besten Dank, dass sich so viele von euch die Mühe gemacht haben, mir zu antworten. Es waren so viele hilfreiche Tipps dabei, und über das nette Willkommen heißen, habe ich mich sehr gefreut!
@ Bine: der Tipp mit dem Maßband ist witzig, habe irgendwo auch noch IKEA-Papier-Maßbänder rumfliegen ...
wie groß sollte die Box (du meinst doch so eine Transportbox, oder?) denn sein und bis zu welchem Alter passen sie da rein?
@ Ulan: Danke!
@ Helga: an das Verbot der Kinderzimmer haben wir auch gedacht, v.a. weil die Zimmer oben sind und Treppen sind ja eh noch lange Tabu.
Du meinst diese bunten geflochtenen Dinger?
@ Rike: Auweia, dann kommt bei euch aber auch keine Langeweile auf, oder? Wie klappt das mit Kind und Hund? Hast du auch so eine Box?
@ Eddis: Die Kleine geht seit August auch in den Kindergarten, so dass ich die Vormittage komplett frei habe. Da werd ich dann die großen Touren, später dann evtl. mit dem Rad, einplanen. Und Nachmittags gehe ich mit den Kindern auch immer viel raus, das kann man doch mit Hund gut verbinden. Welpenschule ist für’s WE geplant. Wir haben auch einen großen Garten, so dass der Hund hier nicht eingepfercht wird. Ich bin selber mit Hunden groß geworden (Boxer) und als meine Eltern sich nach zwei Hunden keinen Neuen anschaffen wollten, war ich todunglücklich. Seitdem wünsche ich mir einen eigenen Hund. Es ist also keine spontane Entscheidung, wir haben uns das schon lange und gut überlegt, und ich denke, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, zumal ich mit Vormittags meine Zeit frei einteilen kann. Ich komm schon nicht zu kurz, der Hund ist für mich ein mehr als zwei Jahrzehnte lang gehegter Herzenswunsch. Ich sehe die Betreuung, die der Hund braucht nicht als Arbeit - ich freue mich darauf. Habe lange genug gewartet, finde ich …
@ Uschi: das mit dem Schlafen werde ich genau so machen, denke auch, dass denen das gut tut. Und ich glaube, das ist so ähnlich wie mit einem Neugeborenen – denen kann man zu Beginn auch nie genug (körperliche) Nähe geben …
Warum Käfig und nicht Box?
Sauerkraut, damit die …???
Kein Korb zunächst, verstanden …

Wie/wo fahren die Hunde eigentlich bei euch im Auto mit? Habt ihr so ein Gitter oder einen Käfig?
Nochmals 1000 Dank an euch alle,
schönes WE und viel Spaß mit euren Hunden!