Unterschied Welsh- Airdaleterrier

alle Fragen zur Hundeerziehung, Körpersprache, Kommunikation
Benutzeravatar
grey
Benutzer
Beiträge: 79
Registriert: So 9. Mär 2014, 09:58

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von grey » Di 8. Mär 2016, 09:23

Lange hab ich nur noch mitgelesen, :geek: aber dieses Thema ist in mehrerer Hinsicht meins:

Als ich vor vielen Jahren zum Airedale noch einen 2. Hund wollte, hatte ich mich gegen den Welsh entschieden. Mit Mann, 3 Kindern + Airedale kam nur ein kleiner Hund infrage, sonst hätten wir auf Fahrten einen Anhänger gebraucht. ABER:
Ich sah es schon vor mir: " Guck mal, die Hundemama mit ihrem Baby!" und das, wo beides Rüden sind, das hätte ich nicht ausgehalten. :nein

Wir kamen dann auf den Border-Terrier. Er ist lange nicht so heftig wie ein Welsh, als Meutehund das Gegenteil von eigenbrötlerisch; wer einen Airedale erzogen hat, kommt gut mit dem Border klar,liebevolle Konsequenz ist das Zauberwort. :dog_sit
Ich habe ( oder sie haben mich) z. Zt. Airedale und Border.
Warum das geht, obwohl ich Rentnerin und ganz schlecht mit den Knochen bin? Den AT habe ich auch als Rentner bekommen, da er 9 J. war.
LG
Ingrid

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von casapilo » Di 8. Mär 2016, 19:44

Vielen Dank für eure Ratschläge. Karin, 11 Jahre ist mir schon ein bisschen zu alt. 4-6 Jahre wäre in Ordnung aber wir neigen eher dazu uns einen Welpen zu holen. Wir sind nicht die großen Hundeversteher und wenn wir uns einen Welpen holen weiß ich wie er tickt und ticken wird. Bei einem älteren Hund hätte ich immer Angst, dass ich seine Reaktionen nicht richtig einschätzen kann. Mir fehlt dann das Urvertrauen und ich fühle mich nicht sicher. Das wird der Hund dann auch merken.

LG Maggie

Lena
Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von Lena » Mi 9. Mär 2016, 12:50

Hallo Maggie,
schau doch mal unter "ebay Airedale Terrier". Dort ist eine junge Hündin abzugeben. Steht leider kein
Alter dabei, sieht den Fotos nach aber noch nach Welpe aus. Die Hündin sitzt in Trier.

LG Lena

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von casapilo » Do 10. Mär 2016, 17:25

Lena, wer würde denn hier aus dem Forum einen Airdale bei eBay kaufen? Ein Hund, der bei eBay verscherbelt wird, tut mir nur leid und ich könnte die Besitzer .......... Ich würde nur beim Züchter kaufen oder über Airdale in Not.

LG Maggie

Lena
Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von Lena » Do 10. Mär 2016, 20:33

casapilo hat geschrieben:Lena, wer würde denn hier aus dem Forum einen Airdale bei eBay kaufen? Ein Hund, der bei eBay verscherbelt wird, tut mir nur leid und ich könnte die Besitzer .......... Ich würde nur beim Züchter kaufen oder über Airdale in Not.

LG Maggie
Das kann auch ein Airedale in Not sein, sonst würde er ja nicht abgegeben. :dog_smile Ich glaub, das darf man heute nicht mehr so eng sehen. Ebay ist heutzutage sowas wie früher die Kleinanzeigen in der Zeitung. Deshalb muß der Hund ja nicht "schlecht" sein. Ich würd einfach mal Verbindung aufnehmen.

LG Lena

Benutzeravatar
Anja1402
Benutzer
Beiträge: 2388
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 12:07

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von Anja1402 » Fr 11. Mär 2016, 11:17

Lena hat geschrieben: Ich glaub, das darf man heute nicht mehr so eng sehen. Ebay ist heutzutage sowas wie früher die Kleinanzeigen in der Zeitung. Deshalb muß der Hund ja nicht "schlecht" sein.
Sehe ich auch so - Ebay-Anzeigen sind schon lange nicht mehr zwangsäufig dunkle Hinterhof-Verkäufe, auch viele offizielle KfT-Züchter inserieren bei Ebay (Kleinanzeigen). Über diesen Kanal erreicht man einfach sehr viele Leute. Natürlich ist trotzdem Vorsicht geboten, der Handel mit Wühltisch-Welpen & Co. über Ebay blüht, deswegen sollte man sehr genau hinschauen, was für ein Hund abgegeben wird und warum. Wenn es wirklich ein junger Hund ist, würde ich mich auch fragen: Warum nimmt der Züchter den nicht zurück?

