Er ist da!!!!!!!

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Uschi

Re: Er ist da!!!!!!!

Beitrag von Uschi » Do 6. Jan 2011, 23:10

Hallo,

Wijnta ist eine ausgezeichnete Kindergärtnerin und Lehrerin. Das sind ganz neue Seiten, die ich da an ihr entdecke.

Sie hat heute ein Spiel erfunden.

Yarosch hatte ein Spielzeug in die Küche geschleppt. Wijnta erschien in der Tür mit einem anderen Spielzeug im Maul und zeigte es ihm. Yarosch sprang auf, weil er das ja haben wollte. Wijnta machte kehrt und rannte ins Wohnzimmer, Yarosch ihr nach. Nach einem kurzen Kämpfchen überließ ihm Wijnta das Spielzeug, kam in die Küche und holte sich das dort von Yarosch zurückgelassene Spielzeug wieder.

Yarosch kam stolz in die Küche mit dem Spielzeug, das er Wijnta "abgenommen" hatte. Wijnta erschien in der Tür mit dem vorigen Spielzeug im Maul und zeigte es ihm, Yarosch sprang auf.......... usw.

Es ging eine ganze Weile so hin und her. Wijnta hatte auch Spaß daran, man sah es deutlich.

Auch lehrt Wijnta ihn viel besser als wir das Zerrspiel. Ein Seil, Tuch oder auch der geliebte Handschuh wird ihm vor die Nase gehalten, und er packt es natürlich sofort. Dann zieht sie leicht. Manchmal wird Yarosch dann vorsichtig, aber Wijntas Gesten sind so auffordernd und dann fängt sie auch noch an zu knurren, dass er einfach nicht mehr anders kann und er zieht aus Leibeskräften. Wenn Wijnta dann noch einen kurzen Beller tut und etwas schüttelt, dann ist er nicht mehr zu bremsen und "arbeitet" mit allen Kräften die er hat. Schüttelt ebenfalls und knurrt, was die kleine Kehle hergibt. Sie feuert ihn richtig an: "Mach was, auf gehts."

Es ist so schön zu sehen, wie fein dosiert und zart Wijnta bei diesem Spiel das Spielzeug schüttelt, an dessen anderem Ende Yarosch dran hängt. Sie weiß, dass er noch ein zarter kleiner Kerl ist.

Denn sie kann auch furchtbar schütteln. Fragt mal meinen Arm. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Uschi

Christine

Beitrag von Christine » Fr 7. Jan 2011, 10:19

Hallo Uschi,
2 Airedales sind doch einfach klasse, gell? Wie schön, dass Wijnta sich so toll verhält. Campino war und ist auch ein guter großer Bruder, der beim Toben ganz vorsichtig war, aber beim Zerrspiel hat er immer alles gegeben und die Kleine am anderen Ende des Zergels ganz schön verschüttelt! Wir haben dann immer versucht, Einhalt zu gebieten, da die kleinen Zähnchen ja nicht so fest im Kiefer sitzen.
Unsere Ginger ist auch ein kleines Nagetier. Jetzt ist sie ja schon groß und hat sich meistens im Griff, aber im Gegensatz zu Campino hat sie so einiges auf dem Gewissen :dog_blush
Viele Grüße
Christine

Freddy

Beitrag von Freddy » Fr 7. Jan 2011, 13:41

Hallo Uschi,

das ist toll, wie die beiden spielen. Ich glaube bald, Hunde sind nach den Menschen die Tiere die (mit) am besten spielen können.
Hach, das würde ich gerne mal sehen...könnte Ihr nicht mal ein kleines Video davon drehen...

LG
Freddy

Eddi

Beitrag von Eddi » Fr 7. Jan 2011, 13:54

Hallo,

ich bin auch immer ganz hin und weg, wenn ich sehe, wie schön viele "große" Hunde mit den Kids umgehen. Das macht so einen Spaß! Es ist einfach das schönste, die Viecherlis im Doppelpack (oder mehr.... :dog_wink ) zu haben. Ich kann mir vorstellen, was Ihr zur Zeit für einen Spaß mit den Hunden habt!
Das ist doch klasse, daß Wijnta ihre Rolle so gut erfüllt. So ein Welpe lernt viele Dinge so viel einfacher und logischer von einem erziehungsberechtigten Hund, als von uns.
Ich bin mal gespannt, ob Wijnta nun bald ein Tabu-Spielzeug bestimmt und Yarosch daran schult, was er darf und was nicht. Gibbet denn nichtein paar klitzekleine Bildchen *lechz*?

