Welpen aus Osteuropa nehmen zu

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Heidemarie

Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Heidemarie » Do 11. Feb 2010, 10:00

Hallo zusammen,

am Dienstag, d. 09.02. war ein interessanter Bericht im HR 1 Radio über Welpen aus Osteuropa.

Da wurde u.a. erzählt, daß der Markt für Hunde aus Osteuropa zunimmt, besonders Welpen werden hier verkauft.

Im Internet angepriesen, man kann sich diese Welpen in dubiosen Wohnungen in Deutschland anschauen. Meist wären diese Welpen nicht mal billig, zwar würden die etwas weniger kosten, als von einem guten Züchter, aber immerhin ein Schnäppchen, meinen die Leute.

Diese Hunde wären meist nicht entwurmt, geimpft, hätten Parasiten und wären nicht sozialisiert.

Einfach nur Geldmacherei. Warum kaufen nur die Leute solche Hunde ? Versteh ich nicht. :dog_sad

Wenn Euch der ganze Bericht interessiert, leider bin ich zu d...., um ihn hier hereinzusetzen, aber wenn Ihr auf HR 1 Radio geht und auf vorangegangene Tage, findet Ihr den Bericht und könnt ihn Euch anhören.

Grüße
Heidi

Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Stefan K. » Do 11. Feb 2010, 10:29

Heidemarie hat geschrieben: Einfach nur Geldmacherei. Warum kaufen nur die Leute solche Hunde ? Versteh ich nicht. :dog_sad

Grüße
Heidi
Hallo Heidi!

Diese Krankheit nenne ich die Olliver Pocher-Krankheit, die "Ich-bin-doch-nicht-blöd"-Krankheit oder am bekanntesten unter dem Namen "Geiz ist geil"-Krankheit.

Nur was will man machen? Wie ist die richtige Vorgehensweise? Treten wir eine Diskussion los, kommen immer verschiedene Einwände, die ihre Daseinsberechtigung haben. Wenn wir die 7 "W"´s (Wan, Wie, Wo, etc...) durchgehen, gibt es immer ein "Aber!" Ohne Hilfe von den Obrigkeiten kannst Du keinen Staat machen. Die Gefahr, eine Ordnungswidrigkeit oder gar Straftat zu begehen ist zu hoch. Aber alleine die Polizei oder die Staatsanwaltschaft zeigt wenig Interesse etwas zu tun.

Gruß, Stefan
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

Eddi

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Eddi » Do 11. Feb 2010, 11:55

Hallo,

das ist ein trauriges Thema.
Diese Hundeproduktion gab es schon immer, auch in D.
Mittlerweile rentiert es sich nur anscheinend nicht mehr so sehr, da hin und wieder doch mal das Veterinätamt Wind davon bekommt und auch die Öffentlichkeit. Also wie andere Branchen auch: Outsourcing oder Billgprodukte im großen Maßstab einkaufen.
Im "Osten" regt sich auch niemand auf, wenn es den Produktionseinheiten nicht ganz so gut geht.

Mittlerweile gehen diese Händler auch viel geschickter vor. Die Welpen werden gern in einem Haushalt (ich will keine Ressentiments schüren, aber die meisten, die ich kenne, werden von polnischen oder russischen Hausfrauen geführt) mit Kinderlein und andern putzigen Hündchen vorgeführt.
Die unbedarften Welpenkäufer glauben auch ganz feste (erstaunlich, wie wenig Denken innerhalb der menschlichen Spezies verbreitet ist), daß sie hier liebevoll aufgezogenen Familienwelpen erwerben. Daß das mit den Impfungen nicht so ganz geklappt hat; wenn überhaupt ein "Paß" u "Papiere" in kyrillischer Sprache vorliegen etc, dafür gibt es immer plausible Gründe.
Momentan ist übrigens neben all diesen nicht unterscheidbaren weißen Kleinwuscheln der Beagle im Trend.

Ich denke, man kommt hier nur mit Aufklärung weiter.
Aber die meisten Käufer interessiert tatsächlich erstmal der Preis. Denn wo Hund draufsteht ist auch Hund drin. Daß es da Unterschiede gibt, glauben diese "Kunden" gern, läge an der Geldmacherei der Züchter.
Man braucht schließlich keine Papiere und tolle Abstammung für den Familienhund, der schlimmstenfalls eh nach dem aktuellen TV-Werbungs-beeinflußten Geschmack der Kinder oder der farblichen Kompatibilität zur Einrichtung erwählt wird.
Wenn ich mich dergestalt äußere (ich versuchs anfang gelegentlich sogar diplomatisch.... :dog_sleep ), werde ich der Arroganz bezichtigt, hätte was gegen nicht so reinrassige wie meine etc....

Ich könnte mich seitenlang darüber ausko...

