Protokoll Züchterversammlung 2019

Themen rund um das Zuchtwesen
Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » So 24. Mär 2019, 07:26

Hallo AT-Freunde,

Dass es auch bei Leistungsprüfungen des KfT zu sehr problematischen und offensichtlich auch ungerechten Beurteilungen gekommen ist wurde hier früher schon heftig diskutiert.
Mir persönlich ist da aufgefallen das die Elite der Leistungstichter die sogenannten „Körleistungsrichter“,an der Zahl 3,mit ihren jeweiligen Zwingern nicht nur die Körungen, nach dem Motto „eine Hand wäscht die andere“ unter sich ausgemacht haben, sondern ihre Airedales auch bei den Leistungsprüfungen immer vorne mitmischten.

Zum Rutenansatz: Der KfT verlangt im Rassestandard wie international von den Engländern vorgeschrieben einen „hohen Rutenansatz“ und das begünstigt auf ganz natürliche Weise auch eine Ringelrute.(In den Ländern wo noch kupiert wird merkt man das nicht).
Das habe ich mir eben auch noch einmal in meinem Standardwerk „Atlas der Hundeanatomie“ angesehen in dem beispielhaft für 20 Hunderassen 31 Variationen die Ruten zu tragen beschrieben und bebildert sind.
Ich hoffe zum Wohle der Airedaleterrierzucht nicht dass auf den Ausstellungen nicht nur nach dem Motto „was hat der herausragende gerade Schwanz doch auch für einen schönen Hund“ geurteilt wird.
Wichtiger ist in der Gesamtbeurteilung sicher der Körperbau und danach das Haarkleid.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » So 24. Mär 2019, 13:10

lutz hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 07:26


......nicht nur nach dem Motto „was hat der herausragende gerade Schwanz doch auch für einen schönen Hund“ geurteilt wird.
Wichtiger ist in der Gesamtbeurteilung sicher der Körperbau und danach das Haarkleid.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Sagt mal wie kommt man auf diese Aussage?
Wer behauptet, dass Hunde nur wegen der geraden Rute gewinnen oder wegen Ringel verlieren? Das ist absoluter Blödsinn.Ich kenne nur 2 Richter, die ein wirkliches Problem mit Ringelruten haben! - und ich denke, ich konnte mir, nach den paar von mir absolvierten Ausstellungen, schon eine eigene Meinung dazu bilden.
Die Bewertung eines Hundes beginnt am Kopf und der allein, macht fast die Hälfte aus. Gefolgt von Oberer& Unterer Linie und Winkelungen & Bewegung . Rute, Farbe, Ohren ect sind wirkliche Nebenkriegsschauplätze .
Kein HF käme auf die Idee, zur Gebrauchshundeprüfung zu melden, wenn der Hund nicht apportieren kann! - zur Ausstellung gehen wir aber ohne Vorbereitung und la la getrimmt? Und dann ist die Rute schuld? Wer erfolgreich ausstellen will, der muss dafür genauso viel Zeit investieren wie für die GHP auf dem HuPl. Ich hab in der vergangenen Woche 7 Hunde für die Ausstellung vorbereitet und dafür 40! Std getrimmt ( die waren alle vorgetrimmt- war nur das Feintuning!) . Und Ringtraining gehört ebenso dazu, es geht halt eben darum, den Hund bestmöglich zu zeigen und dabei ohne den Hund zu stören im Hintergrund zu bleiben. Wenn die Aussteller mit ihrem Hund nicht laufen können und nicht mal merken, das der Hund passt oder paddelt, dann sollte man zu Hause unter beobachtenden Augen einfach mal üben.

@Christa: Du hast Recht

@ all : nicht jammern, sondern machen!

Schönen Sonntag
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » So 24. Mär 2019, 14:05

Hallo Bine,

meine Aussage zu den Ruten habe ich deswegen getätigt weil es so zwei mir gut bekannte Züchter sinngemäß und unabhängig voneinander berichteten. Es sind nämlich die Züchter meiner Hunde Greta und Joker.

