Beitrag
von ChristaS » Mo 8. Jul 2019, 13:34
Hallo Kerstin,
(ich spar mir jetzt mal das Lutz-Bine-Romana-Geplänkel...)
All meine Hunde wurden vor der Abgabe, also mit 10-12 Wochen, von den Züchtern hübsch gemacht, d.h. weitgehend geschoren, aber auch schon leicht mit dem Trimmmesser bearbeitet (Beine, Kopf, etwas Rücken). Wichtig finde ich, dass die Welpen regelmäßig auf dem Tisch stehen und am Besten schon ein Kommando dazu lernen, z.B. "Steh". Das kannst du auch beim normalen Kämmen üben. Es ist später, wenn du richtig trimmst, so viel einfacher, wenn dein Hund weiß, dass er stehen soll - hinlegen kann er sich hinterher. Und auch wenn du nur kämmst, geh ruhig mal für ein paar Minuten mit dem Trimmmesser an unterschiedlichen Stellen drüber. Du wirst merken, dass jeder Hund irgendwo "kitzlige" Stellen hat, wo dann Futter eingeworfen werden sollte, um dem Welpen diese Stelle quasi schmackhaft zu machen.
An der Farbe des Haars würde ich persönlich mich nicht orientieren, eher an der Struktur: weich=Unterwolle, hart/härter=Deckhaar. Die Farbe des Deckhaars ändert sich beim Welpen stetig und auch mit gutem Trimming und Futter bekommst du nie eine Garantie, dass das Deckhaar später schwarz ist. Je nach Zuchtlinie und Genetik kann die Decke später auch grau bis bräunlich sein. Wenn du die ganzen tollen "black and tan"-Airedales im Internet oder auf Ausstellungen siehst, ist da auch ganz oft Bildbearbeitung oder Chemie im Spiel (hab ich selbst leider schon häufig erlebt).
Aber du möchtest ja für Filou und dich das Beste, daher versuch doch, es euch beiden von Anfang an einfach zu machen: kurze Trimmsequenzen, eine (für den Rücken) angenehme Trimmhöhe und immer die gute Laune behalten. (Manchmal hilft es auch, wenn nebenher Musik läuft, du dazu singst und zwischendurch rumtanzt - finden Welpen und Junghunde toll, besonders wenn sie leicht gestresst sind. Ich hab meinen Welpen auch schon Märchen erzählt...) So, jetzt hab ich aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert!
Liebe Grüße,
Christa mit Laima, Holly und Scarlett
... mit Butzi, Olympia und Laima im Herzen.