Ein Badener zieht nach Brandenburg

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
dogkiki

Re: Ein Badener zieht nach Brandenburg

Beitrag von dogkiki » So 28. Nov 2010, 22:53

Hallo Viola,

bei Lotte haben wir auch alles über die Belohnung mit Leckerlies laufen lassen.
Es hat funktioniert- so weit es der HUnd eben wollte... War etwas anderes "wertvoller" als das Leckerlie in meiner Hand, hatte ich eben Pech und der Hund ging seine eigenen Wege.
Der Umstand wie Lotte ums Leben kam, hat uns dazu veranlasst mit Manni einen etwas anderen Weg einzuschlagen. Leckerlies spielen nun gar keine Rolle. er bekommt 3 mal am Tag sein Futter aus dem Napf. Das wars mit Fressbarem.
Wir arbeiten hingegen viel an unserer Beziehung. Über Spiel, positiven Körperkontakt und über konsequentes Setzen von Grenzen. Bisher klappt das wunderbar. Manni ist sehr auf uns bezogen und vertraut uns. "Sitz" hat er auch schon gelernt. Ganz ohne Leckerlie. Außerdem hat er gelernt, dass man ein Spielzeug wieder "aus"lassen muss, wenn wir das Spiel beenden. Er macht das großartig und wir sind selbst erstaunt und begeistert wie einfach es geht. Eigentlich viel einfacher als über das Futter....
Natürlich bin ich nicht so naiv zu glauben, dass dieser "einfache" Zustand ewig währt. Unsere kleinen Racker kommen bald in ein Alter wo sie sich ausprobieren werden und auch müssen. Aber ich bin da ganz zuversichtlich, dass wir auch für die kommenden Lebensphasen den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mein Anliegen ist es dieses Mal wirklich vom Hund akzeptiert und respektiert zu werden. Und nicht des Leckerlies willen "ausgenutzt" zu werden.

Liebe "verwandtschaftliche" Grüße von
Kirsten mit Manni-Meter

Uschi

Beitrag von Uschi » Mo 29. Nov 2010, 00:05

Hallo Viola,
Mischka hat geschrieben:Ich habe die Leckerli gabe nicht abgebaut.
ich auch nicht. Aber es passiert öfters, dass ich mit leeren Taschen loslaufe aus Versehen. Wijnta hat das natürlich gleich raus, dass da heute gar nichts ist. Dann tuts aber auch ein "fein" "prima" und streicheln. Morgen gibts dann womöglich wieder was.
Manche nennen sowas auch "variable Belohnung" ;-) Manchmal gibts was, manchmal nicht. Auch das ist eine Ausbildungs"methode". ;-) Also, denk Dir nichts Schlechtes dabei.

Wenn man mit spielen belohnt, wird ebenfalls auf die Tasche geguckt. Nämlich auf die, aus der das Spielzeug rausgezogen wird. Macht Wijnta jedenfalls so.
Auf dem Hupla belohne ich mit Ball oder Beißwurst. Sie schaut mir nicht ins Gesicht, sondern entweder auf meine Hand, ob sie sich wohl bald auf den Weg zur Tasche macht und das Spielzeug rauszieht oder auf die Tasche selbst.

Ich denke, die Belohnung, egal wie sie aussieht, fressbar oder spielbar, ist eine Möglichkeit dem Hund sehr deutlich zu zeigen, dass er es gut gemacht hat.

Liebe Grüße
Uschi

Kathrin

Beitrag von Kathrin » Mo 29. Nov 2010, 07:24

Guten Morgen zusammen,

den "Fehler" mit den Leckerlies habe ich bei Luna und Ivy auch gemacht. Bei Maya wollte ich das anders machen.....und ich habe es anders gemacht, alleine schon deswegen, weil Maya überhaupt nicht verfressen ist. Manchmal muss ich sie förmlich anflehen, dass sie frisst. Auf dem HuPla hat sie schon in der Welpenschule jedes Wurststückchen wieder ausgespuckt.
Aber das ist auf keinen Fall einfach, wenn man einen solchen Hund hat.

Ich hab es so gemacht, dass ich eine starke Bindung zu ihr aufgebaut habe über Körperkontakt, Spiel etc.
Auf dem HuPla läuft bei ihr fast alles über den Ball. Ich habe mit ihr aber trainiert, dass sie den Ball nur dann bekommt, wenn sie mich anschaut. Schaut sie auf die Tasche, bekommt sie den Ball nicht. Sie muss mit mir Kontakt aufnehmen, damit sie belohnt wird. Das mache ich grundsätzlich mit jeden Spielzeug so. Spielie gibt es nur bei Blickkontakt.

