Frau Edeltraut Graebert-Stamm

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Uschi

Frau Graebert-Stamm

Beitrag von Uschi » Mi 10. Feb 2010, 11:46

Wir sind sehr traurig. Frau Graebert-Stamm ist von dieser Welt gegangen.


In Memoriam

Wir trauern um

Frau Edeltraut Graebert-Stamm

die am 04. Februar 2010 kurz vor ihrem 85. Geburtstag nach langer Krankheit von uns gegangen ist.

1942 bereicherte der erste Airedale das Leben von Trauti Graebert-Stamm. Begeistert von der Rasse und deren Charakter trat sie damals der „Fachschaft für rauhhaarige Terrier“ - dem heutigen KfT bei. Sie begann unter dem Namen „vom Stammhof“ mit der Zucht ihrer geliebten Airedale Terrier. Stets legte sie Wert darauf, nicht nur schöne, sondern vor allem gesunde Terrier mit gutem Wesen zu züchten. In fast 70 Jahren Zwingergeschichte gelang ihr das zusammen mit ihrer Schwester Ehri: Zahlreiche Champions, Bundes-, Europa- und Weltsieger sowie viele Hunde mit VPG 3 Prüfungen gingen aus der Zucht hervor. Trautis letzte „große Airedale-Liebe“ galt ihrem Rüden Sherry v. Stammhof.

60 Jahre war Trauti Mitglied der Ortsgruppe Nürnberg. Bis zuletzt war sie Zuchtwartin des KfT und übte über viele Jahre das Amt der Landesgruppen-Zuchtwartin aus. Stets hatte sie ein offenes Ohr und stand uns mit Rat und Tat zur Seite. Bleiben werden all die Erinnerungen an viele gemeinsame Erlebnisse, die wir mit Trauti teilen durften. Bleiben wird auch ihr Engagement und ihr Terrier-Sachverstand, der die Ortsgruppe über so viele Jahre geprägt hat. In diesem Sinne wird sie immer bei uns sein. Wir werden Trauti sehr vermissen und ihr ein ehrendes Andenken erhalten. Unsere Gedanken sind bei ihrem Ehemann Günter und ihren Schwestern Ehri und Inge.

Heike und Uwe Ritthammer

http://www.airedale-kft.de/Aktuell/aktuell.html



Uschi mit Wijnta vom Stammhof

Benutzeravatar
kenzo
Benutzer
Beiträge: 1593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:31
Wohnort: Kirchzarten/Schwarzwald
Kontaktdaten:

Frau Edeltraut Graebert-Stamm

Beitrag von kenzo » Di 16. Feb 2010, 18:42

Frau Edeltraut Graebert-Stamm

Eine der größten Persönlichkeiten der Airedale-Szene weilt nicht mehr unter uns. Sie verstarb am 4. Februar 2010.

Ich hatte in den 80er Jahren, als junger Mann, das große Glück mit Frau Graebert öfters zu telefonieren, als ich meine erste Hündin „Georgette“ führte und züchten wollte. Ich hatte damals den Rüden „Asco vom Stammhof“ für meine Hündin vorgesehen. Ein toller Hund, sowohl in Leistung als auch in Schönheit. Leider machte uns die C Hüfte meiner Hündin einen Strich durch die Rechnung.

In diesen absolut offen geführten Gesprächen wurde mir bewusst, was für ein enormes Fachwissen Frau Graebert hatte und mit welch einer Liebe sie zusammen mit ihrer Schwester, ihre kleine, immer mit nur aus ganz wenigen Zuchthunden bestehende, aber dennoch äußerst erfolgreiche Zucht führte. Sie erklärte mir ihre Zuchtziele, die für mich noch heute Gültigkeit haben. Gesundheit, Leistung und Schönheit!

Meine zweite Hündin war zur einen Hälfte auf Stammhof-Linien gezüchtet. Sie war ein toller Hund!

Einige erfolgreiche Züchter begründeten ihre Zucht mit einem Welpen oder einem Deckrüden vom Stammhof, wie z.B. die Zwinger „von Cusdomus“, „von der Laubenhaid“ oder “von Argonaut“. Ihre Zucht war und ist in Verbindung mit ihrer Schwester eine der erfolgreichsten, wenn nicht die erfolgreichste Zucht in Deutschland, wenn man beide Seiten, Schönheit und Leistung als Gesamtes betrachtet. Ein Blick auf die Chronik des Zwingers vom Stammhof lohnt sich.

Als ich Kenzo 2006 auf der CACIB in Nürnberg ausstellte, lernte ich Frau Graebert zusammen mit ihrer Schwester Frau Stamm persönlich kennen. Was für eine Freude!

Ich möchte mich bei ihr für die wertvollen Tipps, die sie mir und sicher auch anderen Airedalefreunden gab und für ihre außerordentliche Hilfsbereitschaft bedanken!

Mein Mitgefühl ist bei ihren Schwestern und Angehörigen.


Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“