Hallo Lena,
von einigen Malen Trimmen kann sich ein Fell, welches lange Zeit geschoren wurde, niemals erholen! Das klappt nur in den allerwenigsten Fällen und hat dann auch mit viel Glück (super Haar) zu tun! Wie schon erwähnt wurde, Veranlagung und Einflüsse wie z. B. Kastration, Alter, Ernährung usw. spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle!
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man durch Futterumstellung, viel Fleiß (!) und konsequentes Trimmen (!) auch bei einem kaputtgeschorenen Fell mit schlechten Voraussetzungen (kastrierte Hündin mit mäßig guter "Fellveranlagung") durchaus gute Erfolge erzielen kann! Sicher wird das Fell nie so werden wie bei einem Hund, der von klein auf ausschließlich getrimmt wurde und von Haus aus gute Veranlagung mitbringt! Trotzallem ist es ein sehr großer Unterschied zu früher, Sandy´s Fell ist heute wesentlich fester/harrscher, glänzt und hat intensivere Farben trozt ihrer 11 Jahre!
Unsere Janka, bestehend aus Fell vergleichbar mit dem einer Katze, scheinbar nur Unterwolle, war bei einem Hauch von Regen sofort durchnässt! Getränkt wie ein Wattebausch, bei Kälte ohne Regenschutz ging garnicht! Sie war komplett stumpf und fusselig und fühlte sich auch an wie ein Wattebausch! Die Flusen flogen umher, wie bei einer Pusteblume! Bine meinte nur ganz locker: "Trimm sie!" Ein Sofakissen trimmen???
Janka, der kleine in die Jahre gekommene Wildfang von der Staße, ein Mix aus schnauzerähnlichem Igendwas, dem erstmal das Stillstehen auf einem Trimmtisch antrainiert werden müsste, geschweige dann auch noch Fell rauszupfen ...schier unmöglich, aussichtlos ...
Endnlich bekommt sie nach langem, konsequenten & mühseligen Trimmen richtiges Fell mit glänzenden Grannen! Sie jemals zu trimmen wäre mir nie in den Sinn gekommen..
Ich muss allerdings eingestehen, dass ich öfter der Verzweiflung nahe war, viel öfter als bei Sandy! Nach einigen Monaten habe ich kapituliert und sie wieder geschoren, weil der Hund nach jedem noch so vorsichtigem Trimmen so schrecklich aussah, wie eine Häkeldecke, aber nicht wie ein Hund, der mit viel Mühe und Aufwand gespflegt wurde! Durch das Scheren explodierte ihr Fell auch wieder! Daher packte mich noch einmal der Ehrgeiz, es noch einmal zu versuchen und aus diesem geplatzten Sofakissen einen einigermaßen vorzeigbaren Hund zu machen...Siehe da ...es kamen nach (gefühlten unendlich) vielen Monaten Trimmerei mehr und mehr richtige Hundehaare!
Soviel wollte ich eigentlich nicht schreiben, ich wollte nur aufzeigen, dass man mit Fleiß, Konsequenz und sehr viel Geduld auch bei einem fast aussichtlos schlechtem Fell durchaus Erfolge erzielen kann, es funktioniert nur nicht von heute auf Morgen!
