Er ist da!!!!!!!

Geburt, Aufzucht, Einzug, Sozialisation
ChristaS
Benutzer

Re: Er ist da!!!!!!!

Beitrag von ChristaS » Mi 5. Jan 2011, 12:51

Hallo Sabine,

ich bin zwar nicht die Yarosch-"Mama", würde aber trotzdem gern meinen Senf dazu geben.
Es gibt hier im Forum doch einige Pärchen-Besitzer, die wenig Probleme damit haben. Eigentlich muss man Rüde und Hündin ja auch nur ein einigen wenigen Tagen im Jahr trennen oder seeehhhr gut unter Kontrolle haben. Normalerweise spielt auch die Rangordnung eine Rolle (die Mädels haben normalerweise die Hosen an - wie im echten Leben!), sodass die akute Gefahr nicht sooo groß ist.
Pärchen-Haltung ist sicherlich weniger problematisch als ein reines "Weiberrudel". Sollte es da nämlich mal Probleme geben, sind die meist nachhaltig und unwiderruflich. Ich kenne (leider) einige Hundebesitzer, die eine Hündin abgeben mussten, weil es permanenten und blutigen "Zickenkrieg" gab, beide Hündinnen nicht unbeaufsichtigt in einem Raum verbringen konnten.
(Darum achte ich auch streng darauf, dass die Rangordnung von mir festgelegt wird und von beiden (früher ja dreien) beibehalten wird.)

Auf jeden Fall gilt: Zwei Airedale sind besser als einer!!!

@ Uschi: Willst du wirklich wieder in den Spessart? Dann pass aber gut auf deinen Süßen auf - den würde ich auf der Stelle klauen! :cup

Liebe Grüße,
Christa mit Laima und Olympia
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 5. Jan 2011, 12:51

Hallo Sabine,

wir können die beiden räumlich trennen und dann auch während der Nacht dort im anderen Raum schlafen. Zudem können wir aus zwei Türen zum Haus hinaus.

Wijnta wird nur einmal im Jahr läufig. Ich denke, diesen 3-wöchigen "Stress" werden wir überstehen. ;-)

EDIT: @ Christa: ja, ich will in den Spessart, und ich werde meinen Kleinen gut hüten. :dog_biggrin

Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Beitrag von Eddi » Mi 5. Jan 2011, 13:33

Tja Uschi,

die einzige Chance, die ich sehe, ist daß sich die Gefahr auf möglichst viele von den kleinen Knuffels verteilen wird.... :dog_laugh

Ich möchte da auch mal zusenfen:

ach nee, wißt Ihr was?
Das schreit doch nach einem neuen Thema. Rudelhaltung und Rangordung.
Aber erst muß ich reiten gehen, solange die Sonne noch so scheint. Ich hab nämlich schon Kopfweh, da kommt die warme Luft aus Frankreich, die sie angekündigt haben und damit garantiert gleich Regen (auf Eis, ei wie fein!)
Und Zirbel braucht ihren Sport :dog_laugh

LG
Eddi

Bettina
Administrator

Beitrag von Bettina » Mi 5. Jan 2011, 13:34

Hallo Sabine,

auch ich möchte als Pärchen-Besitzer gern noch meine Meinung dazu sagen.

In meinen Augen sollte man für ein Pärchen stets zuhause (tätig) sein bzw. seine familiären Gegebenheiten so geklärt haben, daß immer jemand zuhause ist. Denn allein auf die räumliche Trennung, die natürlich als weitere Voraussetzung gilt, möchte ich mich nicht verlassen müssen.

Ansonsten trifft das zu, was meine Vorschreiber bereits gesagt haben, auch ich habe mich bei meiner Züchterin, die auch ein Pärchen hält, erkundigt, wie sie die tollen Tage regelt und im Laufe der Jahre hat es sich bei uns auch so eingespielt, daß Amanda sehr wohl weiß, daß Conrad niemals ihr wahrhaftiger Ehemann würde (Conrad hat's noch nicht ganz wirklich verstanden - er hofft immer noch auf DEN einen unbedachten Moment unsererseits).

