Diskussion Forum

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Dogwolfi
Benutzer
Beiträge: 32
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 17:01
Wohnort: RLP

Re: Diskussion Forum

Beitrag von Dogwolfi » Di 8. Apr 2014, 23:10

Hallo,
ich verfolge alle Themen, querbeet, immer auf der Suche nach neuen Infos. Mal sind es die ernsteren Themen, wie Krankheiten, Probleme, etc. und natürlich auch mal die Plauderthemen. Je nach dem. Ich neige sehr dazu mich Ira anzuschließen, denn ich kenne auch niemanden im Forum persönlich. Und dann besitze ich auch noch einen Airedale-Mix ohne Stammbaum. Das findet man hier nicht. Auf meine Beiträge wurde eher zurückhaltend reagiert. Und um dem ganzen die Krone aufzusetzen hab ich auch noch berichtet, dass der Hund Epileptiker ist. Freundlicherweise bekam ich dann als PN!! die Info zu einem TA der sich damit gut auskennt. Und mit einem solchen Hund kann man auch weder auf Ausstellungen glänzen, noch Hundesport o.ä. betreiben. Wir haben ihn trotzdem nicht wieder zurück ins TH gebracht.
Ich kenne mich ein wenig mit den Rassen aus und finde: er ist ein echter AT, mit allen rassetypischen Eigenschaften. Das ist auch der Grund, warum ich mich nicht wieder abgemeldet habe. Ich möchte noch viel mehr über diese Rasse wissen.
Als User, der hier Niemanden persönlich kennt hat man es definitiv nicht leicht, aber es stört mich nur hin und wieder. Am Lesen der Beiträge hindert es mich nicht, aber man stellt nicht wirklich gerne Beiträge ein. Und der Rummel um diese Salzburg-Geschichte... Soll ich euch mal sagen, wieviele Züchter ich schon auf Grund von Beiträgen hier im Forum (auch durch eingestellte Bilder) gegooglet habe? Und ich bin bestimmt nicht besonders pfiffig. Na, mich stört es auch nicht.
Ich hoffe, dass es sich lohnt, hier weiterhin halbwegs aktiv zu bleiben und noch viele interessante Berichte zu lesen.
Ich war mit meinem "Vorgänger" sehr lange im Bereich Hundrsport und FH unterwegs, deshalb finde ich auch diese Berichte interessant. Aber das war nun wieder ein Riesenschnauzer ... böse, böse.
Liebe Grüße von einem manchmal frustrierten User (aber nur manchmal)
Tanja, mit AT-Mix Wolfi :wave:

Uschi

Re: Diskussion Forum

Beitrag von Uschi » Di 8. Apr 2014, 23:32

Hallo Ihr beiden, Ira und Tanja,
Dogwolfi hat geschrieben:Als User, der hier Niemanden persönlich kennt hat man es definitiv nicht leicht,
Ira hat geschrieben:Mag es daran liegen, dass mich keiner aus dem Forum persönlich kennt und ich nicht in Euer Geflecht eingebunden bin,

Eure obigen Aussagen machen mich sehr nachdenklich. Wärt Ihr so lieb und würdet das näher ausführen? Woran macht sich das fest? Wie äußert sich das im Forum, dass man es nicht leicht hat, wenn man niemanden persönlich kennt? Was macht Euch dieses Gefühl?




Geht es anderen auch noch so? Traut Euch bitte, äußert Euch.



LG
Uschi

Benutzeravatar
teddybär
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Feb 2011, 21:18

Re: Diskussion Forum

Beitrag von teddybär » Di 8. Apr 2014, 23:50

Hallo,

als bekennender nur Mitleser schaue ich mir das nun schon ne Weile an und frage mich, ob einige nicht mal wieder die Füße auf die Erde bringen sollten und
- sich nicht gleich persönlich angegriffen fühlen sollten, einige scheinen mir etwas überempfindlich zu sein
- die Moderatoren nicht auch mal wieder zur Ruhe kommen und ein paar Dinge einfach mal laufen lassen. Die unterschwellige und teils offensichtliche Kontrollsucht schadet dem Forum m.E.

Ein wenig mehr Augenmaß und gesunder Menschenverstand wäre sicherlich hilfreich. Ich hoffe keiner fühlt sich persönlich angesprochen/angegriffen, ansonsten rate ich mal zu prüfen, warum der Schuh so gut sitzt.....

