ich habe fast 33 ( in Worten Dreiunddreißig) Jahre Terrier, genauer gesagt "Drahthaar- Terrier" ; einen Lakeland- T. und jetzt den zweiten Airedale.
Gebadet wurde nach Bedarf! Was ist nun Bedarf? Vielleicht 3-4 mal im Jahr mit Shampoo. Der AT- Rüde wurde selten geduscht, also soooooooo richtig mit Hundeshampoo mußte er auch ab und an in die Dusche. Die Lakelandhündin hatte mal Flöhe, da mußte ein ganz anderes Shampoo ran.
Die AT- Hündin Stine springt ja ständig in Gräben und Pfützen und sieht dann dementsprechend aus. Meist dusche ich sie mit dem Gartenschlauch mit weichem Strahl danach ab, aber wenn es zu arg ist dann kommt sie in die Duschecke und wird mit mildem Hundeshampoo gewaschen und fein abgeduscht. Dabei binde ich sie vorsorglich mit der Leine am Wasserhahn an, dann kann sie mir nicht aus der Duschtasse entschwinden. Ich selbst habe natürlich auch nicht dabei den besten Zwirn an

Fazit meiner Aussage: ich dusche den Hund nicht ständig und unnötig vor jedem Scheren/ Trimmen, aber wenn er stinkt vom rumwälzen oder es mal ganz arg kommt---na dann ab in die Dusche--meine Hunde sind sehr alt geworden bei bestem Haarkleid

..und auch ich mußte es der Stine mit über 18 Monaten erst beibringen, so mit freiwillig in die Wanne war nichts
liebe Grüße Leonie mit Stine