Verweigerung

Ansätze und Hilfestellungen
Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Verweigerung

Beitrag von Konny » Mi 12. Mär 2014, 13:48

Hallo zusammen

Ich muss gestehen, nachdem ich jahrelang gebarft habe, bin ich "teilweise" auf gutes Trofu wieder umgestiegen.
Nicht ganz, es gibt immer wieder Barf zwischendrin.
Aber ich habe da besonders mit Falk so meine "Problemchen"!
Ok das Boyar nur Seelachs als Filet frisst, kann man ja akzeptieren, aber Falk mag 1. keine Rinderleber, Putenunterkeulen (IHHHH da muss man ja kauen), alles andere Fleisch bitte nur in kleine 2 x2 cm grossen Stücken, welche zuerst aus dem Napf aussortiert werden, in der Wohnung verteilt(aufpassen, das der andere das nicht frisst) und am liebsten noch aus der Hand füttern und
Gewolft, da wird noch mehr Sauerei gemacht!

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Lena
Benutzer
Beiträge: 2150
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Verweigerung

Beitrag von Lena » Mi 12. Mär 2014, 20:41

Hallo Konny,

dein Hund mag ganz offensichtlich kein rohes Fleisch. Ich würde ihn dann auch nicht zwingen, das zu fressen, haste ganz recht mit.
Aber nur Trockenfutter? Fütterst du zusätzlich noch Naßfutter? Also Käthe bekommt morgens TF, und am späten nachmittag hochwertiges Dosenfutter gemischt mit Kartoffeln, Reis oder Nudeln und Gemüse.
Heute hat sie gekochten Fisch mit Kartoffeln und Möhren bekommen.Das fand sie total lecker, sie hat beinah den Napf mitgefressen. :dog_laugh

LG Lena

Benutzeravatar
Konny
Benutzer
Beiträge: 593
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:22
Wohnort: Engen
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung

Beitrag von Konny » Mi 12. Mär 2014, 23:16

Hy Lena

Also zum Trofu gibt es immer wieder Rohes, gekochtes Gemüse ect. auch Tischabfälle vom Mittagessen (da bleibt bei 3 Männern nie viel übrig) Heute bekam Falk z. B. noch Linsen mit Spätzle und Sosse :). Auch immer wieder hochwertige Dosennahrung, also absolut ausgewogen

LG Konny
Der Weg wächst im Gehen unter Deinen Füssen.
Auf wunderbare Weise entfaltet sich die Reise mit dem nächsten Schritt.
Frieder Gutscher

Boyar-vom-Drachenhort.de.tl

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2316
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Verweigerung

Beitrag von lutz » Do 13. Mär 2014, 08:02

Hallo Konny,

Hunde können ja so einiges vertragen was uns nicht bekommen würde, aber umgekehrt gibt es das auch und soviel ich weiß sollte man Hunden eigentlich keine Hülsenfrüchte geben, und Linsen sind Hülsenfrüchte genau wie Bohnen und Erbsen.
Der Darm eines Hundes ist im Verhältnis zu uns gesehen nur 1/4 so lang und damit nicht für jede pflanzlichen Nahrung ausgelegt und kann diese nicht für die Nahrungsverwertung im Stoffwechsel aufschließen. Bei einigen Sachen hilft aber wie die Barfer es machen das Pürieren. Hunde sind eben von Natur aus Fleischfresser.

Obwohl ich es auch schon mal bei einem aus der Türkei eingeschmuggeltem Herdenschutzhund eines Bekannten erlebt habe dass der Hund jahrelang kein Fleisch vertrug und immer davon erbrach oder Durchfall bekam. Da er vorher als junger Hund nur mit Abfällen groß geworden ist war seine Darmflora augenscheinlich auf Fleisch nicht mehr ohne große Probleme einzustellen obwohl diverse Tierärzte aufgesucht wurden.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Susa
Benutzer
Beiträge: 384
Registriert: Di 29. Dez 2009, 20:16

Re: Verweigerung

Beitrag von Susa » Fr 14. Mär 2014, 17:11

Liebe Konny,

ich kann Dich verstehen!!! Als überzeugte Barferin hat Dana mich an meine Grenzen gebracht. Nachdem Indy ihren Napf immer im Schweinsgalopp geleert hatte, ging ich davon aus, dass es bei Dana genauso sein würde. Irrtum! Anfänglich sortierte sie aus, ließ die Hälfte im Napf liegen, mäkelte rum, usw. Ich musste mehr Fleisch wegwerfen, als ich verfüttern konnte. Selbst hungern lassen über 2 Tage (länger habe ich das nicht ausgehalten) brachte keinen Erfolg.

Ich bin dann auf TF umgestiegen und Danas Welt war wieder in Ordnung (meine nicht so sehr!!). Jetzt gibt es hin und wieder mal Hähnchenbrust oder Fisch oder das, was ich vom Rindfleisch abschneide, weil zu fett oder zu sehnig. Frolleinchen frisst das mit Wonne, aber vorerst bleibe ich mal beim TF. Mal sehen, was die Zukunft bringt...

