Trimmern schlägt Verlängerung des Trimmen auf alle 5Monate vor

hilfreiche Tips und Tricks
Lena
Benutzer

Re: Trimmern schlägt Verlängerung des Trimmen auf alle 5Monate vor

Beitrag von Lena » Fr 18. Sep 2026, 12:28

Hallo Romana,

du warst damit natürlich nicht gemeint, schließlich hältst und trimmst du selbst ja schon lange Terrier.
Ich könnte dir einige unliebsame Erlebnisse mit sogenannten Groomern erzählen, die ich in über dreißig Jahren Terrierhaltung hatte. Das würde Bücher füllen und wenn es manchmal nicht so traurig oder ärgerlich gewesen wäre, könnte man sogar darüber lachen. Nicht böse sein. :dog_nowink

LG Lena

Hundemutti
Benutzer

Beitrag von Hundemutti » Fr 18. Sep 2026, 14:42

Liebe Lena,

es geht dabei nicht um mich, bzw. ob du mich gemeint hast, sondern um dieses pauschale Abstempeln generell! Es gibt viele Groomer, die wirklich gute Arbeit leisten im Trimmen als auch im Schneiden nach FCI Standard! Ebenso auch viele Züchter.

Ob du es glaubst oder nicht, es gibt genügend Züchter, die ihre Rassehunde von Groomern für die Show trimmen oder schneiden lassen, je nach Rasse. Dafür legen einige Züchter auch viele Km zurück!
Es gibt auf beiden Seiten gute und schlechte Groomer, dabei spielt es keine Rolle ob er Züchter ist oder nicht. Geh mal auf Ausstellungen und schau dir Showhunde an.

Nur weil jemand züchtet heißt es nicht, dass er seinen Hund nach FCI Standard auch gut frisieren kann!
Liebe Grüße
R & R ...Romana mit Lia & Zora & Smilla

...mit Sandy & Janka im Herzen...

Elli
Benutzer

Beitrag von Elli » Mo 5. Okt 2026, 14:35

Hallo,

Möchte gerne eine Rückmeldung zum aktuellen Stand geben.

Ich war mit Ginny bei der Züchterin, das ist eine Familie, die drei Airedales besitzt, wobei diese ganz schön weit weg sind vom Aussehen her. Ich würde fast wetten wollen, dass sie doppelt so viel wiegen, aber sehr nette Tiere - und Ginny ist mit 18kg auch am unteren Ende.

Wie dem auch sei, sie meinte die Groomerin hätte auf jeden Fall bisher einen guten Job gemacht und das Haarkleid meiner Ginny sei sehr gut (große Erleichterung!), sie hat nicht den Eindruck, dass es da Probleme aufgrund von Sterilisation gebe und riet mir, nochmal mit der Groomerin zu sprechen, und bot gleichzeitig auch an, dass sie Ginny selbst trimmen könnte, falls es mit meiner Groomerin wirklich nicht mehr passt.

Als ich mit der Groomerin am Telefon sprach, ist sie doch etwas flexibel gewesen und hat mir einen etwas früheren Termin gegeben, das sind dann nicht mehr 5Monate sondern 4. Nicht ideal, aber immerhin. Es gab halt auch keine freien Termine, sie ist gut ausgebucht. Ich sitze gleichzeitig ab und zu hier und zupfe so probeweise an diversen Stellen herum, spiele mit dem Gedanken, es tatsächlich selbst zu machen. Aber ich bin jetzt noch nicht bereit dafür, ich habe schlicht nicht die Zeit..

Ich nun also zu dem Schluss gekommen, dass ich für dieses Mal den Termin bei den 4Monaten belasse und diesmal beim Trimmen dabei bleibe. Aber dass ich auch klar kommunizieren werde, dass ich ab jetzt wirklich kürzere Trimmabstände haben möchte. Wenn sie dann wirklich nicht drauf eingeht, dann wechsle ich woanders hin.

Danke nochmal für die Entscheidungshilfe, war sehr nützlich!

Elli

Antworten

Zurück zu „Pflege“