40 Stunden für 7 AT nur für das Feintuning, na dass muss ja was werden.
Zur hohen Kunst des Trimmen gehört es natürlich auch mögliche Fehler anhand des Trimmen geschickt zu vertuschen so dass der Hund die Idealform des Rassestandards bekommt.
Wenn man Glück hat bemerkt der Richter das nicht und deine Arbeit wird entsprechend belohnt.

Klar muss ein Hund anständig aussehen wenn er zu einer Ausstellung geht aber manchmal glaube ich dass einige Aussteller eine Hundeausstellung mit einer Friseurmeisterschaft verwechseln.
Das ist meiner Ansicht nach aber eigentlich nicht Sinn der Sache sondern es waren früher einmal echte, richtige ZUCHT-Ausstellungen. Aber das scheint schon lange vorbei zu sein.
Die Richter nennen sich aber immer noch Zuchtrichter und sollten eigentlich die äußerlich, (HD/ED/PRA stehen da noch auf einem anderen Blatt und sind natürlich dort noch nicht zu sehen) am geeignetsten Tiere für die Zucht an erster Stelle setzen und nicht den am geschicktesten getrimmten.
Es gibt da Rassen da stehen einem die Haare zu Berge wie kunstvoll und abartig im wahrsten Sinne des Wortes die armen Hunde dort gestylt werden, wobei denn noch auf Deubel komm mal raus gepudert und gefärbt wird.

Für mich ist der Airedale immer noch ein Gebrauchshund und kein Zierhund an dem ich jeden Tag zu meiner eigenen Befriedigung, und sicher nicht zur Begeisterung und Freude des Hundes, herumzupfen muss.
Aber jedem das Seine. Für mich sind Ausstellungen sowieso noch nie etwas gewesen, da gilt für mich: Der Vergleich ist das Ende der Zufriedenheit.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » So 24. Mär 2019, 19:39

Hallo Lutz,
Für eine Ausstellung reicht eben nicht das alle 6 Monate Haus-& Hof Trimmen. Das ist so. Und 5 Std Ausstellungstrimming in einer Woche ist nicht übermässig. Aber man tritt such nicht zur Begleithundeprüfung an, wenn der Hund nicht weiss was " Fuss" ist....
Wenn Dir jemand sagte, dass die " Rute soooo wichtig ist" sage ich Dir, nach 30 nationalen & internationalen Championtitel in den letzten 5 Jahren mit dem AT: es ist NICHT so. Und über Sinn und Unsinn von Ausstellungen zu diskutieren, macht nur dann Sinn, wenn beide Seiten wissen worum es wirklich geht und nicht nur vom Hörensagen.
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » So 24. Mär 2019, 20:58

Hallo Bine,

Was heißt hier denn soooo wichtig. Um korrekt zu sein ist eine Ringelrute ein Fehler der nicht dem Rassestandard entspricht. Warum würden wohl sonst Ruten manipuliert? Als wie stark dieser ja ziemlich auch für Laien auffällige Fehler in der Beurteilung gewertet wird ist wohl dem jeweiligen Richter zu überlassen.

Außerdem, ich weiß schon worum es bei den Ausstellungen geht.

Diese sind von ehemaligen Ausstellungen für Züchter für die Auswahl der Zuchttiere von sachkundigen Zuchtrichtern zu Hobbyveranstaltungen degeneriert für Leute die Stolz auf ihre Hunde sind weil sie diese als schön empfinden und das von den Richtern (die ja keine richtigen ZUCHT-Richter mehr sind) bestätigt sehen wollen und dafür Preise sammeln und Auszeichnungen gewinnen wollen.
Leider sind aber ein Großteil der Hunde davon für die Zucht vollkommen ungeeignet.