LG Susa
...mit Indy im Herzen

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Verweigerung

Beitrag von Eddis » Fr 14. Mär 2014, 21:15

Barfen ist in.
Intelligent wer Bescheid weiß, das es sich bei diesem Begriff um die Art der Ernährung eines Hundes handelt.
Meistens sind es gut gebildete Frauen, welche überdurchschnittlich verdienen, in der Stadt leben und sich selbst bewußt zu ernähren versuchen.

Also so weit kommt das noch, daß ich ein schlechtes Gewissen habe, weil mein Hund am liebsten Trockenfutter frißt :dog_biggrin
(Nicht Eddi, der frißt alles gern, am liebsten französisch)
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Benutzeravatar
Regine
Administrator
Beiträge: 2907
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 20:33
Kontaktdaten:

Re: Verweigerung

Beitrag von Regine » Fr 14. Mär 2014, 21:22

Hi Simona,
ich weiß nicht ob Barfen in ist....Eigentlich wurde der Hund so vor der Erfindung des TF immer gefüttert ..oder das Fleisch wurde abgekocht...
Nirgendwo anders als bei der Ernährung und Erziehung gibt es soviele Experten ,soviele teils fanatische Ansichten der einen oder anderen Seite und soviel Streit.
Füttert was der Hund verträgt und frißt.
LG Regine
Den Reichtum eines Menschen kann man an den Dingen messen,
die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.

Henry David Thoreau (1817 - 1862), US-amerikanischer Philosoph, Naturalist, Schriftsteller und Mystiker

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Verweigerung

Beitrag von Anja1402 » Fr 14. Mär 2014, 23:54

Hallo Konny,
das ist doch ok, wenn er das TroFu verträgt und es ihm besser schmeckt... jedem nach seinem Geschmack :dog_biggrin
Eddis hat geschrieben: (Nicht Eddi, der frißt alles gern, am liebsten französisch)
Froschschenkel und Weinbergschnecken?? :silent: :dog_wacko

Tischabfälle kriegt mein Hund aber nicht, 1. gibt es sowas bei uns nicht, da wird ordentlich aufgegessen happy_02, 2. ist das meiste, was wir Menschen essen, meiner Meinung nach für Hund viel zu stark gewürzt und 3. will ich nicht, dass er auf die Idee kommt, dass unser Essen auch für ihn von Interesse sein könnte... es reicht schon, dass er jedesmal, wenn ich nen Apfel oder eine Banane esse, mit riiieeesengroßen Kulleraugen vor mir sitzt und vor Hunger fast "stirbt" :dog_ph34r
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Verweigerung

Beitrag von grey » Sa 15. Mär 2014, 08:40

Hallo, Anja,
nee , Tischabfälle kriegen meine auch nicht, aber "Kochabfälle". So z.B gestern gekochte Karotten, von denen ich erst die Hundeportion abgezweigt habe, bevor ich mein Essen weiter zubereite. Und das geht mit erstaunlich vielen Lebensmitteln, natürlich nur die hundeverträglichen.
Bei den Mahlzeiten liegen meine Hunde auf ihren Stammplätzen, das machen sie schon automatisch, wenn ich mein Essen auf den Tisch stelle.
Und da ist dann noch die Bank auf der Veranda: Da wird geteilt, z.B. Melone.

allen wünsche ich gute Tage und melde mich nach dem Urlaub wieder.
Ingrid und Nando

Asco
Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: Mo 25. Feb 2019, 19:14
Wohnort: Roth Mfr

Re: Verweigerung

Beitrag von Asco » Fr 9. Aug 2019, 15:59

Hallo zusammen,
Asco ist jetzt seit 9 Wochen Alleinherrscher hier. Ich Barfe seit 15 Jahren und habe auch Asco seit er mit 9 Wochen zu uns kam mit Fleisch versucht zu ernähren. Solange Kitt noch da war war es erträglich (gelinde ausgedrückt), aber nachdem Kitt gestorben ist bin ich am Verzeifeln, Asco verweigert das Futter und frißt lieber Gräser und „Unkräuter“ im Garten, ich glaube er ist ein Veganerhund🤨. Selbst Wurst oder sonstige für Kitt Highlights verschmäht er, er sieht nicht unterernährt aus aber auch nicht wie ein 2jähriger Rüde. Er bekommt jetzt 125 gr Fleisch und dann noch püriertes Gemüse, wenn er richtig hungrig ist frißt er das auch, aber das ist nur jeden zweiten Tag. So einen Hund hatte ich noch nicht, meine Airedales fraßen normal und Kitt war ne Fressmaschine. Wenn ich mir was zum Essen mache ist ihm das egal, das wäre mir mit Kitt nie passiert. Als ich ihm mal ein Schweineohr gegeben habe hat er es Fallen lassen und dann mit der Pfote unter einen Schrank gestoßen, dann war für ihn der Fall erledigt, der Schranke hat das Schweineohr verschluckt und weg ist es hat ihn auch nicht weiter interessiert. Habt Ihr schon mal so einen Airedale erlebt?
LG Sonja und der Außerirdische Asco

Antworten

Zurück zu „B.A.R.F. - Rohfütterung“