Die tut níx!

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Benutzeravatar
Kirsten
Benutzer
Beiträge: 2039
Registriert: Di 29. Dez 2009, 13:20
Wohnort: Hamburg

Die tut níx!

Beitrag von Kirsten » Mi 7. Apr 2010, 13:38

Hallo!
Gestern Abend erlebte ich einen Alptraum: gehe nach der Arbeit mit Meiko und Candy kurz spazieren, denn danach wollte ich mit Meiko zum Hundetraining fahren. Auf einmal ruft jemand hinter mir: "die tut nix!", ich drehe mich um und ein Schäferhund kommt auf uns zu gerannt. Ohne Vorwarnung biß die Hündin der kleinen Sheltiehündin in den Nacken und schüttelt Candy. Sofort kam von hinten ein "Aus" und die Hündin läßt auch tatsächlich Candy los, die auf den Rasen fiel und scheien liegen blieb. Der Mann war inzwischen bei uns, griff seinem Hund ins Halsband und sagt nur "Bella mag keine Hunde an der Leine!" und weg war er. Meiko motzte und wollte auf die Hündin los - er ist einer Rauferei nicht abgeneigt. Ich hielt Meiko fest und bückte mich zu der schreienden Candy. Als ich sie vorsichtig berührte, schie sie noch lauter. Der Hausmeister des Unigeländes kam angelaufen und sagte, er hätte alles gesehen und er weiß wo Mann + Hund wohnen. Ich wußte gar nicht, wie ich die schreiende Candy hochheben sollte - zum Glück ein kleiner und leichter Hund. Der Hausmeister (ein netter Türke, der eigentlich Angst vor Hunden hat) nahm Meikos Leine und half Candy ins Auto zu legen. Meiko kam in seine Box im Auto. Ich glaube ich fuhr etwas schnell zum Tierarzt :dog_ill . Candy schien gar keine Luft zu holen, es ist grausig so lange einen Hund schreien zu hören. Durch den Lärm kam uns der Tierarzt uns schon entgegen. Es wurden nur eine kleine offenen Wunden gefunden, das Röntgen ergab keinen Bruch und nach 2 Spritzen (einmal gegen Schmerzen und zur Beruhigung) wurde Candy ruhig. Sie lag aber total verspannt auf dem Tisch. Ich war und bin fix und foxi. Candy ist mit 16,5 Jahren ja alt, aber muß doch nicht so enden...
Ich soll sie eventuell heute Abend wieder heimholen. Der Tierarzt meint, sie hätte wohl vor Schreck so geschrien - das soll bvei Menschen auch vorkommen.
Meiko´s Training fiel natürlich aus und ich fuhr heim. Der Abend war gelaufen und ich bin sooo sauer auf den Mann.
Tschüß Kirsten

Rover

Re: Die tut níx!

Beitrag von Rover » Mi 7. Apr 2010, 14:54

Oh Gott, Kirsten, wie schrecklich!
Hoffentlich geht es der Kleinen wieder einigermaßen gut. In dem Alter steckt sie das bestimmt nicht mehr so leicht weg.
Konntest Du sie wieder heimholen?

Was für Idioten doch unterwegs sind. "mag keine Hunde an der Leine"! Dem möchte man mal erzählen, was wir alles nicht mögen!
Willst Du ihn irgendwie zur Verantwortung ziehen? Die Kosten tragen, wäre das Mindeste, auch wenn das das Problem in keiner Weise löst.

Wir drücken Euch die Daumen!

Liebe Grüße, Kerstin und Rover

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4232
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Die tut níx!

Beitrag von Bettina » Mi 7. Apr 2010, 16:21

Hallo Kirsten,

Candy muß einen regelrechten Schock erlitten haben, daß die Hündin für sie so unvermittelt auftauchte und nach ihr schnappte. Ich könnte mir vorstellen, daß dieses Erlebnis für sie zum absoluten Trauma werden könnte, da ihre Wahrnehmung mit 16 Jahren ja auch etwas später eintritt, als bei einem jüngeren Hund.

Was für eine furchtbare Geschichte!

Ich wünsche Candy, daß sie sich trotzdem von dem Schrecken erholen kann und daß die Zeit ihre seelischen Wunden heilen wird.

Ich weiß nicht, was ich mit dem Mann gemacht hätte, wäre er noch anwesend gewesen.....