Aber ich denke, was wir hier alle tun können, ist wirklich vernünftige Leute richtig aufklären und dafür sorgen, daß sich Menschen, die uns (falls wir aufgrund unserer netten und braven AT als kompetente Ansprechpartner gewählt werden) um Rat fragen, vor dem Kauf Gedanken machen.
Und jeder, der uns komisch erscheint, wird darauf hingewiesen, daß der AT sich für seinen Zweck ganz bestimmt nicht eignet.
Wie wir am kürzlich diskutierten Beispiel der "Billig-Dales" sehen konnten, ist man nie ganz sicher.
Rechtlich ist nichts zu machen, solange die Tiere "artgerecht" untergebracht sind und es keine Qualifikationen gibt, die ein Züchter/Verkäufer/Vermehrer ablegen muß.

Tja, das mit dem "...macht Euch untertan..." hat doch zu vielen Dingen geführt, die mit den Worten vielleicht nicht so gemeint waren, aber ehe ich nun in philosophischen Pessimismus abgleite, mache ich ein Bild von Zirbel, die mit dem Kopf in einem Karton schläft und zeig Euch das gleich in den Schlaf-Dale-Pics.

LG
Eddi
wollte doch ein wenig optimistischere Weltsicht einüben.....

Balou

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Balou » Do 11. Feb 2010, 16:40

Hallo zusammen,

in der Verbandszeitung des VDH "Unser Rassehund" ist in der Februarausgabe folgendes zum Thema zu lesen:

Informationskampagne zum Welpenhandel

Der grenzüberschreitende Welpenhandel nimmt stetig zu und wird vom VDH und vom Deutschen Tierschutzbund mit großer Sorge beobachtet. Die Welpen werden unter teilweise katastrophalen Verhältnissen nach Deutschland gebracht und weisen massive Verhaltensauffälligkeiten sowie gesundheitliche Schäden auf.

Auch in Deutschland werden Hunde in sogenannten Massenzuchten gehalten und angeboten. Über Zeitungsanzeigen und das Internet wird eine große Auswahl an verschiedenen Rassen zu verhältnismäßig günstigen Preisen angeboten. Solche Inserate weisen häufig darauf hin, dass hier Hundehändler tätig sind. Vermutlich haben diese Händler Zulieferer aus Osteuropa, wo die Welpen gezüchtet werden.

Neben der Ausbeutung der Muttertiere stellen die mangelnde Sozialisierung der Welpen und der Gesundheitszustand der Tiere ein großes Problem dar. Insbesondere die Welpenkäufer müssen über die Problematik aufgeklärt werden, damit das Leid dieser Tiere gemindert werden kann.

Wir wollen daher eine Informationskampagne starten und benötigen Ihre Mithilfe. Gesicherte Zahlen liegen nicht vor, und die Recherchen der Tierschutzorganisationen und Medien werden dadurch erheblich erschwert.
Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen und helfen Sie uns, gegen skrupellose Hundehändler vorzugehen. Alle Hinweise werden auf Wunsch anonym behandelt.

Kontakt
Verband für das Deutsche Hundewesen
Stichwort "Welpenhandel"
Westfalendamm 174
44141 Dortmund

Oder über unser Kontaktformular im Internet unter http://www.vdh.de/news/welpenhandel.php

Soweit der Bericht aus "Unser Rassehund". Ich hoffe, dass durch diese Kampagne mehr Licht ins Dunkel des Hundehandels kommt!

Gruß

Tobias

Ole

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Ole » Do 11. Feb 2010, 17:39

Grüß Euch,grüß Dich, Balou (Tobias),

ich habe genau diesen Link in meine Webseite eingebaut. Darf ich hier nicht nennen. Unter dem Link "Aufklärung". Nun hoffe ich, keinen vor`s Maul zu kriegen.
Ich brauche im Monent nur "Osteuropa" zu hören und mir ganz anders.

Ich kann sie ja verstehen. Die wollen auch Geld verdienen.

Grüße
Detlef

sijuto

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von sijuto » Do 11. Feb 2010, 17:51

Hi Detlef,
den Link Deiner Website kann jedes Mitglied finden, indem er auf Dein Profil clickt.
Hab ich auch schon gemacht, gefällt mir gut Deine Seite.
Also: alles ist gut! :brav
Liebe Grüße
Silke, die grundsätzlich nicht "vor`s" Maul haut

Ole

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Ole » Do 11. Feb 2010, 19:07

Danke Silke,
ich soll die Seite nur nicht im Text nennen, sagt Bettina. Hat sie recht.

Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Bettina » Do 11. Feb 2010, 19:19

Hallo Detlef,
Ole hat geschrieben: ich soll die Seite nur nicht im Text nennen, sagt Bettina.
Quatsch!

Du kannst Deine Seite in der Signatur nennen, Du kannst sie im Profil im Feld Website nennen - wir hatten Dich lediglich gebeten, sie nicht als Deinen Nicknamen zu wählen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Ole

Re: Welpen aus Osteuropa nehmen zu

Beitrag von Ole » Do 11. Feb 2010, 19:27

Hallo Bettina,
stimmt, Pardon. Hab mich vertan. Kravatte is ab. Helau.
Silke, nicht von Dir einen vors Maul. Um Gottes Willen, wo denkst Du hin. Ich meinte eher aus Richtung Osteuropa. Vorsicht, Vorsicht, was das anbelangt.
Grüße
Detlef

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“