Viele Grüsse
Frank

...ich hoffe, in Zukunft wieder viel lesen zu können


PS: pädagisch wertvolle Erklärungsversuche und Aufforderungen, sich hier zu offenbaren halte ich nicht für zielführend und verschrecken wohl eher....

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Diskussion Forum

Beitrag von Ira » Mi 9. Apr 2014, 07:59

Hallo,
jetzt macht aber mal nen Punkt!
Ich finde nicht, dass ich die Moderatoren nicht zur Ruhe kommen lasse. happy_02 Regine (danke für deine Ausführungen) forderte zum Meinungsaustausch wegen des Schreibens im Forum auf und das habe ich getan. Und ich bin immer noch mit den Füßen auf dem Boden. :dog_wink
Sicher sind einige Schreiber grober in ihren Ausführungen, aber Hundehalter, die mal den Jagdtrieb ihres Hundes nicht unter Kontrolle halten können gleich als Deppen zu bezeichnen, finde ich nicht gut und das muss ich mir nicht antun, zumal wenn die Beiträge sonst nichts konstruktives enthalten. Ich habe aber damals schon meine Meinung geschrieben, es hier nur noch mal erwähnt. Vielen anderen geht's vielleicht ähnlich, aber sie schreiben nicht darüber. Ich hab's halt getan.

Und genau wie Tanja habe ich einen Hund mit SD-Unterfunktion und dadurch ausgelösten Panikattacken (Form von Epilepsie), die manchmal etwas anders ist, als andere Airedales und wenn man die Hintergründe nicht kennt, den Hund und mich nicht, gibt's eher mal einen auf den Deckel.

@Uschi: Puh, wie soll ich das beschreiben? Es ist ja auch nichts schlimmes, aber man merkt es eben, ist doch klar, Telefonate, Treffen, eben das ganz normale "richtige" Leben. :dog_wink
LG, Ira

Benutzeravatar
Schorschi
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Di 26. Jan 2010, 08:29

Re: Diskussion Forum

Beitrag von Schorschi » Mi 9. Apr 2014, 08:41

Guten Morgen.

Ich war schon im alten Forum Mitglied und da ist es aber wirklich öfters zur Sache gegangen, aber komischerweise haben sich dann alle mehr oder weniger gut wieder Unterhalten. Und nein, ich kenne auch niemanden persönlich.
Es fehlen halt einfach die "alten Hasen". Die, die noch hier sind, schreiben fast nichts mehr, was ich auch verstehen kann, wenn sich dann "Neue" aufführen wie die Axt im Walde.

Auch die Frau mit den Dobis hat diesem Forum nicht wirklich gut getan. Ist meine persönliche Meinung und war für mich ein Grund nur noch zu lesen.
Und ja, es wurden Antworten einfach überlesen, weil man einfach nicht dazugehörte!

Lutz hat ja hin und wieder auch darauf hingewiesen wie gut neue Besen kehren, er wurde aber nur niedergeschrieben.

Ich hoffe, ihr überdenkt mal die letzten 2 vergangenen Jahre, was für wertvolle Forumsmitglieder "gegangen" sind.

Gruß
Elke
Mentale Imagination besitzt die Abilität durch Kontinentaldrift kausierte Gesteinsformationen in ihrer lokalen Position zu transferieren

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Forum

Beitrag von lutz » Mi 9. Apr 2014, 14:01

Hallo AT-Freunde,

also ich kann es im Nachhinein ganz gut verstehen wenn sich hier einige User leicht befremdet vorkamen auf deren Postings hier im Forum mehr oder weniger nicht eingegangen wurde bzw. ihre substantiellen Fragen einfach überlesen wurden.

Sich dafür aber unüberlesbar hier so etwas Ähnliches wie Cliquenwirtschaft unter einigen Usern untereinander breit gemacht hat wo gegenseitig auf jeden Pipifax eingegangen wurde, der von Nichtinsidern nicht zu deuten war, der aber gründlich breit getreten wurde wobei es durchaus fraglich war ob so ein Thema überhaupt in ein Hundeforum über Airedaleterrier passt, sich dabei aber andererseits nur zu gerne ausgiebig gegenseitig beweihräuchert wurde und dann gemeinschaftlich bei Bedarf auf einzelne User so losgegangen wurde dass diese Art von der moderneren Bezeichnung "Shitstorm" nicht allzeit entfernt war.

