Link mit Text einfügen

interner Austausch rund um das Forum
Antworten
Freddy

Link mit Text einfügen

Beitrag von Freddy » Fr 29. Jan 2010, 10:59

Hallo zusammen,

nur ein kurze Frage: Wie kann ich auf einfache Art einen Link mit Text im Beitrag setzen.
Wenn man den "URL" Button "drückt" wird die Möglichkeit ja kurz angezeigt. Aber wie geht das ohne händisches Einfügen?

LG
Freddy

Freddy

Re: Link mit Text einfügen

Beitrag von Freddy » So 31. Jan 2010, 19:37

Hallo zusammen,

vielleicht habe ich mich oben nicht verständlich genug ausgedrückt...ich versuche es nochmal:

Ich wollte einen Link nicht so im Text haben: http://www.razyboard.com/system/index.p ... iredalekft

sondern so: altes Forum

Das ist scheinbar nicht ganz so einfach wie im alten Forum möglich. So geht es, ist aber nicht besonders komfortabel :

Man kann über den URL Button über dem Eingabefeld den "Befehl" einfügen:

muss dann aber wie unten, hinter dem ersten [*url ein Gleichheitszeichen einsetzen und dahinter den Link einfügen, nach der ] dann den Text der im Beitrag angezeigt werden soll eingeben...dann kommt der "Rest" [/url]
Wobei das Sternchen nicht mit eingegeben werden darf.

[*url=http://www.razyboard.com/system/index.php?id=airedalekft]altes Forum[/url]

Vielleicht kennen die "Forentechniker" einen anderen einfacheren Weg?


LG
Freddy

Olaf

Re: Link mit Text einfügen

Beitrag von Olaf » So 31. Jan 2010, 23:47

Hallo Freddy,

so wie du es selbst rausgefunden und beschrieben hast, ist es absolut richtig.

Es gibt eine Erweiterung die man installieren kann, so das sich ein kleines Fenster öffent in das man die URL und den Text einzeln eingeben kann. Ist dann etwas komfortabler. Kann mal schauen das ich das bei Zeiten nachinstalliere.

LG,

Olaf

Olaf

Re: Link mit Text einfügen

Beitrag von Olaf » Mo 1. Feb 2010, 00:27

Hallo,

ich habe die Erweiterung eben installiert. Wenn ihr den Cache bei eurem Internet Browser löscht, solltet ihr beim einfügen von Links und Bildern ab jetzt ein kleines Fenster bekommen (also wenn ihr auf die Knöpfe URL oder IMG drückt):
URL1.PNG
URL2.PNG
Es wird dann folgender Code eingefügt, das ist genau das was man vorher selbst zusammenbasteln musste.

Code: Alles auswählen

[url=http://www.test.de]Das ist eine Test![/url]
Im Beitrag sieht man dann nur noch den Link-Text blau unterstrichen: Das ist eine Test!

Ist beim einfügen von Bildern analog.

LG,

Olaf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Uschi

Re: Link mit Text einfügen

Beitrag von Uschi » Mo 1. Feb 2010, 00:35

Olaf hat geschrieben: Wenn ihr den Cache bei eurem Internet Browser löscht
Lieber Olaf,

danke schön.

Aber was bedeutet und wie macht man das obige? :sheep :sheep


Liebe Grüße
Uschi

Olaf

Re: Link mit Text einfügen

Beitrag von Olaf » Mo 1. Feb 2010, 00:58

Hallo Uschi,

Cache heisst soviel wie "Zwischenspeicher". Die meisten Inhalte auf einer Internet-Seite ändern sich ja eher selten, so legen die Internet Browser vollautomatisch im Hintergrund einen lokalen Zwischenspeicher an und laden nicht jedes mal die Seiten komplett neu. Da ich aber eine Änderung gemacht habe, soll der Browser noch mal alles neu laden damit ihr die Änderung sofort mitbekommt.
Bei den meisten Browsern kann man den Cache / Zwischenspeicher / Chronik mit der Tastenkombination <STRG-UMSCHALT-Entf> löschen.
Mit der Zeit bekommt euer Browser die Änderung auch ohne das löschen des Zwischenspeichers mit, aber das kann manchmal etwas dauern ... also entweder ihr wartet ein wenig, oder löscht halt den Cache (Zwischenspeicher), damit die neue Funktion auch bei euch sofort aktiv wird.

LG,

Olaf

Freddy

Re: Link mit Text einfügen

Beitrag von Freddy » Mo 1. Feb 2010, 11:37

Hallo Olaf,

ja, so hatte ich mir das gedacht. Dankeschön für die prompe, kompetente Umsetzung. :thumbup:

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“