Schock am Morgen

allgemeine Themen rund um die Hundehaltung, Recht und Versicherungen
Balou

Schock am Morgen

Beitrag von Balou » Do 18. Nov 2010, 08:20

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz fertig. Heute ging ich wie jeden Morgen so gegen 06:10 Uhr mit Balou und Brisko laufen, plötzlich stand ich in Rattengift, die Hunde hatten auch schon die Köpfe nach unten genommen. Ich zog sie sofort von der Stelle weg, ob sie etwas davon gefressen haben, kann ich nicht sagen. Jedenfalls habe ich danach gesehen, dass es mehrere kleine Häufchen waren, an denen das Gift ausgelegt war, der Deckel war auch noch da. Also hab ich ein paar Körner in eine Hundekottüte gepackt und bin zum Tierarzt gefahren. (Ich war mir nicht ganz sicher, ob es Rattengift ist)
Brisko und Balou bekamen eine Spritze um zu Erbrechen. Mittlerweile haben sie Erbrochen, jetzt heißt es abwarten... Im Moment geht es ihnen den Umständen entsprechend. Wer macht so was??? Ich kann es noch immer nicht fassen.

Hier noch ein paar Bilder vom Gift und von meinen Hunden nach dem Tierarztbesuch:
003.JPG
006.JPG
007.JPG
008.JPG

redchili

Re: Schock am Morgen

Beitrag von redchili » Do 18. Nov 2010, 08:42

Um Gottes Willen, Tobias! Ich drück den beiden fest die Daumen, dass dann jetzt alles okay ist. Was hat der TA gesagt, war es wirklich Rattengift? Ich frag nur, weil mein Schneckenkorn genauso aussieht und ich mich mit solchen Giften auch so gar nicht auskenne.

Vielleicht war das kein gezielt ausgelegter "Hundeköder" (da würde ich Hackfleisch dabei erwarten, oder sowas), sondern grenzenlose Dummheit oder Gleichgültigkeit ... ist beides genauso schlimm wie böse Absicht.

Viele Grüße,
Antje

Renate
Benutzer
Beiträge: 133
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Renate » Do 18. Nov 2010, 08:57

Drücke Dir fest die Daumen, daß es Deinen Hunden wieder schnell gut geht und Ihr diesen Alptraum ohne Problem überstanden habt. Im Übrigen ist auch Schneckenkorn für Hunde giftig.
LG
Renate

Balou

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Balou » Do 18. Nov 2010, 08:59

Hallo Antje,

also den beiden geht es so weit gut, sie waren gerade im Garten. Meine Tierärzte sind sich sicher, dass es Rattengift ist. Ich habe die Polizei angerufen, die sich das Gift auf dem Weg angeschaut haben und sie meinten auch, dass es Rattengift ist.
So wie es aussieht war es schon gezielt ausgelegt, wer es war, keine Ahnung. Es waren so kleine Häufchen auf dem Gehweg. Das war bestimmt jemand, der mich da immer laufen sieht, ich gehe diesen Weg nicht nur am Morgen. Allerdings laufen einige Leute mit Hunden auf dieser Strecke. Die ganze Sache hinterlässt jetzt ein ganz blödes Gefühl, ich weiß nicht wer es war.


Renate, ja, Schneckenkorn ist für Hunde auch giftig.

Gruß

Tobias

Jackson

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Jackson » Do 18. Nov 2010, 09:29

Hallo Tobias,

ich bin fassungslos und wütend. Hoffentlich ist bei den Hunden alles gut. Ich hätte das Rattengift gar nicht erkannt. Gut, dass Du so schnell reagiert hast.

Aufmunternde Grüße und alles Gute für die beiden Fellnasen
Annette

Das mit dem "blöden Gefühl" kann ich gut nachempfinden!

GabyP
Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:11
Wohnort: im Unterallgäu
Kontaktdaten:

Re: Schock am Morgen

Beitrag von GabyP » Do 18. Nov 2010, 10:05

Hallo, Tobias,

so ein Mist! Da bleibt auf jeden Fall ein blödes und sorgenvolles Gefühl - es heißt achtgeben!

