Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

interner Austausch rund um das Forum
TerrierLady

Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von TerrierLady » Di 9. Mär 2010, 09:07

Hallo Leute,

sollten die "Neuanmelder" sich nicht erst ordentlich vorstellen bevor sie Beiträge schreiben können.
Erst wenn eine ordentliche Vorstellung stattgefunden hat (vom Mod. überprüft), wird der "Neue" freigeschaltet.

Das würde vielleicht diverse "Spass-user" etwas ausbremsen.

Gruß Ulrike

Eddi

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Eddi » Di 9. Mär 2010, 11:55

Moin,

sollte das bisher nicht automatisch so gehandhabt werden, bin ich auch dafür.
Habe zwar den scheint's auslösenden Beitrag nicht zu sehen bekommen, aber ich halte das für sehr sinnvoll.
In unserem Criollo-Forum machen wir das auch so.
Der Neue stellt sich erstmal vor, damit man weiß, mit wem man es zu tun hat. Wir erwarten zB die Angabe des Vornamens, ausschließlich Nicks empfinden wir als zu unpersönlich, möchten ein Fähnchen in der Karte für den Wohnort und auch gern wissen, was er so mit den Pferden treibt.
Erst dann wird er fürs ganze Forum freigeschaltet und kann überall schreiben.
Je kleiner und enger ein Forum, umso wichtiger finde ich das.

Wir haben auch große Bereiche für Gäste unzugänglich gehalten. Grad alles mit vielen persönlichen Beiträgen, wie Bildergalerie etc.

Abgesehen davon, sind mir Leute, die nicht von allein darauf kommen, daß solche Dinge selbstverständlich und ein Mindestmaß an Höflichkeit sind, eh erstmal suspekt.
Ich bin immer wieder erstaunt, daß man darauf hinweisen muß :dog_sad

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von vanja » Di 9. Mär 2010, 13:54

Hallo zusammen,

ich habe mir gerade mal das Criolloforum angesehen. Alleine der Bereich zum Pferdeverkauf war für alle offen. Alle anderen Bereiche sind für Gäste gesperrt.

Da kommen bei mir zwei Fragen auf. Haben die Leute Angst, daß Gäste mitlesen können? Welche Geheimnisse werden ausgeplaudert?
Die zweite Frage: wie soll sich jemand für dieses oder jenes Forum entscheiden, wenn es mehrere Foren gibt, die das gleiche Gebiet behandeln? Oder einfach registieren und erst einmal schauen? Da kann man auch Geschichten erfinden und hat dann auch Einblick in ein Forum.

Ich habe mir schon so manches Mal Gedanken darüber gemacht, welche Ideen in den Köpfen der Leute herumspuken, die sich so sehr abschotten?
Immer mehr Foren handhaben es so, daß sie "zu" sind. Welche Negatividee steckt dahinter? Oder halten sich alle für soooooo wichtig? In ein Forum rein kommt man immer. Und spionieren kann man auch überall - das kann es dann nicht sein, warum man es so handhabt.

Mir entzieht sich der Sinn dieser Handhabung.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Eddi

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Eddi » Di 9. Mär 2010, 14:58

Hallo Vanja,
Alleine der Bereich zum Pferdeverkauf war für alle offen. Alle anderen Bereiche sind für Gäste gesperrt....welche Ideen in den Köpfen der Leute herumspuken, die sich so sehr abschotten?
nee... Übers "Portal" sind ein paar mehr Bereiche offen.
Wir haben das nach mehreren unangenehmen Erfahrungen so beschlossen. Sicher kann man sich immer mal durch Hintertürchen Zugang zu dem einen oder anderen Forum verchaffen. Aber so ganz winzige Foren haben vermutlich auch eine andere Zielsetzung und da finde ich es verständlich, wenn man sich etwas abschottet.
Warum soll man nicht wissen dürfen,wer grad rumstöbert und Infos sucht?
Bei uns zB sind sehr viele private Informationen unterwegs und die muß ein "Fremder" nicht alle einsehen. Klar, kann man sich was ausdenken etc; vor Fakes und Trollen ist man nie ganz sicher. Aber wir haben das in der Vergangenheit so entschieden und sind zufrieden damit. Unsere Zielsetzung ist gegenseitige Hilfestellung. Da wollen wir schlicht nicht, daß dauernd fremde Leute rein schauen, sich was spannendes raussuchen und selber nichts beitragen. Das muß man nicht gut finden. Man könnte sicher Verbesserungen einführen, nichts ist perfekt, doch denke ich, wer von vornherein lieber anonym bleibt , der muß ja nicht mitmachen. Bei uns zB kennen sich die meisten Mitglieder bereits von persönlichen Treffen, wir organisieren häufiger welche etc. Das ist schon eher was privates, als zB ein großes Forum, das sich nicht mit so einem kleinen Einzelthema befaßt.

Aber unabhängig davon halte ich in jedem Forum, wo man sich anmeldet auch für das Mindeste, sich vorzustellen. Findest Du das nicht wichtig?