Diesem Menschen würde ich einen Brief schreiben, ihm die Einzelheiten schildern und um Begleichung der Tierarztkosten anraten. Zusätzlich eine Meldung beim Ordnungsamt mit Angabe des Zeugen.

Dir gute Erholung und der kleinen Candy gute Besserung

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Eddi

Re: Die tut níx!

Beitrag von Eddi » Mi 7. Apr 2010, 19:39

Hallo,

Hammer!

Ich bin immer wieder von den Socken, daß Menschen so sein können. Ich mein, da muß man doch dableiben, helfen und sich entschuldigen. Selbst wenn es Nachlässigkeit war, so ein Kommentar und abdackeln, da würde ich ....nee, ich sachs lieber nich
smilie_knueppel.gif
Für meine Begriffe ist es selbstverständlich, daß die TA-Kosten zu Lasten dieses Hundebesitzers gehen. Ich würde ihm das auch ganz trocken mittels Einschreiben mitteilen, gleichzeitig Anzeige erstatten und zwar wegen dieses verantwortungslosen Verhaltens.
Wenn Du eine Rechtsschutz-Versicherung hast, würde ich anfragen, ob sie einen Anwalt bezahlen und gleich den machen lassen. Meiner Meinung nach braucht man gar nicht mehr auf Einsicht oder Entschuldigung warten.
Wäre das der Hund eines vernünftigen Menschen gewesen, würde dieser jetzt noch an Candys Körbchen sitzen und Pfötchen halten, zumindest etwas in der Art täte ich, hätte sich mein Hund so verhalten. Abegesehen davon, daß ich jetzt mal unterstelle, daß ein vernünftiger Mensch eher einen vernünftigen Hund hätte, der sowas "nicht tut".

Wie gut, daß meine Vorurteile neue Nahrung bekommen haben.... :dog_ph34r

Ich hoffe, die arme Hundeomi kommt gut über ihren Schock hinweg. Ich bin aber sicher, Freddy fallen ein paar passende Tropfen aus seiner Kräuterküche ein!

LG
Eddi
weiß, daß es lauter solche Menschen gibt und glaubt es täglich auf's neue nicht.... :dog_sad
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

TerrierLady

Re: Die tut níx!

Beitrag von TerrierLady » Mi 7. Apr 2010, 19:54

Hallo Leute,

bei uns in der Straße fand am Ostersonntag auch so ein Vorfall statt. Ein bekannter schwarzer Schäferhund hat sich angeblich von der Leine
gerissen und schoß auf unsere Nachbar-Foxterrier-Hündin zu und biss zu. Der Schäferhund kann nichts dafür - Schuld an diesem Verhalten sind
die bescheuerten Besitzer, die haben ihn (bewusst) so gemacht. Die Polizei und die Hundestaffel wurden hinzugezogen.

Die Foxterrierhündin musste geflickt werden - es geht ihr aber wieder gut.

Diesen Leuten gehört der Hund einfach weggenommen - mir tut der Hund nur leid - solchen Menschen gehört kein Hund.

Gruß Ulrike

Benutzeravatar
Barica
Benutzer
Beiträge: 337
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:25

Re: Die tut níx!

Beitrag von Barica » Mi 7. Apr 2010, 20:22

Hallo Kirsten,

solch ein Vorfall macht unfaßbar wütend und traurig.

Ich würde mich auch ans Ordnungsamt wenden. Vielleicht ist der HH dort sogar schon bekannt. Bei so unverantwortlichen Leuten hilft wohl nur die amtliche Auflage der Leinenpflicht.

Ich wünsche Candy Gute Besserung. Hoffentlich erholt die alte Dame sich wieder vollständig von dem Schock.

LG,
Barbara

Uschi

Re: Die tut níx!

Beitrag von Uschi » Mi 7. Apr 2010, 20:37

Hallo Kirsten,

ich bin immer wieder fassungslos, mit welch blöden Ausreden die Leute daherkommen. Warum sorgt er dann nicht dafür, dass sein Hund bei ihm bleibt, wenn er Hunden an der Leine begegnet?
Vor allem haut man dann nicht ab, wenn der eigene Hund zugebissen hat. So eine unglaubliche Gleichgültigkeit!!!


