Erwischt!

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
Christine

Re: Erwischt!

Beitrag von Christine » Fr 29. Jul 2011, 11:30

Hallo Conny,
Deinen Berichten zu Folge beobachtest Du Deinen Kleinen sehr gut, also wirst Du auch bemerken, wenn er wirklich mal überfordert sein sollte. Welpen werden oft definitiv unterschätzt, was ihre Lernfähigkeiten angeht. Auch was andere Erlebnisse, wie Auto fahren, im Ikea einkaufen etc. angeht, so lange der kleine Knopf genügend Ruhezeiten hat, ist alles im grünen Bereich. Rückschläge in der Erziehung wird es sicherlich geben. Ist ja auch normal, die kleinen Lümmel entwickeln sich weiter und da müssen auch mal die Grenzen abgecheckt werden oder manchmal ist es auch einfach so, dass andere Dinge plötzlich wichtiger werden. Unser Trainerin verbildicht das immer so:
Neues Bild.png
Die rote Kurve ist der Hund, die blaue Linie ist, wie wir uns die Erziehung gerne vorstellen würden, Hund lernt dazu und was er schon kann bleibt immer wunderbar abrufbar. Und der Rat ist: bleibe bei Deinem Erziehungsziel und irgendwann kommt Ihr beide dort an. Die Amplituden muß man hinnehmen und sind eigentlich auch sehr interessant (okay, manchmal auch ein bißchen frustrierend), da sie direkt mit der Entwicklung des Hundes oder mit eigenen Fehlern in Verbindung stehen.

Viele Grüße
Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Xantha

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 11:40

Hallo Conny,

in diesem Buch
"Welpenspielstunde - Hunde richtig prägen im ersten halben Jahr" (ISBN 3-275-01372-6 )von Gabriele Niepel wird Dir sehr gut geholfen.
Die Lernfreude unserer Welpen wird immer wieder unterschätzt. Unser Trainer in der Welpenspielstunde vor 10 Jahren war z.B. der Meinung, dass das richtige Lernen erst mit einem Jahr los geht. :nein
Als ich dann in einem anderen Verein die Aufgabe bekam, die Welpenstunde durchzuführen, habe ich als Vorbereitung o.g. Buch durchgearbeitet und ganz neue Erkenntnisse dabei gewonnen.

LG von Christoph
Vielen Dank Christoph, Buch ist bestellt :clap:

Xantha

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 11:50

Christine hat geschrieben:... so lange der kleine Knopf genügend Ruhezeiten hat, ist alles im grünen Bereich.
Oh Ruhe hat Xanny soviel er möchte. Wenn ich merke, dass er müde wird, fahren wir alle Aktivitäten runter. Manchmal schläft der Drops sogar auf meinen Schoß und ich genieße das :crazy:
Sohnemann kann natürlich diese ganzen Hundesignale noch nicht so erkennen, möchte auch am liebsten den Hund immer gleich mit 3 Spielzeugen gleichzeitig bespielen. Das muss er halt auch erst lernen, aber dafür bin ich ja da.
Christine hat geschrieben:... Rückschläge in der Erziehung wird es sicherlich geben. Ist ja auch normal, die kleinen Lümmel entwickeln sich weiter und da müssen auch mal die Grenzen abgecheckt werden oder manchmal ist es auch einfach so, dass andere Dinge plötzlich wichtiger werden ...
Das ist ja völlig normal, ist bei Kindern nicht anders, aber denen kann man einfach viel erklären. So einem Schnuff muss man eben Signale geben, die er versteht. Da muss ich sagen, ein Hund als Oberhaupt im Haus, ein fieser Biss in den Kopf, darauf folgende Arbeit mit einem Hundepsychologen und 3 Jahre exzessiver Hundesport in meinem früheren Leben haben mich wirklich viel gelehrt, grade was Konsequenz angeht. Ich habe viele Fehler von Hundehaltern kennen gelernt, schon bevor ich einen eigenen Hund hatte, so dass ich jetzt von Anfang an meine Vorstellungen auf dem richtigen Weg umsetzen kann.

Oh weh, der arme Xanny :wtf:

Xantha

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 13:57

Und schon wieder ist der Hühnerhals verbuddelt. Ich hab die Verstecksuche beobachtet, herrlich.

:dog_cool
Vielleicht in den Blumentopf mit der Minze? Pfoten auf den Rand, reingeschaut ... ach neeee;
Vielleicht in die Gießkanne? Rein mit der Schnauze ... halt, da krieg ich den nicht wieder raus;
Vielleicht unter den Regenfässern? nee, da komm ich nachher nicht mehr drunter;
Vielleicht hinterm Blumenregal? Ach Mist, Steinplatten, nix zum Buddeln;
Oh! Frauchen zeigt mir da grad was und meint, DA könnte ich buddeln: Okay, los gehts: Loch auf, schöööön vorsichtig, bloß nicht so dreckig machen, Hals rein, Loch zu. Dumdidum ... tschüss bis morgen, Du Hals!