Und jetzt zum besseren Verständnis für dich woher ich meine Ausstellungserfahrungen habe.
Obwohl wir mit unserem Dingo nur einmal eine Ausstellung Ende Fünfziger Jahre besucht hatten, bin ich als junger Mann mit einem guten Bekannten zu der Zeit viel auf Ausstellungen herumgekommen. Dieser Mann hatte mit seinem Kleinen Münsterländer „Axel vom Hohen Esch“ in ganz Europa immer und überall die ersten Preise abgeräumt und das solange bis kein anderer Hundehalter dieser Rasse mit seinem Hund mehr gegen den antreten wollte wenn Axel für eine Ausstellung gemeldet war. Der Hund war wirklich sehr schön aber obwohl der Mann aktiver Jäger war, war der Hund weder für die Jagd noch für sonst irgend etwas zu gebrauchen. Dafür hatte er aber eine persönliche Hundesitterin denn der Hundebesitzer war ziemlich wohlhabend.
Mein Bruder als ebenfalls aktiver Jäger hat die Gewehre geerbt und ich zwei Schubladen voller Siegerurkunden und eine voller Medaillen. Die Pokale hätten bei mir zu viel Platz eingenommen und wohl ein eigenes Zimmer gebraucht. Die Urkunden habe ich weggschmissen und einige der Medaillen fristen bei mir als Schlüsselanhänger ihr Leben.
Für irgend etwas mussten die ja zu gebrauchen sein so beeindruckend wie die aussehen.
Also so ein bisschen was habe ich schon davon mitbekommen wie es auf Hundeausstellungen zugeht und welche Eitelkeiten und Feindschaften dort gepflegt worden sind auch, und das nicht nur vom Hörensagen.
Ich könnte glatt ein Buch darüber schreiben.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
ChristaS
Benutzer
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 18:26
Wohnort: Lüneburg

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von ChristaS » Mo 25. Mär 2019, 04:53

Hallo Lutz,

ich will keine Lanze für oder gegen Ausstellungen brechen, ABER, ich glaube schon, dass sich in den letzten 60 Jahren auch auf diesem Gebiet einiges verändert hat!

Als gelegentlicher Ausstellungsbesucher finde ich es übrigens sehr angenehm, dass nicht ausschließlich Zuchthunde ausgestellt werden, sondern auch solche, die von ihren Besitzern einfach nur als schön empfunden werden, oder deren Besitzer Lust aufs Ausstellen haben. Sonst sähe man nämlich immer nur die gleichen drei Hunde. Außerdem dient auch dies dazu zu sehen, wie bestimmte Rüden oder Hündinnen vererben, was auch für potenzielle Käufer, die sich mit der Materie beschäftigen, interessant ist.
Auch müssen diese Hunde im Kopf klar sein, wenn sie auf engstem Raum mit hunderten oder tausenden anderer Hunde und Menschen ihren "Job" ordentlich machen sollen.

Liebe Grüße,
Christa
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Benutzeravatar
Bavaria
Benutzer
Beiträge: 497
Registriert: Mo 22. Jun 2015, 20:58
Wohnort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Bavaria » Mo 25. Mär 2019, 06:22

Guten Morgen Lutz,
Wie kommst Du darauf, das die meisten Hunde auf einer Ausstellung nicht für die Zucht geeignet sind? Sehr abenteuerliches Statement....zumal wenn man seit 60 Jahren nicht mehr auf Ausstellungen war.
Ja, die Ringelrute ist ein Fehler, mehr aber auch nicht. Genau wie schlechte Winkelung, Vorbrust, Knick im Rücken oder oder...aber das Richten beginnt immer am Kopf und daran hat sich in den letzten 50 Jahren nix geändert und das hat auch züchterische Gründe.Und warum an den Ruten manipuliert wird, kann ich Dir nicht sagen, da sollteste gerade die von Dir so hochgelobten, erfahrenen Züchter fragen. :dog_ph34r Und irgendwo komme ich mir immer etwas veräppelt vor, wenn Du hier Hunde lobst und als glorreiches Beispiel hinstellst, die vor ihrer Zeit an Herzversagen sterben und PRA & Katarakt Nachwuchs haben....ganz ehrlich? Dann nehme ich lieber einen gesunden Hund mit überzogener Rute.

@ Christa: seh ich auch, ganz genau so! Danke!
LG Bine

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 06:46

Hallo Christa,

Ich finde es auch total in Ordnung wenn nicht nur Zuchttiere ausgestellt werden sondern auch Airedales von denen der Besitzer eigentlich nur wissen möchte wo sein Hund einzuordnen ist. Leider ist es dann oft so dass diese Hunde auch wenn sie besser sind als die von den Züchtern vorgestellten Hunde glatt an die Wand gedrückt werden weil sie nicht professionell vorgeführt oder getrimmt werden.
Das hinterlässt nicht nur verletzte Hundehalter sondern es gehen dabei auch potentielle Zuchthunde verloren wenn die Besitzer die Lust daran verlieren weiter auszustellen.

