptiere Deine Meinung.
Da Du Dich nun auch von lustigen Welpengeschichten genervt fühlst, lass ich das selbstverständich auch!
Da wir keine Ratten im Haus haben und meine Hunde auch anderes Getier nicht jagen ( dürfen), kann ich leider bei der genetischen Jagdleidenschaft nicht mit jammern.
Worüber möchtest Du denn nun reden/ diskutieren?

LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von lutz » Di 21. Jan 2014, 19:16

Hallo Bine und AT-Freunde,

da kommen wir der Sache nämlich schon näher: Genau darüber nämlich was Du da im Grundsatz ansprichst. Das ist nämlich eines der großen Missverständnisse in den Bestrebungen hier im Forum nur gleichgeschaltete Meinungen als richtig anzusehen und anzuerkennen.

Und willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein.

Keiner verlangt von Dir dass du das was ich für richtig und gut halte auch Deine Meinung sein muss oder will Dich belehren oder gleichschalten. Das was ich ist sage ist meine Meinung oder Erfahrung und sonst nix und das möchte ich auch sagen können. Und darüber kann ich auch diskutieren ohne das ich am Ende als der große Gewinner und Rechthaber dastehen muss.

Ich möchte auch z.B. sagen können dass ich nun allmählich weiß wie ein Airedale im Stehen, beim Laufen, im Sitzen, beim Training am Arm und im Liegen, im Schnee und in der Sonne morgens, mittags und abends, als Welpe und als Senior aussieht, ohne das ich Euch den Spaß am Fotografieren verderben möchte und es gibt sicher auch genug Airedalefans die davon nicht genug bekommen können. Bitteschön das möchte ich bestimmt keinem vorenthalten aber ich bin da schon ein wenig übersättigt und es darf schon mal etwas sein was ich noch nicht gesehen habe.
Deswegen will ich doch Niemanden meine Ansicht aufzwingen, aber ich möchte meine Meinung dazu sagen dürfen.

Es wäre aber ja augenscheinlich auch bei verschiedenen diskussionswürdigen Sachen Klärungsbedarf da gewesen der aber nicht angesprochen wird weil man etwas beleidigt mal wieder in den falschen Hals bekommt denn ganz sicher ist von mir mit "dem Hund als Zirkuspferd" niemals ein Hund im Schutzhundsport gemeint gewesen, hier hätte ich mich anders ausgedrückt. Das auch nur mal als Beispiel wenn man sich lieber auf den Schlips getreten ausschweigt als nachzuhaken.
Und über eine genetisch bedingte Jagdleidenschaft habe ich auch nicht gejammert sondern weiß eben das sie bei dem Großteil der Airedales eben ganz einfach sehr ausgeprägt da ist und zur Rasse gehört. Ein Airedale ist ein Airedale und kein Dobermann. Hund ist nämlich nicht Hund, sondern kann auch ein Terrier sein. Darüber habe ich mich übrigens erst vor einigen Tagen mit Jokers Züchter der schon über 40 Jahre Airedales züchtet recht intensiv und ausgiebig unterhalten und was man da mit Management erreichen kann.
Und wenn es von Interesse wäre könnte ich auch einiges über Heideterrier, eine Züchtung die aus Deutschem Jagdterrier und Airedale entstanden ist berichten.
Das ist nämlich ein Hund den im alten Forum mein ehemaliger Kontrahent Martin (und seine Mitstreiterinnen Regine und Susan) als "Redline Airedale" zum Verwendungszweck als Jagdgenosse neu züchten wollte, indem er meinte das Rad neu erfinden zu müssen. Aber hier bringt das wohl nichts da die Interessen ganz offensichtlich auf andere Gebiete verlagert wurden auf denen man sich besser gegenseitig beweihräuchern kann.
Eigentlich finde ich das nur schade.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Eddis » Di 21. Jan 2014, 22:17

Moin in die Runde, ich hab mir die Frage anders gestellt: Sind die alle abgewandert und schreiben jetzt in einem Forum wo sie mehr Antworten bekommen? Kann natürlich auch sein, daß mehr Leben in die Bude kommt, wenn die viele Arbeit im Hintergrund erledigt ist. Ein Forum überträgt sich ja nicht ohne Aufwand von Admin zu Admin.

