Tierarztgebühren

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Gaby

Tierarztgebühren

Beitrag von Gaby » Mi 23. Jun 2010, 17:22

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage:

Kann es sein, dass alleine ein Eintrag ins Impfbuch bereits 5 Euro kostet? Eine Freundin von mir war mit ihrem Hund bei der Tierärztin zum Impfen und bekam die Eintragung ins Impfbuch mit 5 Euro extra in Rechnung gestellt.
Der meiner Meinung nach jedoch noch viel größere Hammer ist aber folgendes: Sie wollte ihrem Hund nicht nach einem Jahr schon wieder gegen Zwingerhusten impfen lassen. Daraufhin versuchte die Tierärztin sie unter Aufzählung der möglichen Folgen erfolglos dazu zu überreden. Dies stellte sie ihr anschließend dann als Beratung für 22 Euro in Rechnung.

Ich habe ihr dringend geraten, die Tierärztin zu wechseln.

Wie seht ihr das?

liebe Grüße
Gaby

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Tierarztgebühren

Beitrag von vanja » Mi 23. Jun 2010, 19:13

Das habe ich noch nicht erlebt. Bisher waren alle Einträge gebührenfrei, ist ja auch eine Folge der Impfe, gehört also dazu.

Wenn ich das richtig gelesen habe, versuchte die TA jemanden zu überreden und stellt das in Rechnung?
Da hätte ich aber laut protestiert und es auch nicht bezahlt.

Ich würde mir da auch jemanden als TA suchen dem ich im vollen Umfang vertrauen kann. Mich würde jedes Mal ein schlechtes Gefühl beschleichen.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Tierarztgebühren

Beitrag von ChristaS » Mi 23. Jun 2010, 21:54

Hallo,

frei nach dem Motto "geht nicht, gibts nicht" habe ich das leider auch schon erlebt. Ich habe eine sehr fähige Tierärztin, die aber (wenn nötig) auch ordentliche Rechnungen schreibt. Seit ich mich vor den Tierarztbesuchen über mögliche Diagnosen, Therapien, Alternativen u.Ä. informiere und nicht mehr "frage" sondern "Antworten fordere" sind die Rechnungen deutlich günstiger - und die Antworten viel direkter. Selbst mehrfache Telefonate zur Abklärung irgendwelcher Fragen werden nicht mehr in Rechnung gestellt (im Gegensatz zur privaten Krankenversicherung bei Menschen).

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

TerrierLady

Re: Tierarztgebühren

Beitrag von TerrierLady » Do 24. Jun 2010, 07:34

Hallo Leute,

ein TA darf nicht verlangen was er will. Es gibt die "GOT" Gebührenordnung für Tierärzte, da hat fast jederHandgriff
seinen Preis. Der TA muß den Mindestsatz berechnen und darf höchstens die 3-fache Gebühr verlangen.

Ein mit allem Luxus ausgestatteter TA oder die Tierkiniken sind sicherlich teuer als ein einfacher Haustierarzt,
die Luxusausstattung muß ja auch finanziert werden.

Gruß Ulrike
die bisher die Preise ihres TA als ok empfunden hat

Heidemarie

Re: Tierarztgebühren

Beitrag von Heidemarie » Do 24. Jun 2010, 16:43

Hallo Gaby,

das ist einfach Abzocke !! :dog_laugh

Ich würde das aber auf jeden Fall dieser TA sagen und mir dann einen seriösen TA suchen.

LG
Heidi

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“