Ich war das letzte Mal vor 2 Jahren auf der Hundeshow, das ist wohl der geeignetere Ausdruck als Zuchtschau, „Bremen bellt“ als Besucher. Wenn ich denn so etwas sehe langt es mir und solange wie die Ringelrute als Zuchtfehler im Standard gilt wird sich das auch nicht ändern. Niemals wird so ein Airedale eine internationale Ausstellung wie die Crufts in England im Vergleich mit kupierten Hunden oder Hunden mit perfekt geraden Ruten gewinnen.

Viele Grüße von lutz mit Greta

P.S. Hallo Bine: Ich komme darauf dass sich ein Großteil der Hunde auf den Ausstellungen nicht für die Zucht eignen weil ich nicht nur Hunde vermehren möchte sondern Airedales züchten würde die auch die Rasse qualitativ nach vorne bringen sollen.
An Herzversagen kenne ich nur Dobermänner die Reihenweise gestorben sind und ich habe hier auch keine Züchter gelobt. Erst recht nicht welche die PRA in ihren Zuchtlinien hatten. Den Katarakt kenne ich nur bei sehr alten Hunden und nicht nur beim Airedale. (Soviel ich weiß kann man den Katarakt inzwischen genau wie beim Menschen, z.B. wie bei mir, auch bei Hunden operieren.)
Übrigens „Perry vom Sandbend“ aus Gretas Zwinger ist gerade 2018 Bundesveteranensieger geworden. Bis du mit deinen Airedales soweit bist werden wohl noch ein paar Jahre vergehen müssen.
Von Jokers Züchter weiß ich nur dass er schon vor Jahren sehr scharf dahinter her war als die PRA bei den Airedales auftauchte die Spur aufzunehmen und intensiv zu verfolgen welche Hunde die PRA-Vererber waren und wer diese Krankheit wohl ursprünglich ausgelöst haben könnte. Dabei hatte er sich einigen Ärger eingehandelt.
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Benutzeravatar
Hundemutti
Benutzer
Beiträge: 1524
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 10:44
Kontaktdaten:

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von Hundemutti » Mo 25. Mär 2019, 08:34

Guten Morgen Lutz,

lutz hat geschrieben:
So 24. Mär 2019, 20:58
Diese sind von ehemaligen Ausstellungen für Züchter für die Auswahl der Zuchttiere von sachkundigen Zuchtrichtern zu Hobbyveranstaltungen degeneriert für Leute die Stolz auf ihre Hunde sind weil sie diese als schön empfinden und das von den Richtern (die ja keine richtigen ZUCHT-Richter mehr sind) bestätigt sehen wollen und dafür Preise sammeln und Auszeichnungen gewinnen wollen.
Leider sind aber ein Großteil der Hunde davon für die Zucht vollkommen ungeeignet.
ich als Laie würde gern wissen, wie Du zu Deiner Aussage kommst... Woran erkennst Du, dass der Großteil der ausgestellten Hunde vollkommen ungeeignet für die Zucht ist?
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Benutzeravatar
lutz
Benutzer
Beiträge: 2317
Registriert: Mo 25. Jan 2010, 20:14
Wohnort: Bremen

Re: Protokoll Züchterversammlung 2019

Beitrag von lutz » Mo 25. Mär 2019, 08:40

Hallo Romana,

Habe ich bereits beantwortet: Weil ich Airedales nicht bloß vermehren möchte sondern die Zucht als Rasse insgesamt qualitativ nach vorne gebracht sehen möchte.
Die Kriterien dafür sind sehr vielfältig und ergeben sich auch aus kleineren Zuchtfehlern die sich aber summieren.
Ich vergleiche die Hunde mit dem Rassestandard.

Viele Grüße von lutz mit Greta
Die Beziehung zwischen einem Mann und seinem Hund ist heilig,
was die Natur vereint hat, soll keine Frau trennen.

Antworten

Zurück zu „Zucht“