Zirbel ist auch so eine klasse Tante. Bin ja so gespannt, was es mal gibt, wenn ein Kleines ins Haus kommt. Und sie wird strenger als Jago.
Das ist allerdings auch hin und wieder ein Nachteil - mir scheint besonders bei Onkels - daß sie einfach zu viel durchgehen lassen. Aber wie kann man den kleinen Dingern auch streng gegenüber sein; jedenfalls gelingts mir auch immer schlechter.... :dog_nowink

@Freddy
ich finde, da ist doch schon ein gutes Argument für den Zweitdale: ist für das Sozial-Erleben von Felix unabdingbar! wie soll ein Rüde, ohne seine natürliche Onkelrolle wenigstens einmal erfüllt zu haben, ohne psychische Defekte alt werden? :dog_wink

LG
Eddi

Freddy

Beitrag von Freddy » Fr 7. Jan 2011, 19:42

Hallo Eddi,
Eddi hat geschrieben:wie soll ein Rüde, ohne seine natürliche Onkelrolle wenigstens einmal erfüllt zu haben, ohne psychische Defekte alt werden?
....mein Reden, mein Reden... :D

Wo Du recht hast hast Du recht, aber bring das mal meiner besseren Hälfte bei...

LG
Freddy

Eddi

Beitrag von Eddi » Fr 7. Jan 2011, 20:08

Freddy hat geschrieben:aber bring das mal meiner besseren Hälfte bei...
na, ist doch total logisch,der Argumentation kann sie sich doch gar nicht entziehen:
Felix hat die Arbeit mit der Erziehung, Freddy geht Pipimachen mit dem Welpen und die ganze Freude, die bleibt für Frauchen:
- am Toben erfreuen ("hach, wie süß, er kann schon quer übers Bett rasen mit ganz glitschigen Matschepfötchen")
- beim Spielen zugucken (" ja, wo sind Papas gute Handschuhe, du Knuddelbärchen"),
- beim Welt erkunden in der ersten Reihe dabei sein ("wie goldig: er entdeckt die Federn in den Sofaparadekissen"),
- beim Schlafen beobachten ("Schatz? Isser krank, er ist seit 3 Minuten so still?"),
- beim Unsinnmachen zusehen ("schau mal SChatz: der Kleine kann beim Tischbeine zerkauen auch noch auf den Perser pieseln, isser nich geschickt!")
- am Wachsen und gedeihen ergötzen ("Näää! wat isser aber groß geworden, jetzt kommt er schon an den Brotkorb ran!")..
- beliebige Fortsetzungen möglich.
Und! Aus Tierärtzlicher Sicht ist ein AT als Rudelhund einfach psychsozial besser aufgehoben! Jawoll! Kann man gar nich entkräften, die Argumente.

:dog_ph34r

LG
Eddi

Viper&Virgil

Beitrag von Viper&Virgil » Fr 7. Jan 2011, 21:01

Hallo Eddi

happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02 happy_02
Klasse, erlich!!Bei den Argumenten kann Freddy's bessere Hälfte ja gar nicht mehr nein sagen happy_02 !(aber was ist ein Sofaparadekissen???)
Eine Aufmunterung konnten wir echt gut gebrauchen, nach dem wir vor 30min erfahren haben, das unsere ehemaliger Gassigehhund gestorben ist.
Sie war so ein toller Hund :dog_sad und noch dazu die beste Freudin von V&V.

Traurige Grüße Samira

PS: UUUUUUUUUSCHIIII??? Wir wollen auch unbedingt neue Babybilder von Yarosch seheeen!!Wir sind schon auf Babybilderentzuuug :dog_ill ... :dog_laugh .

