...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Regine » Mo 2. Jun 2014, 15:08

Hi ihr,
ein Artikel, der mir sehr gut gefällt . Ja, Hunde sind Individualisten und nein Erziehung schafft nicht alles,ich muß ihn einfach auch ein stückweit nehmen wie er ist!

http://www.planethund.com/hundewissen/h ... -0106.html
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: ...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Ira » Mo 2. Jun 2014, 21:03

Das habe ich gestern von einer Freundin geschickt bekommen. Ganz toll! Tat mir richtig gut. :dog_smile
Viele Grüße, Ira

Uschi

Re: ...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Uschi » Di 3. Jun 2014, 01:19

.
Nachdem ich akzeptiert habe, dass meine Hündin jagt und dies immer auch tun wird, konnte ich die Natur mit anderen Augen sehen. Zuverlässig zeigte sie mir an, wo viel Wild unterwegs ist und auch was für Wild unterwegs ist. Plötzlich nahm ich wahr, dass es auf der Wiese nebenan vor Bodenbrütern nur so wimmelte. Dass Wildschweine am liebsten in Maisfelder stehen, hat sie mir auch klar gemacht. Ich ging von nun an mit offeneren Augen durch die Natur und erblickte so Wildtiere meist noch vor dem Hund. Mein Hund zeigte mir die Natur nun auf eine ganz neue Art und Weise. Hätte ich keinen jagenden Hund, wäre mir dieses Erlebnis vorenthalten geblieben.
Stimmt!!! :dog_biggrin


LG
Uschi

Emma
Benutzer
Beiträge: 33
Registriert: Do 9. Mai 2013, 11:41
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: ...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Emma » Mi 11. Jun 2014, 11:12

Und während man den Hund trainiert, erkennt man plötzlich die Grenzen all der tollen Methoden und der begnadeten Trainer. Die erhoffte Veränderung bleibt aus und man fängt an zu zweifeln – an sich selbst und an dem Hund, bis man sich letzten Endes einfach nur verzweifelt fragt: „Warum habe ich mir nochmal einen Hund geholt?“
Ja,ja,ja ein wunderbarer Artikel

Auch wir haben einige Hundeschulen durch.
Mir wurde oft vermittelt, dass bei meinem Hund nur Härte fruchten wird um den ausgeprägten Jagdtrieb in den Griff zu bekommen.
Alles haben wir versucht,Leckerlis, Schmeicheleien, sich zum Affen machen, ablenken mit Spielzeug, welches sofort uninteressant wurde als ein Eichhörnchen oder Kaninchen auftauchte und auch Härte, allerdings mit dem Erfolg, dass unser Hund widerspenstig wird und sein Vertrauen in uns verliert.
Das ist nun das Allerletzte was ich erreichen will.
Ich habe nun die Nase voll von den vielen guten Ratschlägen. Wir machen jetzt unser Ding mit einigen Erfolgen und auch Misserfolgen. Es ist ja schließlich nicht unser erster Hund nur unser erster Airdale!
Eine echte Herausforderung, ein toller Hund mit dem wir viel Spaß haben und der uns zeigt, dass er eine eigene Persönlichkeit besitzt.
LG
Gudrun
Mit einem kurzem Schweifwedeln kann ein Hund mehr Gefühle ausdrücken als ein Mensch mit stundenlangem Gerede.
Louis Armstrong

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: ...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Eddis » Fr 13. Jun 2014, 23:42

Die Hundepersönlichkeit auf unser Befinden abrichten, vor 35 Jahren war das anders. Da war der Hund ein Hund, welcher sich in das Alltagsleben eingliederte. Und wenn er den Mopeds hinterher jagen wollte, dann gab es was auf die Nase. Heute wird versucht ihn mit Leckerchen abzulenken. Mal ein wenig überspitzt geschrieben. Im Internet ist alles schön. :dog_biggrin
Wer will schon etwas häßliches über sich lesen, wenn er seine wahren Erziehungsmethoden beschreibt?

Doch viele Leser glauben was da so geschrieben wird und wie toll der Hund sich z.B. neuerdings mit dem Briefträger verträgt. Wenn die Wirklichkeit sie einholt, dann suchen sie sich einen Hundetrainer. Und wer weiß, es soll ja welche geben, die wissen was sie tun. Ohne Kastration und einschneidente Erlebnisse. Wer sich auf dieses Experiment nicht einlassen möchte, schraubt einfach seine Erwartungen auf Normalmaß runter. In Wirklichkeit bin ich ganz froh, daß mein Hund das Haus bewacht, einschließlich der beiden Nachbarhäuser. In unserer (katzenfreien) Ecke wurde noch nie eingebrochen. :dog_tongue
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: ...zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Beitrag von Uschi » Sa 14. Jun 2014, 00:31

Hallo Simona,
Eddis hat geschrieben: Im Internet ist alles schön. :dog_biggrin
wie recht Du hast.



LG
Uschi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“