Hi,
ja wie du vllt. gesehen hast, hatte ich bis dato "nur" Kreuzungen bzw Mischlinge. Der 1. Hund (Mischling evtl. Rottweiler & Terrier) war ein Fundhund mit ca. 6Wochen, aber super sozialisiert, der 2. Hund (Dt. Schäferhund x Collie) kam vom Tierschutz mit 5 Wochen zu uns, und der 3. Hund (Border Colliemix x Schweizer Schäferhund) haben wir von privat. Zum einen ist Monty ein Mischling, er ist sehr gut sozialisiert, kennt die Hundesprache genau aber er war von den "Züchtern" weder gechipt noch durchgeimpft, sodass da zu dem Anschaffungspreis natürlich noch ein wenig beim TA dazukam.
Sicherlich ist das ein Diskussionsthema ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht. Ich formuliere es mal so, ein Airedale wäre mir durchaus so viel (also +-1000€ wert). Weil ich auch gewisse Ansprüche an die Optik (ich mag Airedales mit sehr rotem tan) und nunmal den Knochenbau habe, ich möchte nicht so schnell wieder einen Hund mit HD haben (meine Schäferhündin war davon leider betroffen), da sind Airedales vom Züchter ja schon vorgeschützt, Stammbaum und Papiere sind mir ehrlich gesagt egal!
Ich spreche das Thema Anschaffungspreis an, damit ich mich eben auch optimal auf einen Airedale Welpen einstellen kann
lg, Kathrin mit Monty