Für Balou und Brisko alle guten Wünsche - daß es folgenlos bleibt.

Was sind das nur für Menschen, die so etwas - sei es absichtlich oder unachtsam - tun.

Viele Grüße

TerrierLady

Re: Schock am Morgen

Beitrag von TerrierLady » Do 18. Nov 2010, 10:20

Hallo Tobias,

das ist ja echt der Hammer - das Zeug gehört dem "Verlierer" auch ins Essen gestreut . . .

Hoffentlich geht es deinen Jungs gut und sie haben alles überstanden. Du hast ja zum Glück schnell reagiert und sie haben
die Spritze bekommen - arme Buben - denen wird heute sicherlich den ganzen Tag übel sein. Funny hatte auch mal so eine
Spritze bekommen - das was wir loswerden wollten sind wir auch losgeworden - nur ging es ihr den ganzen Tag ziemlich
dreckig.

Ich drück euch ganz fest die Daumen und kraul die Jungs hinter den Ohren von mir !!!
War das Zeug vor deiner Türe auf dem Gehweg ???

Gruß Ulrike

Sparta

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Sparta » Do 18. Nov 2010, 10:24

Wäre für mich auch ein Schock. Wusste gar nicht, wie Rattengift aussieht.

Mich wundert es nur, dass es so sichtbar verteilt wurde. Ich würde die Hunde jedenfalls nicht ohne Leine laufen lassen. Unabsichtlich macht das doch keiner. Wenn doch, würde ich schon einen Unterschied machen, ob jemand bewusst Hunde töten will oder einfach unüberlegt handelt, auch wenn das Ergebnis das gleiche ist.

Michael

Freddy

Re: Schock am Morgen

Beitrag von Freddy » Do 18. Nov 2010, 10:27

Hallo Tobias,

so ein Schock am frühen Morgen. Wenn ich sowas lese könnte ich die Wut kriegen...wie krank müssen solche Menschen sein?

Ich würde vielleicht noch versuchen herauszubekommen, ob es sich bei den blauen "Würstchen" wirklich um Rattengift gehandelt hat. Vom Aussehen her könnte es sich auch um "Ferramol", ein relativ ungefährliches Schneckenmittel auf Eisenphosphat (Eisen-III-Phosphat) Basis handeln.

Wie dem auch sei, ich würde noch versuchen, z.B. durch Befragung der Anwohner, herauzubekommen wer das getan haben könnte. Wer einmal soetwas tut, wird es vielleicht wiederholen...

Jetzt erhole Dich erstmal von dem Schock und gute Besserung für die Hunde...

LG
Freddy

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Schock am Morgen

Beitrag von doris » Do 18. Nov 2010, 10:33

Hallo zusammen,

bei uns war das neulich so: Die Gemeinde wurde verständigt, daß Ratten gesehen worden sind. Ich wohne ein einer Reihenhaussiedlung. Bei einigen waren wohl sogar Ratten indoor. Die Gemeindearbeiter haben in der Kanalisation Rattenfallen aufgestellen. Und - jetzt stelle man das sich vor - einigen Hausbewohnern eine Dose Rattengift gegeben, damit sie ihre Vorplätze und Gärten, somit auch den Gehweg, damit bearbeiten können. Zum Glück kam eine tierfreundliche Nachbarin zu mir und hat mich gewarnt.
So funktioniert das. Es muß glaube ich nicht immer böse Absicht der Leute sein, einfach Unwissenheit und nicht drüber nachdenken. Ich habe ne Ratte gesehen und die muß weg. Über Hunde und Katzen wird da wohl nicht weiter nachgedacht.

@Tobias: Alles Gute deinen Beiden, zum Glück warst du ja sehr aufmerksam.
Gute Besserungswünsche
Doris
Stillstand ist Rückstand

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“