Hallo zusammen,
sehr viele Hunde reagieren empfindlich auf zu kurzes scheren. Wie genau es zu den Mikroverletzungen kommt, kann ich gar nicht genau sagen. Aber ich denke es liegt einfach daran, dass so kurz über der Haut abgeschnitten wird und die Haut so extrem gereizt wird. 1 mm ist ja schon fast wie ganz rasiert. Und ich kenn's vom Beine rasieren - das juckt manchmal ganz schön
In der Tierarztpraxis ist es häufig vorgekommen, dass sich die Hunde den Bauch aufgekratzt haben nach einer OP.
Im Hundesalon ist es auch ein häufiges Problem, da in der Regel der Intimbereich und unter Bauch immer frei geschoren wird. Hier versuche ich aber immer mit 3 mm klar zu kommen (geht leider bei den Filzies nicht immer)
Was die Sauberkeit in Hundesalons angeht, gibt es leider immer noch viele Salons, in denen die Hygiene zu wünschen übrig lässt. In einem guten Hundesalon jedoch werden alle Gerätschaften zwischen den Hunden ausreichend desinfiziert. Ich selber verwende in meinem Salon spezielles Desinfektionsmittel aus der Tierarztpraxis und zusätzlich einen Sterilisator mit UV-Licht. Ich würde mal behaupten, dass es bei mir sauberer zugeht als bei manchem Menschenfriseur
Viele Grüße,
Frauke