Maya hat sich zu einer wirklich tollen Hündin entwickelt, die eine absolut enge Bindung zu mir aufgebaut hat. Ich kann sie fast überall ohne Leine laufen lassen. Sie gehorcht ganz prima. Mit anderen Hunden ist es überhaupt kein Problem. Sie ist zu jedem freundlich.
Ich würde diese Art von Ausbildung auf jeden Fall wieder machen.
Im Frühjahr will ich mit Maya die BH ablegen. Sie arbeitet wirklich sehr schön, obwohl ich selten mit ihr übe und maximal 1mal die Woche zum HuPla fahre.

Viele Grüße
Kathrin

Mischka

Beitrag von Mischka » Sa 4. Dez 2010, 22:01

Halli, Hallo
1 Woche Sendepause...die kunterbunten "H`s" wurden am Donnerstag 12 Wochen alt. Hoover brachte am "Geburtstag" 8,2 Kg auf die Waage und die Messlatte zeigte 40-41 cm an. (ca. 2 g Zunahme in 4 Wochen)
Ab heute vormittag ist meine Camera wieder bei mir eingezogen :dog_biggrin und die Testfotos in der Morgensonne zeigten, dass sie hier bleiben kann....

Struwelpeter, Punkerlocke, Wuschelköpfchen... :herat. Zwischen den Augen hatte ich schon die Schere im Einsatz, damit er nicht schielen muss :dog_laugh
2010_1204-(80).jpg
Schnee und Lebensfreude pur
2010_1204-(88).jpg
2010_1204-(90).jpg
2010_1204-(35).jpg
Im Dunkeln bei -15 Grad, mag aber mein kleiner Prinz nicht rausgehen :dog_wink Der Große "zieht" es hoch und wartet bis zum morgen. Tja, mit der Dichtheit gab es abends ein paar Rückschläge.
Mischka ist nach wie vor lieb, hat jetzt aber geschnallt, dass die Nerensäge wohl für immer bleibt. Er verzieht sich nun ab und zu, wenn er nicht ständig von einem Krokodil attackiert werden will. Hier greifen wir aber auch ein. Ansonsten würde Mischka ständig einen Lefzenpiercing namens Hoover mit sich rumtragen :dog_ph34r
Händebeißen wie Mischka macht er Gott sei Dank nicht, aber meine neuen Winterstiefel (habe ich vergessen wegzuräumen) sind nun reif für die Tonne

Bettina
Administrator

Beitrag von Bettina » Sa 4. Dez 2010, 22:04

Hallo Viola,

:clap: :clap: die Fotos...ein Traum!

Viel Spaß weiterhin mit dem süßen Fratz

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

sijuto

Beitrag von sijuto » Sa 4. Dez 2010, 22:05

Hi Viola,
entzückend! Einfach nur entzückende und klasse Fotos! Und Hoover sieht schon viel erwachsener aus ;-) was doch eine Woche ausmacht!
Egal was mit der Kamera war, die sollte jetzt auf jeden bleiben!
Liebe Grüße
Silke

PS. Was war denn überhaupt?

Viper&Virgil

Beitrag von Viper&Virgil » Sa 4. Dez 2010, 22:11

Hallo Viola

Die Kamera ist wieder da juhhuuu happy_01 happy_01 ... da haben die vom Canonservice aber gute Arbeit geleistet :thumbup: ... .
Das mit den Winterstiefeln kommt mir ein gaaanz klein wenig bekannt vor happy_02 also meine wurden innen ein bisschen nass, also habe ich Zewatücher reingestopft.
Was macht der Virgil am nächsten morgen??? Steckt die Nase in die Schuhe und holt schon mal das ganze Zewa raus, damit ich bloß noch in die Schuhe schlüpfen muss.
Ausversehen hat das Virgi-Baby dabei ein bisschen die Zähnchen in die Schuhe gebohrt... naja 2-3 kleine Löcher ham wir jetzt :D .
Ach ja und die Dekoschnüre hat er auch rausgezogen... happy_02

LG Samira die morgen auch mal die Kamera mitnehmen muss
mit V&V :wave:

Gaby

Beitrag von Gaby » Sa 4. Dez 2010, 22:29

Hallo Viola,

endlich, ich hatte schon Entzugserscheinungen :dog_biggrin
Die Fotos sind ne Wucht, ist das ein süßer Fratz :herat

liebe Grüße
Gaby

Uschi

Beitrag von Uschi » Sa 4. Dez 2010, 23:12

Hallo Viola,

der süße Knopf hat ja seine helle Freude im Schnee. Wie eifrig er ist.

Aber das stimmt nicht, dass er in 4 Wochen nur 2 g zugenommen hat? Er sieht eigentlich ganz proper aus. ;-)

Liebe Grüße
Uschi

casapilo
Benutzer

Beitrag von casapilo » Sa 4. Dez 2010, 23:24

Hallo Viola,

superschöne Bilder. Es macht einfach nur Spaß sie anzusehen.

Liebe Grüße
Magie

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“