Oh, schon so viele Antworten, das ist ja nett!
casapilo hat geschrieben:Hallo Kuno,
ich schließe mich Ulis Meinung an. Du solltest das Gebiet ausdehnen und der Beschenkte sollte davon wissen.
Weiss er doch, habe ich doch schon geschrieben

- aber GEbiet ausdehnen finde ich selbst wie gesagt nicht so toll, weil man dann nicht oft zu Besuch kommen kann und weil man die Züchter gar nicht richtig kennenlernt. ich würd da lieber hier in der Nähe jemanden haben, der einem auch zur Not mit Rat und Tat noch weiterhelfen kann.
Und ich finds auch wichtig, den Welpen schon vor der Abgabe kennenzulernen.
pio2 hat geschrieben:Hallo Kuno,
natürlich kann man in ganz Deutschland gute At´s finden, dazu gehört aber dann auch der Norden.
Wir haben 2 Jahre lang bevor wir unseren Hund bekamen uns einige Zuchtstätten, die Züchter und natürlich ihre Hunde angesehen und sind dann bei einer Zuchtstätte hier im Norden „ hängen“ geblieben, was wir wirklich nie bereut haben. Mit dieser Meinung stehen wir auch nicht alleine da. Und gute Zuchtrüden gibt’s auch hier, die müssen nicht extra eingeflogen werden – da hat`s auch schon Überraschungen gegeben.
Für wichtig halte ich auch die relative Nähe zu einer guten erfahrenen Zuchtstätte hinsichtlich Wiedervorstellung, Beratung, Trimmen, Gesundheit etc. ggf. sogar Hilfe bei der Vermittlung oder Rücknahme wenn es mit dem Hund leider nicht klappen sollte. Gibt’s alles hier im Norden.
V.G.
Günter & Winston
Hallo Günter, ich würde Deine PN gern beantworten, aber scheinbar darf ich das als Neumitglied noch nicht. Du darfst mir aber gern schreiben wo Du Deinen Hund gekauft hast! Man hat ja fast schon den Eindruck dass hier vom Norden abgeraten wird, oder kommt das nur so rüber? Wenn es hier auch gute Airedales gibt, muss ich doch keine Weltreise machen. Ich will ja nicht den Nächstbesten kaufen, aber wir haben hier oben auch viele Züchter, die werden doch nicht alle verkehrt sein?
Ich find nämlich auch wichtig den Züchter öfter mal besuchen zu können und auch im Notfall noch aufsuchen zu können bei Fragen oder Problemen.
Jörg hat geschrieben:Hallo Aline! Natürlich wäre es gut in der Nähe einen Züchter zu finden. Für Boyar sind wir 900.(1800 gesamt)km gefahren allerdings nur einmal zur Abholung, wir vertrauten da ganz der Züchterin die wir bis dato garnicht kannten. Den Bezug zum Hund hat Konny 9.Std auf der Rückfahrt geprägt.( auf dem Schoss).

. Bei Falk sind wir zweimal gefahren(a.600 Km gesamt 2400 km)allerdings mit einer anderen Erwartung. Man reift mit den Jahren in bestimmten Dingen

.Falk war auch bei mir auf derRückfahrt auf dem Schoss, und jetzt ist es meiner(Männerhund) meine Frau steht hintendran, aber sie hat ja Boyar (vom Drachenhort,Neumünster ):dog_tongue
Ich denke wenn du inder Züchterliste beim Airedale Kft nachschaust wirst du fündig werden....
Gruss Jörg
Hallo Jörg,
auf der Liste habe ich schon geschaut, da hatte ich auch schon eine Züchterin ganz in der Nähe gefunden die ich sehr sympathisch fand. Nur mit den Zuchtlinien kenne ich mich halt nicht wirklich aus. Wir wollen keine Schönzucht, sondern einen Arbeitshund, mit dem man auch im Hundeverein ein wenig Hundesport machen kann, das wäre toll. Hab auch gesehen, es gibt Züchter in Neumünster, Kiel, Fleckeby etc. - alles in der Nähe (PLZ 24-25). Was ich dann persönlich schonmal aussortiert habe, waren die Züchter die ihre Hunde im Zwinger aufziehen, das ist nicht so unser Fall, wir wollen ja einen Wohnungshund und ich finde es auch wichtig dass der Hund auch vorher schon in der Familie integriert war wo ich ihn kaufe.
Aber nach welchen Kriterien habt ihr denn die Hunde gesucht, dass ihr jedes Mal so weit fahren musstet? Ich hätte es lieber wenn wir dort öfter hinfahren können, damit der Hund uns eben kennenlernen kann bevor man ihn holt. Ich mag mich da jetzt nicht nur auf eine Homepage und ein Telefonat verlassen, ich möchte schon auch gucken wo der Hund lebt und wie. So habe ich es mit meiner Hündin auch gemacht, habe sie täglich 4 Wochen lang besucht vor dem Abholen, und würde es immer wieder tun, sie ist total auf mich bezogen und weiß wo sie hingehört und hat sich perfekt an mein Leben angepasst
