Tierarzt oder Abkassierer?

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Tierarzt oder Abkassierer?

Beitrag von lutz » Fr 8. Aug 2014, 12:55

Hallo AT-Freunde,

gestern aus dem Wirtschaftsteil unserer Tageszeitung:

"Gericht: Ferrari kein Dienstwagen!

Ein Ferrari-Spider mit 400 PS ist zwar repräsentativ, aber kein Dienstwagen. Für einen Tierarzt mit Kleintierpraxis ist solch ein Sportwagenkein angemessenes und deshalb von der Steuer absetzbares Betriebsfahrzeug, wie der Bundesfinanzhof in einem am Mittwoch in München veröffentlichtenUrteil entschied.
Zur Begründung führte das Gericht aus,dass sich ein "ordentlicher und gewissenhafter Unternehmer" solch einen Repräsentationsaufwand unter Abwägung der Kosten und Vorteile nicht leisten würde. (Az. VIII R 20/12). Damit scheiterte die Klage eines Tierarztes, der bei einem Jahresumsatz von rund 800 000 Euro die Kosten für den geleasten Sportwagen als Betriebsausgaben bei der Einkommensteuer abziehen wollte.
Nach Auffassung der Richter ist die Forderung des Tierarztes auch deshalb unzulässig, weil er den Ferrari in drei Jahren nur an 20 Tagen betrieblich genutzt."

Da scheint dem armen Tierarzt aber wirklich eine große Ungerechtigkeit widerfahren zu sein, wo es doch dazu gehört entsprechend mit einem Ferrari als TA zu repräsentieren wenn ich die Schickeria mit ihren Mode-und Luxushündchen abkassieren will und das Gericht gar nicht berücksichtigt hat wie oft so ein Ferrari doch auch im Notfalleinsatz nützen kann um Tiere zu retten. ( könnte aber auch sein das vielleicht einige der Richter Tierhalter mit speziellen Erfahrungen als Patientenbesitzer sind)-

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Tierarzt oder Abkassierer?

Beitrag von Eddis » Fr 8. Aug 2014, 21:17

Moin Lutz, das ist schon kraß. Doch Tierarzt ist nicht gleich Tierarzt. Der Chef einer Tierklinik in Süddeutschland, mit 25 angestellten Tierärzten wird sehr gut verdienen. Ein kleiner Tierarzt im Osten kann vielleicht kaum seine Helferin bezahlen. Es git von jeder Sorte welche. Ist doch in allen Brangen so, nicht nur bei den Tierärzten.

Die Wirtschaft geht weg von solchen Kisten. Der Dienstleister darf wegen des Neidfaktors keine nobleren Autos fahren als sein Auftraggeber. Obwohl die Fahrzeuge eh alle der Bank gehören:)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Uschi

Re: Tierarzt oder Abkassierer?

Beitrag von Uschi » Mo 18. Aug 2014, 17:14

Hallo Lutz,

die beiden Tierärzte, die ich näher kenne, verdienen sich ganz bestimmt keine goldene Nase.

Dazu haben sie die unmöglichsten Arbeitszeiten, werden des öfteren auch nachts um 2.00 Uhr von ihren "Kunden" aus dem Bett geklingelt, weil z.B. der Hund schon seit Tagen spuckt.

Immer erreichbar sein, immer auf dem Sprung zu einem möglichen Notfall. Feierabend? Vielleicht, mit etwas Glück.

Wenn ich das so sehe, ist dieser Beruf kein Zuckerschlecken.



Also bitte nicht von einem einzigen Fall auf alle schließen. Die meisten TÄ schwimmen nicht im Geld.




LG
Uschi

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1199
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Tierarzt oder Abkassierer?

Beitrag von GabyP » Di 19. Aug 2014, 16:49

Hallo, Lutz,

ich habe auch ein Gegenbeispiel. In Bayern war Freitag Feiertag. Von Mittag bis nachts war in der Praxis (keine Klinik) meines Dogdocs eine Tierärztin wegen einem meiner Hunde erreichbar, Samstag wurde geröntgt, gestern bei geschlossener Praxis (Mittagspause) eine Spritze gesetzt (eilige Behandlung nötig) und morgen soll ich mit der Hündin VOR der Sprechstunde da sein, damit sie anderen Hunden nicht begegnet.

Trotz Sonn- und Feiertagsbehandlung und Behandlung außerhalb der Sprechzeiten steht auf den Rechnungen derselbe Betrag wie "regulär".

Mein Dogdoc und sein Praxisteam verdienen jeden Cent, den ich bezahlen muß. Ich habe andere vorgefaßte Meinungen, z.B. hat sich mein Zahnarzt ein Schloß gekauft ...

Viele Grüße

Gaby

Benutzeravatar
Ira
Benutzer
Beiträge: 352
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 12:09

Re: Tierarzt oder Abkassierer?

Beitrag von Ira » Di 19. Aug 2014, 21:22

Hallo,
das war mir eigentlich klar, dass man wieder bei den Zahnärzten landet. :dog_mad
Eigentlich finde ich diese Neiddebatten nicht so gut.
Leicht genervte Grüße, Ira :dog_biggrin

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“