Armes altes Mädchen, hoffentlich übersteht sie diesen Schock einigermaßen. Sie wird Todesangst gehabt haben.



Liebe Grüße
Uschi

Gaby

Re: Die tut níx!

Beitrag von Gaby » Mi 7. Apr 2010, 20:48

Hallo Kirsten,

zunächst mal wünsche ich deiner Candy alles Gute und hoffe, dass sie diesen Schock einigermaßen gut übersteht.
Das Verhalten des Hundehalters finde ich schlicht und ergreifend dreist. Sich nach diesem Vorfall einfach mit einer solch blöden Bemerkung zu verabschieden, das ist wirklich unglaublich. Ich würde in jedem Fall Anzeige erstatten, zum Glück hast du ja einen Zeugen. Außerdem würde ich per Einschreiben die Erstattung der dir entstandenen Kosten einfordern.

liebe Grüße
Gaby

Christine

Re: Die tut níx!

Beitrag von Christine » Mi 7. Apr 2010, 21:45

Hallo Kirsten,
auch ich hoffe, daß es Candy und Dir schon wieder besser geht. Zum Vorfall kann ich gar nichts sagen, ohne meine gute Erziehung komplett zu vergessen!!! Es muß schrecklich gewesen sein, hilflos die kleine schreiende Candy erleben zu müssen. Zeige diesen Menschen an. Auf eine Entschuldigung oder das Angebot, die Tierarztrechnung zu übernehmen wirst Du vergebens warten. Wer weiß, vielleicht verhindert eine Anzeige, daß es einen weiteren Vorfall gibt, weil der Typ aus Angst vor Ärger seinen Hund zukünftig an die Leine nimmt. In einem Nachbarort gab es mal 2 Schäferhunde, die die Aufgabe hatte, Herrchens Schrottplatz zu bewachen. In regelmäßigen Abständen, sind die Tiere ausgebrochen und haben dann mal kurzer Hand ein paar Ziegen oder Schafe niedergemetzelt (bei den Schafen weiß ich sicher, daß es zu keiner Anzeige kam, da man es sich mit jemanden aus dem Ort nicht verscherzen wollte), dann wurde jemand auf seiner alten Stute über mehrer Kilometer immer wieder attackiert.Muß ziemlich traumatisch gewesen sein. Auf dem Reiterhof angekommen, konnten andere die Hunde in eine Box sperren. Die Stute mußte nach ein paar Wochen eingeschläfert werden, da die Wunden bei dem alten Tier einfach nicht heilen wollten. Der Reiter hat sich nicht getraut abzusteigen. Was hätte er auch gegen 2 große aggressive Hunde ausrichten sollen. Selbst Huftritte der Stute hat die Hunde nicht abgehalten, sie weiter anzugreifen. Hier kam es zur Anzeige. Weitere Vorfälle gab es mit diesen Hunden nicht mehr, allerdings befürchte ich, daß die Hunde eingeschläfert wurden.

Ich drücke Euch die Daumen, daß Ihr beide den Schock gut überwinden könnt.
Christine

Benutzeravatar
Nellie
Benutzer
Beiträge: 291
Registriert: Di 26. Jan 2010, 23:32
Wohnort: Kiel

Re: Die tut níx!

Beitrag von Nellie » Mi 7. Apr 2010, 21:54

Hallo Kirsten,

alles Gute für Candy. Hoffentlich steckt sie die Attacke gut weg und ist bald wieder fit.
Die Tierarztkosten solltest du dir auf jeden Fall erstatten lassen und ich denke auch den Hundehalter anzeigen. Sonst ändert der sein Verhalten nie.
Vor Jahren wurde meine Welsh-Oma (15) mal von einem Münsterländer durchgeschüttelt. Da hatte ich auch gedacht nun ist es aus mit ihr. Lisa musste genäht werden und konnte in paar Tage nicht fressen, da der fremde Hund sie an der Kehle erwischt hatte. Deren Kommentar (nachdem ich ihren Hund von meinem gepuhlt hatte) "das hat er ja noch nie gemacht" :dog_tongue . Meine Oma hat damals alles gut weggesteckt.
Ich lasse (wenn möglich) keine fremden Hunde mehr an meine Weiber. Ich habe keine Lust auf :dog_ill
Ich wünsche dir, dass du Candy morgen wieder verwöhnen kannst.
Liebe Grüße
Christa

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“