Hab ich euch eigentlich auch schon erzählt, dass rohe Leber wirklich ekelhaft ist? *Strubbelschnute verzieh* SOWAS fress ich nun wirklich nicht, das spuck ich wieder aus und schüttel mich!

Aber wisst ihr was herrlich ist? Zwischen den Füßen von Frauchen schlafen. Mir doch egal, wenn sie grad am Gulasch kochen ist und dauernd hin und her rennt, ich kuschel mich einfach immer wieder auf ihre Füße *gääähn*

Xantha

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 15:11

... und schmatze ganz laut im Schlaf ... mmm Gulasch ... wasn das?

Xantha

Staubsauger

Beitrag von Xantha » Fr 29. Jul 2011, 19:58

Die meisten Hunde die ich kenne/kannte, mochten Staubsauger nicht, hatten Angst davor, bellten sie an usw..

Da mach ich mir nun seit gestern Gedanken, wie und wann ich am besten das Hundekind mit dem Staubsauger konfrontiere. Vorhin schien die passende Gelegenheit gekommen zu sein: Mann und Sohn spielten mit Hund draußen Fußball, ich also alle Türen auf - bei uns gehts direkt von der Küche über nen kleinen Flur über die Terrasse ebenerdig in den Garten -, dass das Geräusch auch ja bei der Strubbelschnute ankommt und los gings mit dem Krawall. Was macht Xanny? Kommt voll Karacho reingedüst, schnurstracks auf den - wirklich lauten, weil auf volle Pulle Leistung gestellten - Staubsauger zu, kurz gucken, riechen, auf 2 Meter Abstand gehen, noch mal gucken und ... NÜSCHT! Das einzige, was ihm komisch war, waren meine Vor-Zurück-Bewegungen mit dem Rohr. Und schon war das Thema Staubsauger erledigt.

Dieser kleine Wuselwanst überrascht mich täglich aufs Neue, ich bin sooooo stolz auf diese kleine Persönlichkeit. Und was immer ich ihm verbiete oder antue - wie in die Lefzen kneifen oder auch schon mal im Genick packen wenn er seine Zähne so gar nicht unter Kontrolle hat - er kommt immer und immer wieder zu mir und möchte mich liebhaben und geknuddelt werden und gibt mir ganz klar zu verstehen, dass ICH es bin, der er sich anvertraut. Das klingt jetzt vielleicht ein wenig geschwollen und vermenschlicht, aber ich bin grad auf nem Höhenflug, also habt Erbarmen happy_01

Pheoby

Beitrag von Pheoby » Fr 29. Jul 2011, 20:16

Hi Conny,

man deine Geschichten sind echt super :lolno: deine Bilder auch. Schön das sich der Kleine Süsse Fratz so gut bei euch eingelebt hat. Köstlich die Geschichte mit dem hals verbuddeln :crazy:

Viele Grüße
Susi und Pheoby

Christine

Beitrag von Christine » Sa 30. Jul 2011, 09:59

Xantha hat geschrieben:aber ich bin grad auf nem Höhenflug, also habt Erbarmen
Keine Sorge, wir verstehen das schon. Ich denke, das geht bzw. ging den meisten so. Also trau' Dich ruhig, ein bißchen auszuflippen. Ist schön, wenn man weiß, dass andere auch "spinnen" :dog_tongue2 .

Viele Grüße
Christine

Xantha

Beitrag von Xantha » Sa 30. Jul 2011, 11:22

Keine Sorge, wir verstehen das schon. Ich denke, das geht bzw. ging den meisten so. Also trau' Dich ruhig, ein bißchen auszuflippen. Ist schön, wenn man weiß, dass andere auch "spinnen" :dog_tongue2 .

Viele Grüße
Christine
Danke Christine, das beruhigt mich ungemein.

Die letzte Nacht verlief super. 23:30 Uhr ins Bett, ganz ohne Weinen eingeschlafen, bis 6 Uhr durchgeratzt, Pipi-Popo-Pause und nach ignoriertem Tobeversuch noch mal mit bisschen Bauchkraulen eingeschlafen bis kurz nach 8 Uhr. :brav

Und jetzt gehts grad an die Ostsee, die erste längere Autofahrt. Da Xanny heute vormittag überhaupt nicht zum schlafen kam, hat er das Meckern im Kofferraum ziemlich schnell aufgegeben und ratzt jetzt erst Mal eine Runde.

Xantha

Beitrag von Xantha » So 31. Jul 2011, 19:34

Heute haben wir uns wieder einen recht ruhigen Tag gegönnt und die Gelegenheit für neue Fotos genutzt. Erst hat Xanny seine gestern vergrabene Kaurolle wieder ausgebuddelt und damit getobt, schaut euch die Bilder an, die sagen alles. Danach hat er mit meinem großen Besen gekämpft, ich bin sicher, Xanny hat gewonnen:

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“