LG
Eddi

vanja
Benutzer
Beiträge: 755
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 21:11
Wohnort: NRW, Kreis Unna

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von vanja » Di 9. Mär 2010, 15:34

Aber unabhängig davon halte ich in jedem Forum, wo man sich anmeldet auch für das Mindeste, sich vorzustellen. Findest Du das nicht wichtig?
Hallo Eddi,

das mit der Vorstellung und den Nicknamen finde ich sehr wichtig. Jemand der sich nicht vorstellen mag, paßt nirgendwo rein. Und jemand, der seinen Realnamen nicht nennen will, auch nicht.

Das heißt nicht, daß jeder im Forum seinen Namen und seine Vorstellung kennen muß, auch die Wohnortangabe finde ich nicht so wichtig, aber der Forenbetreiber sollte diese Angaben haben.

Auf meinem Forum kannten und kennen sich alle Teilnehmer. Da ist eine Vorstellung überflüssig. Wir sehen uns auf allen Ausstellungen und Coursings die im Laufe des Jahres stattfinden und tauschen uns nur über diese Dinge aus.
Liebe Grüße Ilona und die Whippets
mit Alco, Kasi, Krabbe, Grille und Una im Herzen
________
Im Alter haben Erinnerungen denselben Stellenwert, wie in der Jugend die Träume.
Erna Behrens-Giegl
http://whippetweb.blogspot.com

Heidemarie

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Heidemarie » Di 9. Mär 2010, 16:26

Hallo zusammen,

ich kann mich hier nur anschließen.

Wenn sich jemand nicht vorstellt, der dürfte auch keine Beiträge schreiben können.

Vielleicht ist es machbar.

LG Heidi :dogrun

Christine

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Christine » Mi 10. Mär 2010, 07:19

Hallo zusammen,
Ihr habt alle Recht! Es gehört sich einfach, daß man sich vorstellt! Ich hab's aber auch noch nicht getan und wollte jetzt sofort reuevoll zur Tat schreiten, aber habe ich so früh am Morgen vielleicht Tomaten auf den Augen? Ich finde die Rubrik"Vorstellungen" nicht, dabei könnte ich schwören, daß der Thread immer ganz oben stand :sheep
Viele Grüße
Christine

Christine

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Christine » Mi 10. Mär 2010, 07:21

Juhu, die Tomaten sind weg! Jetzt habe ich den Thread doch noch entdeckt (ich könnte schwören, daß er vor 1 Minute nicht da war!!! :dog_wacko )
Grüße
Christine

Benutzeravatar
Bettina
Administrator
Beiträge: 4233
Registriert: Mi 16. Dez 2009, 11:15
Wohnort: Lübeck

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Bettina » Do 11. Mär 2010, 18:10

Hallo Ulrike,

von Moderatorenseite möchte ich Dir für diese Anregung danken, hat sie doch den einen oder anderen User bereits daran erinnert, daß wir uns alle über eine Vorstellung nach der Registrierung, wie auch in unserer Foren-Knigge festgehalten, sehr freuen würden.

Unser Forum lebt durch seine Offenheit!

Dieses offene System wirkt sich auch positiv auf unsere User aus und ist mit ein Grund dafür, daß sie sich hier offensichtlich wohlfühlen.

Aus diesem Grund sollten wir keine zusätzlichen Sanktionen einführen, die einem neuen User einen Zwang auferlegen.

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Erst Vorstellung - dann Beiträge schreiben

Beitrag von Eddis » Fr 16. Apr 2010, 02:26

Moin in die Runde, eine zwanghafte Vorstellung gibt es z.B. im Dogforum, was ich als Nötigung empfand. Außerdem gibt es wirklich noch Leute, die sich erstmals in einem Forum anmelden und sich nicht recht auskennen. Die werden dann eben im Thread begrüßt und hinterher fragt mal einer ob man sich nicht vorstellen möchte. Das ist doch oki. Falls man hier erst nach 12 Beiträgen ein Avatarbild einstellen kann, finde ich das auch doof. Die ganze Zeit ging es nicht, doch plötzlich ist der Text da. Wir sind im Internet und dort sollte alles so variabel wie möglich gestaltet sein. Der User erwartet wenig Zwänge. Dafür schreibt er seine Beiträge und stärkt das Forum.

Und abschotten, also Bereiche nur für User sichtbar machen, ist gängige Praxis, doch nur für sehr persönliche Bereiche, wie z.B. einen Stammtisch. Die Beiträge zum Forenthema sollte schon sichtbar bleiben. Sonst kann man keine Verlinkungen setzen. Oberstes Ziel eines Forums ist es doch zu wachsen. Das geht nur, wenn die Internetnutzer sehen können was da passiert. Von daher finde ich es auch gut, daß man die Mitglieder von außen sehen kann. Viele Nutzer sind in mehreren Foren unter selbem Namen unterwegs und kennen sich.

Ganz besonders möchte ich würdigen, daß hier keine Werbung läuft. Es bedeutet, daß der Forenbetreiber/in die Kosten des Servers selbst bezahlt. Ein klein wenig Werbung finde ich in Ordnung. So daß sich ein Forum trägt.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Fragen, Anregungen & Verbesserungsvorschläge“