Ihr werdet bestimmt noch den richtigen Hund für euch finden, egal ob Welsh oder Airedale, jung oder alt :brav
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von Karin » Di 28. Jun 2016, 16:56

Maggy, habt ihr euch für einen Hund entschieden? Ich bin ein wenig neugierig. Ich musste immer wieder daran denken, wie eure Entscheidung wohl ausgefallen ist.
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

casapilo
Benutzer
Beiträge: 195
Registriert: Do 28. Jan 2010, 09:31
Wohnort: Monchiero, Italien (Piemont)

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von casapilo » Mi 29. Jun 2016, 10:42

Hallo Karin,

es wird eine Airedale Terrier werden. Wir leben ja immer noch in Italien, fahren aber in der Regel zu Weihnachten für zwei bis drei Monate nach Deutschland. Dann hoffen wir sehr, dass in dieser Zeit ein Welpe für uns dabei ist. Unsere letzten drei Airedales waren alle zwischen 4 und 5 Monate alt, als wir sie vom Züchter holten. Das wollen wir diesmal anders machen. Ich möchte die Prägungsphase mit steuern können und so die Bindung zu uns von kleinst auf aufzubauen. Bei älteren Welpen ist bereits eine gewisse Selbstständigkeit und Eigendynamik da und man kann gefestigte Eigenarten schwer wieder rückgängig machen. So haben wir es jedenfalls erlebt, aber nun sind wir auch nicht die "Profis". Vielleicht läuft uns ja auch noch der "Traumairedale in Not" über den Weg.

LG Maggie

Benutzeravatar
Karin
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 19:15
Wohnort: Hessen

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von Karin » Mi 29. Jun 2016, 11:42

Maggie,

Danke, dass du so schnell geantwortet hast. Ich war halt ein wenig neugierig. :dog_biggrin
Da bin ich jetzt schon gespannt, was Weihnachten passiert. :dog_biggrin
Liebe Grüße kommen von
Karin
Welsh Terrierhündin Pico, mit Airedale Hündin Patzy seit April 2017 im Herzen, und Katzenprinzessin Lola seit Juli 2016 im Herzen

Lena
Benutzer
Beiträge: 2148
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 13:43
Wohnort: NRW

Re: Unterschied Welsh- Airdaleterrier

Beitrag von Lena » Sa 15. Sep 2018, 13:25

Hallo Ihr,

ich hab mal diesen alten Thread wieder rausgekramt.
Bevor Käthe zu mir kam, habe ich ja lange nach einem erwachsenen Airedale gesucht. Zeitweise hatte ich auch den Welsh Terrier im Visier, obwohl er mir eigentlich zu klein ist.
Von der Optik her, tun sich beide Rassen ja nicht so viel, bis auf die Grösse und vor allen Dingen, den Charakter.

Die meisten Welshies, die ich kennengelernt habe, waren unverträglich, bis auf ein paar wenige Ausnahmen. Aber was ich sehr abschreckend fand; sehr viele Welshterrier schrecken auch nicht davor zurück, ihre eigenen Besitzer anzugehen.

Wenn man sich mal die Notseite der Welshterrier anschaut, steht bei fast jedem Abgabetier, daß er seine Leute gebissen hat. Das hat mich bei dieser Rasse abgeschreckt.
Ich glaube auch nicht, daß man mit Härte bei so einem Hund vorankäme, im Gegenteil, das würde wahrscheinlich erst recht zur Eskalation führen.
Ich glaube, wenn man schon zum kleineren Terrier tendiert, wäre von daher der Foxterrier oder Lakelandterrier die bessere Wahl.

LG Lena

Antworten

Zurück zu „Erziehung & Verhalten“