Da es nicht jedem einzelnen in seiner Persönlichkeit liegt sich als ungerecht Angegriffener oder Provozierter mit einer "Breitseite" darauf zu antworten und einige Neuuser oder ignoriert gefühlte Forumsmitglieder dann lieber hier nicht mehr posteten oder das Forum auch zum Lesen links liegen ließen, selbst wenn sie persönlich von diesem Umgang miteinander nicht betroffen waren, ist für mich eigentlich nicht verwunderlich.

Nicht jeder ist eben so fürchterlich unsensibel und hat so ein dickes Fell wie ich.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
teddybär
Benutzer
Beiträge: 22
Registriert: Do 3. Feb 2011, 21:18

Re: Diskussion Forum

Beitrag von teddybär » Mi 9. Apr 2014, 17:33

Auch die Frau mit den Dobis hat diesem Forum nicht wirklich gut getan. Ist meine persönliche Meinung und war für mich ein Grund nur noch zu lesen.
Da muss ich zumindest aus meiner Sicht deutlich widersprechen. Bine, die übrigens auch 3 AT und nen Namen hat, hat sicher deutlich Qualität und Kompetenz in dieses Forum gebracht. Ihre Ausführungen u.a. im Bereich Ernährung, Erziehung, Gesundheit und Pflege fehlen mir deutlich und ich sehe auch niemanden, der diese Lücke füllt. Das man sich vielleicht mal an ihrer Art gerieben hat, na gut, aber fundiert waren ihre Ausführungen allemal.
Ich reibe mich da eher daran, dass man nicht den Schneid hat Ross und Reiter zu nennen und wider besseren Wissens von der Frau mit den Dobis spricht, aber vielleicht bin ich da etwas old school....

Viele Grüße
Frank

Airedalefan
Benutzer
Beiträge: 55
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 12:14

Re: Diskussion Forum

Beitrag von Airedalefan » Mi 9. Apr 2014, 17:50

Hallo Ihr ALLE,
langsam muß ich mich auch dazu bekennen, nach einem komischen Satz (Leute die sich nur ab und zu einen Rat holen wollen brauchen wir nicht)
aufgehört habe zu schreiben. Auch ich kenne niemanden persönlich und würde mich über keinen Schreiberling empören. Im Gegenteil!!
Meine Anmeldung in diesem Forum bestand ehrlich nur daraus- mir Rat und Hilfe bei Problemen zu holen. Habe diese auch mehrfach dankbar erhalten!!
Nicht ALLE können mit einer langen Erfahrung oder fundiertem Wissen aufffahren.
Trotzdem ich keine Fragen mehr stelle, lese ich eifrig alle Neuigkeiten und freue mich über die tollen Bilder und manchmal finde ich auch als Leser eine Antwort auf meine Fragen.
Liebe Grüße
Airedalefan

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Diskussion Forum

Beitrag von lutz » Mi 9. Apr 2014, 18:41

Hallo Frank und AT-Freunde,

Ich muss hier auch einmal eine Lanze für Bine brechen und das obwohl wir durchaus in einigen Bereichen verschiedener Meinung waren.
Bine war schon in Ordnung und hatte sich hier m.E. auch gut mit ihrer Kräuterkunde und medizinischen Kenntnissen eingebracht und einiges generell an Fachkompetenz über Hunde allgemein, gebündelt in einer Person, hier ins Forum und als Moderator mit eingebracht, was vorher auf mehrere Forumsmitglieder verteilt war, die sich leider hier ausgeklinkt hatten oder verstorben sind. Zudem ist sie noch mit großem persönlichen Einsatz in die Bresche gesprungen als der Airedalefotokalender auf der Kippe stand und hat dafür gesorgt dass der noch rechtzeitig zum Jahresende fertig wurde.

Ich vermisse Bine hier auch sehr obwohl ich nicht immer ihrer Meinung war wenn Bine versuchte ihre Dobermannerfahrungen eins zu eins auf den Airedale zu übertragen. Das funktioniert aber nun mal nicht so einfach, wobei ich nur bzw. den selbständigen Jagdtrieb anführen möchte der schon etwas anders beim Airedale aussieht als beim Dobi, genau wie der "Will to please" eines Airedaleterriers, Terrier eben (es gibt Hunde und es gibt Terrier).
Und dass sie unseren Airedalegebrauchshund als "Trimmrasse" bezeichnete und nachdem sie sich diese Trimmkenntnisse erst vor ca. 3-4 Jahren autodidaktisch neu angeeignet hatte zu der Erkenntnis kam dass dieser Hund am besten jeden Tag auf dem Trimmtisch gehört um ansprechend auszusehen.
Kann sie natürlich für sich selbst machen aber bitte nicht als neuen Trimmstandard für den Airedale in die Welt setzen wo laut allen alten Fachbüchern 3-5 mal im Jahr genügt. Solche unterschiedlichen Meinungen kann ich aber ohne Probleme gut ertragen ohne jemanden dann grundsätzlich anzufeinden.
Aber es ist natürlich auch nicht fair das nach Bines für mich nicht ganz begreiflichen Ausscheiden hier diskutieren zu wollen. Ich finde das sehr schade und habe gerne mit ihr diskutiert.