Amandas Läufigkeiten sind alle 5,5 Monate und wir alle mittlerweile ein eingespieltes Team :dog_wink

Ich bin sehr froh und glücklich, die beiden so handeln zu können, denn in meinen Augen ist ein Airedale-Pärchen, rein charakterlich, wirklich die absolute Krönung!

Liebe Grüße
Bettina
Das Beste am Norden....ist wieder komplett!

Carlotta und Curtis

_____________________________________________________________________________________

Für immer in unseren Herzen: Conrad und Amanda

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 5. Jan 2011, 20:47

Hallo Ihr,

ab hier habe ich die Beiträge zur Rudelhaltung und Rangordnung abgetrennt. Hier gehts weiter.

Liebe Grüße
Uschi

Freddy

Beitrag von Freddy » Mi 5. Jan 2011, 22:56

Hallo Uschi,

mich würde noch interessieren wie Du den kleinen Yarosch ernährst?

Hast Du Dich schon "getraut" ihn zu "barfen"? Viele Hundehalter haben ja schon ihre "Bauchschmerzen" Welpen zu barfen...

LG
Freddy

PS: Wenn Du magst auch in einem neuen Fred im Ernährungs- oder Barfbereich...

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 5. Jan 2011, 23:50

Hallo Freddy,

Yarosch frisst roh und liebt es. Deswegen wird die Küche auch durchgängig von ihm belagert.

Wir haben angefangen mit gewolftem Rindfleisch, gewolften Hühnerhälsen und Kartoffeln. Dann haben wir Möhren hinzugefügt. Ein paar Tage später auch Hühnerfleisch gegeben und Gänseschmalz.
Inzwischen hat er schon verschiedene Gemüse ausprobiert, auch Nudeln. Er verträgt alles bestens.

Gestern und heute gabs Kalbsbrustbein zum Nagen. DAS ist das beste. Da kann sich der kleine Biber mal richtig austoben und lässt die Tischbeine in Ruhe :dog_biggrin

Wir wollen ihn langsam gewöhnen an die verschiedenen Lebensmittel. Immer eins nach dem anderen und was Neues immer mit Rindfleisch und Kartoffeln zusammen. Inzwischen wolfen wir das Fleisch auch nicht mehr, sondern schneiden es klein. Auch die Hühnerhälse klopfen wir flach und schneiden sie dann in Stücke.

Bis jetzt klappt alles gut und es ist eine große Freude zu sehen, wie es ihm schmeckt.

Liebe Grüße
Uschi

Anneliese

Beitrag von Anneliese » Mi 5. Jan 2011, 23:56

Moin!

Herzlichen Glückwunsch zu dem kleinen Yarosch - viel Spaß und Freude aneinander!

Liebe Grüße
Anneliese mit Bente

Freddy

Beitrag von Freddy » Mi 5. Jan 2011, 23:56

Hallo Uschi,

hatte ich auch von Dir nicht anders erwartet ;) . Schön das es so gut klappt mit dem Barfen, ich denke Yarosch hat das große Los bei Euch gezogen....Wijnta natürlich auch...
Uschi hat geschrieben:
Gestern und heute gabs Kalbsbrustbein zum Nagen. DAS ist das beste. Da kann sich der kleine Biber mal richtig austoben und lässt die Tischbeine in Ruhe :dog_biggrin
happy_02 happy_02

LG
Freddy

Uschi

Beitrag von Uschi » Mi 5. Jan 2011, 23:59

Ja, lach Du nur. Yarosch ist der dritte AT-Welpe, der bei uns lebt, aber er ist er allererste, der sich am Mobiliar vergreift. Meine beiden Mädchen haben das NIIIEEE gemacht.

Aber unser Tisch ist robust, noch sieht er nicht sehr schlimm aus. Nur ein bißchen :dog_mellow

Liebe Grüße
Uschi

Antworten

Zurück zu „Airedale - Welpen“