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Fr 7. Jan 2011, 21:14

Freddy:
Wo Du recht hast hast Du recht, aber bring das mal meiner besseren Hälfte bei!
Hallo Freddy,

da hast Du absolut recht. Was meinst Du wie es mir erging. Aber wie heisst es doch so schön, steter Tropfen höhlt den Stein. Nach über drei Jahren vergeblichen Versuchen meinerseits, ist es meiner lieben Frau 2009 doch gelungen mich davon zu überzeugen, dass 2 Airedales doch viel besser sind als einer...

Und ich muss sagen, Kwi macht uns allen Freude und Kenzo liebt sie über alles...

Kommt Zeit, kommt ein neuer Airedale dazu...

Bei uns tobt derzeit der Rotbach (ehemals Höllbach genannt), ca. 100 Meter unter uns, von den Schneeresten des Hochschwarzwaldes. Hoffentlich geht alles gut und die Menschen und Tiere, die etwas tiefer wohnen, müssen nicht am Hochwasser leiden.

Liebe Grüße aus Südwest
Uli mit K&K
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Uschi

Beitrag von Uschi » Fr 7. Jan 2011, 21:21

Hallo miteinander,

ja, sie spielen immer mehr miteinander. Manchmal kann ich gar nicht mehr hinsehen. Da klappern zwei Krokodilgebisse gegeneinander, dass man das Fürchten bekommen könnte.

Allerdings mag ihn Wijnta draußen beim Spaziergang noch nicht bei sich haben. Bei den Runden ganz draußen im Gelände ist es etwas besser, jedoch ist sie oft sehr genervt von seinen Spielangeboten. Aber bei der spätabendlichen letzten Pinkelrunde mag sie ihn nicht gar leiden, obwohl ich ihn da an der Leine habe und er sie nicht behelligen kann. Wijnta ist dann so beleidigt, dass sie das Pinkeln verweigert und mit hängenden Ohren nur rumlatscht. :dog_ohmy

Mit Bildern oder gar Videos tu ich mich schwer, wie Ihr wisst. Ich habe schon viele Bilder gemacht, aber die kann man nicht zeigen. Ihr mögt doch sicher keine verwackelten, unscharfen oder farblosen Schneebilder ansehen? :dog_unsure

Aber ich bemühe mich weiter, sitze oft mit der Kamera in der Hand bei den beiden. 1 Video habe ich gemacht, aber es ist sooooo dunkel geworden, weil am Abend im Haus gedreht.
Eddi hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob Wijnta nun bald ein Tabu-Spielzeug bestimmt und Yarosch daran schult, was er darf und was nicht.
Das war Yaroschs allererste harte Lektion, die er von ihr erhielt, kaum dass er eine halbe Stunde hier bei uns war. Das war das erste Gebot. In den folgenden Tagen fragte sie das hin und wieder ab. Momentan habe ich aber das Gefühl, dass sie die Gebote etwas lockert.
Manchmal legt sie ihm vor Beginn eines wilden Spiels den Kopf über den Hals. Und dann gehts los, ohne Beschränkungen, sogar Bartziehen ist im Spiel erlaubt. Aber nur im Spiel!!! Wird nicht gespielt, ist das immer noch streng verboten.
Eddi hat geschrieben:So ein Welpe lernt viele Dinge so viel einfacher und logischer von einem erziehungsberechtigten Hund, als von uns.
Man könnte neidisch werden. Wijnta sagt etwas genau einmal zu ihm, und dann sitzt das. :dog_biggrin

Ich würde wirklich gerne hündisch können. Wir Menschen täten uns viel leichter mit unseren Familiengenossen, könnten wir diese Fremdsprache sprechen.

Wir haben auf jeden Fall große Freude daran, zuzusehen, wie die beiden miteinander kommunizieren.

Liebe Grüße
Uschi

Eddis
Benutzer

Beitrag von Eddis » Fr 7. Jan 2011, 22:21

Hi Uschi, das ist eine goile Geschichte zum nachlesen! 3 Tage hat es gedauert und nun sind sie wie aufgetaut. Ich lese gern mit und tief im Inneren wächst der Gedanke an einen 2. Hund. :dog_biggrin
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“