Allgemein kann man sicher auch davon ausgehen, daß die Tätigkeiten auf eigenen Blocks, Hompages, Facefrechbuk & co vielen Usern weniger Zeit für ein "einfaches" Forum lassen. Das merke ich nicht nur hier oder an mir, die Netzwelt scheint unendlich. Jedoch in einem Punkt stimme ich Lutz spontan zu. Zu viel Harmonie schadet eher, als sie nützt. Diskussion erwächst aus unterschiedlichen Meinungen. Allerdings muß jeder dabei seine Augenhöhe halten dürfen. Irgendwann kennt man sich doch. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Regine » Di 21. Jan 2014, 23:14

Lieber Lutz,
eigentlich hatte ich mich gefreut über dein Post, stimme ich ihm doch zu , aber....
Du wirst wohl mit mir klar kommen müßen , ob es dir paßt oder nicht , denn ...viel Auswahl gab es nicht...
Bettina reißt hier ein großes Loch und ich bedaure ihren Weggang als Admin sehr!Sie ist und war immer sehr neutral und um Ausgleich bemüht, das wird mir sicher weniger gelingen und ich werd es weniger sein. Jeder hier weiß was sie geleistet hat !Ich denke das Forum wäre nie so groß geworden , wenn sie nicht gewesen wäre...aber..Nun tritt eine andere Leitung an .
Lass uns ein wenig Zeit zum Neuorganisieren . Es werden ein paar Änderungen kommen , aber wie es in jedem Team ist, müssen Änderungen erst besprochen und diskutiert und ausgeführt werden .
Ich wünsche mir für die Zukunft ein wenig mehr Toleranz , ein wenig mehr Respekt dem User gegenüber und viele kontroverse Themen, die diskutiert gehören.
Ich hoffe ihr seht mir nach, dass ich Züchter bin und ab und zu Fotos und Beiträge von meinen Hunden einstelle ....es ist sicher nicht als Werbung gedacht und ich will mich nicht verbiegen lassen.Ich sag was ich denke!


LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Regine » Mi 22. Jan 2014, 18:04

Lieber Lutz,
es steht auch dir frei, in jedem x-beliebigen Bereich ein Thema zu eröffnen .Vielleicht gibt es ja Interessantes, was dir der Züchter von Joker erzählt hat, zu diskutieren.
Sei das in der Zucht oder sonst wo.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Susan
Benutzer
Beiträge: 287
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Susan » Do 23. Jan 2014, 18:33

Boah, wenn es nichts Errnsthaftes zu bereden gibt, holen wir alten Kram hervor und versuchen damit die Leute zu ärgern. Lutz, du wirst dich nie ändern. Ist aber auch nicht schlimm, denn sowas wie dich gibt es wohl in jedem Forum.
Eines allerdings muss ich gerade rücken, denn Martin ist ja nicht mehr hier. Seine Redlines sind reinrassige Airedales mit Papieren. Mit dem Heideterrier und der Zucht desselben hat all das nichts zu tun. Lutz, du hast es damals schon nicht verstanden, da nützt es auch nichts, heute Halbwahrheiten rauszukramen und die dann auch noch durcheinander zu schmeißen. Lass es doch einfach sein. Von mir persönlich kriegst du nicht mehr als ein müdes Gähnen. :dog_sleep2
Was man im Herzen trägt, kann man durch den Tod nicht verlieren. Meine geliebten Hunde!

Bine

Re: Die Helden sind müde, oder nix mehr los im Forum?

Beitrag von Bine » Do 23. Jan 2014, 18:52

lutz hat geschrieben: Ein Airedale ist ein Airedale und kein Dobermann. Hund ist nämlich nicht Hund, sondern kann auch ein Terrier sein.
Viele Grüße von lutz mit Greta
stimmt Lutz, ein Airedale ist viel leichter handl- und führbar, gegen einen Dobi ist das ein echter "Sommerspaziergang" ( in jeder Hinsicht!), insoweit schaff Dir nie ein Dobi an....
LG Bine

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“