Airedales im Allgemeinen (Schon wieder ein kleiner Junge...)

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Antworten
Benutzeravatar
Stefan K.
Benutzer
Beiträge: 429
Registriert: Di 26. Jan 2010, 15:15

Airedales im Allgemeinen (Schon wieder ein kleiner Junge...)

Beitrag von Stefan K. » Sa 18. Sep 2010, 09:05

Hallo!

Warum haben wir AT´s? Nicht weil sie Mode sind, absolut Hip und Fernsehstars abgeben. Nee, weil wir das Wesen und die Art der Dickköppe kennen. Ihrer Marotten, ihre Spleen´s.
Ja, ich würde meinem AT ein alleine mit einem Kind zusammen lassen. Deswegen habe ich mir ja einen Airedale "Gegönnt", damit ich eine 98%´ige Sicherheit habe, das meinen MItgeschöpfen von "ihm" keine Gefahr ausgeht. 1% Restrisiko bin ich, der Hundehalter, der einen HUnd erzieht um ihm das restliche eine Prozent "die Umwelt" nahe zu bringen. Und da reicht nicht das Bällebad und und Kibbelbretter beim Züchter. Und die Umwelt kann ich nicht beeinflussen. Ich kann meinen Hund nur darauf vorbereiten, was geschehen kann. Den Rest, den kann der AT sehr gut selbst verarbeiten. Natürlich rennt Benny gerne Kinder hinterher, versucht zwei unserer drei Katzen zu scheuchen und hat Unsinn im Kopf. Aber ihm wird im Traum nicht einfallen, über einen Zaun zu springen oder bei jemanden zu zubeißen. Gut, man kann dieses auch antrainieren. Mit genug Konsequenz. Aber von selbst wird er das nicht machen, weil dem AT eines fehlt: Dumme, sture Befehlsempfänerei, die ihn stumpfsinnig werden lassen. Er hat eine gewisse Grundgelassenheit, die ihn jeden Befehl hinterfragen lässt. Mein Vater hat mir mal über Airedales gesagt: "Du kannst einen AT an der Rute hochheben, ihn herum wirbeln, er wird Dir nie was antun. Aber wenn er Dich verteidigt, dann ist die Hölle los!" Mein Dad hat über 20 Jahre lang mit meinem Opa AT´s gezüchtet.
Ich traue vielen anderen Rassen nicht. Nicht, weil ich Vorurteile habe, sondern weil ich sie nicht kenne! Und das ist mein Fehler. Aber kann ich jede Rasse so kennen? Nein! Dann habe ich, bei der Vielzahl der Rassen, immer nur ein "gefährliches Halbwissen", und rede dummes Zeug. Das überlasse ich lieber den Medien. Dummerweise werden diese "Kampfhunde" immer wieder durch diese Medien in den Focus gerückt. Und das weckt die Leute, die eine Ego-verstärkung brauchen. Nach dem Motto: "Bekomme ich keine Knarre, hol ich mir einen Kampfhund!" Und wo Nachfrage ist, sind die Geier gleich da, um Gewinn zu scheffeln. Rottweiler, Dobermann, DSH und alle anderen Rassen sind alte, eingesessene Rassen, die alle ihre eigenen Charakteren haben. Durch die Einzüchtungen anderer Rassen werden diese geändert und durch "Erziehung" kommt ein anderer Aspekt dazu. So werden Raseen kaputt gezüchtet. Alte Rassen, denen man vor 50 Jahren einen Hof mit Hühnern, Katzen und anderem freilaufenden Getiers anvertrauen konnte, wurden so in Verruf gebracht. Schade...
Gott beware uns davor, "unsere" Rasse so zu verschandeln. Ich mag unsere Airedales, so wie sie sind.

Das waren meine "2 Cent" zum Thema.

Gruß, Stefan & Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Airedales im Allgemeinen (Schon wieder ein kleiner Junge...)

Beitrag von GabyP » Sa 18. Sep 2010, 20:37

Gute 2 cts, Stefan! Kann ich nur unterschreiben.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Airedales im Allgemeinen (Schon wieder ein kleiner Junge...)

Beitrag von Eddis » Sa 18. Sep 2010, 23:48

Stefan K. hat geschrieben:Hallo!

Warum haben wir AT´s? Nicht weil sie Mode sind, absolut Hip und Fernsehstars abgeben. Nee, weil wir das Wesen und die Art der Dickköppe kennen. Ihrer Marotten, ihre Spleen´s.
Ja, ich würde meinem AT ein alleine mit einem Kind zusammen lassen.
Hi und ich würde das nicht. Nicht wenn es ein kleines Kind ist. Das klingt mir alles zu enthusiastisch. Hund ist Hund und es gibt immer unberechenbare Situationen. Ein AT ist ein großer Hund. Er muß nicht mal beißen, da reicht ein unabsichtlicher Schubser. Hund Eddi knabbert gern an seinen Liebsten. Was würde eine unbedarfte Mutti dazu sagen? Hund Eddi hat auf dem Campingplatz ein paar kleine Verehrerinnen. Die stecken ihm schon mal die ganze Hand mit ins Maul. Trotzdem würde ich die Bande niemals alleine lassen. Hund Eddi sieht ein Karnickel und aus ist es mit seiner Sanftmut. Dann rennt er alle über einen Haufen und das Geschrei ist groß.

Übrigens gibt es Leute die Terrier allgemein als gefährlich, unzugänglich, dominant, scharf und unberechenbar einstufen. Die fragen verwundert ob Eddi wirklich ein Terrier ist. Staffis dagegen sind die sanftesten Familienhunde. Alles eine Frage der Betrachtungsweise.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Rover

Re: Airedales im Allgemeinen (Schon wieder ein kleiner Junge...)

Beitrag von Rover » So 19. Sep 2010, 10:01

Hallo,

ich gebe Dir Recht, Simona.
Ich würde auch den sanftesten und nettesten Hund - egal, welcher Rasse - nicht mit einem Kleinkind alleine lassen. Das geht hundertmal gut, und beim nächsten mal ist irgendwas, womit niemand gerechnet hat oder was niemand als Gefahr eingestuft hätte... nein, das muss nicht sein.
Airedales sind bestimmt verträgliche Typen - aber immer? Denk mal an Wüsti, der bestimmt nicht absichtlich scharf gemacht wurde, und trotzdem vor seiner Umerziehung mit Vorsicht zu genießen war!

Viele Grüße, Kerstin

Mischka

Re: Airedales im Allgemeinen (Schon wieder ein kleiner Junge...)

Beitrag von Mischka » So 19. Sep 2010, 10:20

Hallo,
ich bin ja erst etwas über 2 Jahre dem Airedale verfallen und noch dabei, diese tolle Rasse kennen zu lernen. Mischka liebt Kinder über alles. Seit Welpenalter spielt er viel mit Kindern. Er lernte meine damals 2 und 5 Jahre alten Enkel kennen und meine Kindergruppen.Ich selber arbeite am Ort mit kleinen Kindern. Wir gehen oft an unserem Grundstück vorbei um den Teddyhund zu begrüßen. Aber allein lassen würde ich ihn nicht mit kleinen Kindern. Bei meinem inzwischen fast 8 jährigen Enkel sieht das schon anders aus. Mischka zeigt an, wenn ihm was nicht passt, aber Kinder sehen diese Zeichen kaum, überspannen im Toben den Bogen. Warscheinlich ist alles okay, aber ich will es nicht ausprobieren. Während Mischkas Vorgänger (DSH) sich die Pfoten abhacken lasssen und nur verwundert geguckt hätte.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“