
Noch steht der Einzug eines Airedales nicht unmittelbar bevor, trtzdem planen wir schon. Ein passendes Auto mit Platz für die große Hundebox ist bestellt. Bei der Suche nach einem neuen Haus haben wir auch schon darauf geachtet, dass das Ganze hundepreundlich ist (Hundehaltung erlaubt, ein großer, ausbruchssicherer Garten, genug Platz). Wir brauchen also irgendwann, wenn unser jüngstes Kind nicht mehr ganz so klein ist, einen Hund (ihr ahnt nicht, wie sehr ich mich freue!!!).
Nur habe ich keine Ahnung, wie man das Ganze am geschickstesten angeht. Klar ist, dass ein Welpe bei uns einziehen soll. Klar ist auch, dass wir keinen Massenvermehrer unterstützen wollen (aber ich glaube, Airedales sind einfach keine Modehunde, die gibt es bei Massenzüchtern ohne Verbandsanerkennung sowieso nicht, oder?). Wir haben beide in unseren Familien Hunde, aber eben selbst noch nie einen Welpen gekauft und sind daher ein weng planlos.
Ich gehe in meinen (vielleicht doch naiven?

Ich habe mal auf der kft-Seite geschaut und gesehen, dass es einen Zwinger in der "Nähe" (60 km entfernt) gibt. Nur: woran erkenne ich denn, ob der auch gut ist? Was macht überhaupt einen guten Züchter aus? In meiner Vorstellung bedeutet das, dass die Hündin nicht ständig trächtig wird, sondern zwischendrin auch mal Pause hat, mit Familienanschluss lebt und die Welpen ebenfalls mit Familienanschluss aufwachsen und gut (im Idealfall auch mit Kindern!) sozialisiert werden. Auf der Seite des Züchters in der Nähe finde ich dazu leider keinerlei Informationen. Ich müsste also irgendwie auf anderem Weg abklären, wie die züchten- Vielleicht habe ich aber auch komische Präferenzen und ganz andere Dinge sind wichtig? Worauf muss ich denn bei der Auswahl des Züchters achten? Gibt es Kriterien? Oder sind alle beim kft gelisteten Zwinger gleichermaßen gut und man kann wirklich den Nächstbesten nehmen? Gibt es gute Gründe, weiter weg zu suchen?
Mehr als meinen gesunden Menschenverstand habe ich nicht, was die Wahl des Zwingers betrifft. Schließlich habe ich von der Hundezucht ähnlich viel Ahnung wie vom Programmieren - Inzuchtskoeffizienten (heißt das so?


Ich wäre euch also total dankbar, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könnet. Da ihr ja alle Airedales habt, seid ihr vom Fach

Vielen Dank schon jetzt! Herzliche Grüße,
Kosmonautin (Katja)