Bine hat hier sehr viel gehäuftes Wissen mit eingebracht gehabt aber kein Mensch ist nun mal unfehlbar und auch nicht unersetzbar auch wenn das mancher irgendwann später von sich selbst glaubt weil er soviel Kenntnisse auf seinem Spezialgebiet gesammelt hat dass ihm andere mit der Zeit ein bisschen dösig vorkommen.

Selbst Konrad Lorenz war auf dem Holzweg als er behauptete der Hund stamme vom Goldschakal und nicht vom Wolf ab, was er später revidieren musste.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Alexandra
Benutzer
Beiträge: 144
Registriert: So 30. Dez 2012, 22:10

Re: Diskussion Forum

Beitrag von Alexandra » Mi 9. Apr 2014, 22:36

Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach trifft's das hier ganz gut...
lutz hat geschrieben: Sich dafür aber unüberlesbar hier so etwas Ähnliches wie Cliquenwirtschaft unter einigen Usern untereinander breit gemacht hat wo gegenseitig auf jeden Pipifax eingegangen wurde, der von Nichtinsidern nicht zu deuten war, der aber gründlich breit getreten wurde wobei es durchaus fraglich war ob so ein Thema überhaupt in ein Hundeforum über Airedaleterrier passt, sich dabei aber andererseits nur zu gerne ausgiebig gegenseitig beweihräuchert wurde und dann gemeinschaftlich bei Bedarf auf einzelne User so losgegangen wurde dass diese Art von der moderneren Bezeichnung "Shitstorm" nicht allzeit entfernt war.
Die neueren Themen lese ich eigentlich schon gar nicht mehr, von dem her weiß ich nicht, wie es im Moment so ist. Aber als ich noch fleißig alles gelesen habe, fiel mir extrem deutlich auf, dass eben einigen Usern, den alten Hasen wohl (?!) auf jeden Satz geantwortet wurde, anderen halt gar nicht, bzw. Einzelne haben geantwortet und das auf eine für mich wirklich wertschätzende, wohlwollende und hilfreiche Weise - die lassen sich aber an einer Hand abzählen! Es gab halt die Wichtigen, und die Anderen - so habe ich das zumindest empfunden. Es ist wirklich schwierig, hier als Neuling Fuß zu fassen...

Ganz deutlich wurde mir das übrigens auch beim Thema Jagdtrieb oder allg. bei Erziehungsfragen. Es gibt die Allwissenden und die Unfehlbaren und die, die's halt einfach nicht drauf haben. Dadurch ist mir die Lust am Nachfragen, am Erzählen oder auch am Mitdiskutieren vergangen. Man weiß ja dann auch nicht, woran diese Einstellung einem selbst gegenüber liegt. Hat man mal was blödes gesagt, gefällt einem die Geschichte vom dazugehörigen Airedale nicht, hat man sich mal auf "die falsche Seite" gestellt bei einer Diskussion? Oder war die Frage, Antwort, ... einfach nicht interessant genug. Das kann ja auch mal passieren!
Es gibt so ein paar Themen, wenn man da den Fehler macht anderer Meinung zu sein - holla! Da weiß man gar nicht mehr, wie einem geschieht. Soll man sich nun rechtfertigen? Zu Kreuze kriechen oder einfach die Füße still halten?

Ich persönlich finde das sehr schade. Wie schon mal gesagt, ich habe hier einige Jahre begeistert mitgelesen, bevor ich mich im Forum registriert habe. Aber damals herrschte eine andere Gesprächskultur - hab ich zumindest so in Erinnerung...

Naja, wie dem auch sei, ich find's gut, dass das Thema mal angesprochen wird! Was daraus entsteht wird sich zeigen :yrose


Liebs Grüßle,
Alex
Dass mir mein Hund das liebste ist, sagst Du oh Mensch sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Franz von Assisi)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“