Seite 1 von 1

Thunfisch-Bananen-Kekse

Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 22:16
von Xantha
Auf vielfachen Wunsch möchte ich hier das Rezept für die heute verteilten Leckerlis posten, nicht ohne Dank an Marion aus meiner Hundeschule!

1 Dose Thunfisch im eigenen Saft/Wasser (Flüssigkeit abgießen)
2 reife Bananen
250 g Magerquark
2 EL Oliven- oder Rapsöl
gehackte Petersilie
Buchweizenmehl oder Kartoffelmehl

Die Zutaten zu einem Püree miteinander vermischen und dann Buchweizenmehl oder Kartoffelmehl (soll es auch glutenfrei geben), Mengen nach Gefühl, hineinrühren, so dass ein glatter Rührteig entsteht. Diesen in eine Quicheform streichen und ca. zwanzig bis dreißig Minuten bei 180 Grad Umluft backen. Den Kuchen im Ofen auskühlen lassen, in Würfel schneiden und noch einmal im Backofen ungefähr eine Stunde lang bei ca. 100 bis 150 Grad (hängt vom Backofen ab) trocknen lassen. Sie sollen braun bis dunkelbraun aber nicht schwarz aussehen.
Ich schneide den Kuchen allerdings gleich heiß in Würfel und schiebe diese auf dem Blech verteilt wieder in den Ofen bei 130 Grad. Meine Kekse sind dann aber nicht knusprig, sondern noch etwas weich, so dass man sie auch gut noch mal durchbrechen kann. Außerdem krümeln sie dann nicht so dolle.

Die Leckerlis sind getreidefrei und auch glutenfrei. Buchweizen ist trotz des Namens kein Getreide sondern eine Pflanze, die mit dem Sauerampfer und dem Rhabarber verwandt ist.

Die Leckerlis lassen sich nach Belieben variieren: statt Fisch gehen auch Käse oder Geflügelleber, statt Bananen Äpfel oder Gemüse, statt Quark Frischkäse oder saure Sahne etc.

Gutes Gelingen!

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Verfasst: Sa 24. Sep 2011, 22:30
von Bettina
Hallo Conny,

C&A sagen nochmal Danke, die Kekse haben ihnen toll geschmeckt. Amanda sogar so gut, daß sie dafür fast in Euer Auto gekrabbelt wäre :oops:

Liebe Grüße
Bettina

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Verfasst: So 25. Sep 2011, 09:26
von Kommissar
Hallo Conny,
danke für das Rezept und das Probieren. Das hört sich so lecker an, da würde ich glatt selbst naschen. Natürlich nur wenn Derrik es nicht sieht ;) Hast Du die schon mal probiert?
Das werde ich auch ausprobieren, obwohl ich es mit Backen nicht so habe.

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Verfasst: So 25. Sep 2011, 15:23
von Sabom
Hi Xantha,

hab Deine Thunfisch-Kekse gerade nachgebacken und Susi findet sie lecker. Die Kinder hätten auch fast davon genascht :dog_wink sehen ja auch appetitlich aus und sind gesund.

Hab sie nach 20 Minuten bei 180 Umluft wie Du warm zerschnitten und dann bei 100°C (wollte auf dem Balkon die Sonne genießen und nicht auf Kekse aufpassen) 1,5h gelassen. Sind hellbraun und nur an dünneren Stellen knusprig, der Rest ist relativ weich.

Susi knabbert gern und ich werde das nächste Mal versuchen sie kochentrocken hinzubekommen.

LG
Sabine

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Verfasst: So 25. Sep 2011, 17:56
von Xantha
Sabom hat geschrieben:... hab Deine Thunfisch-Kekse gerade nachgebacken und Susi findet sie lecker. Die Kinder hätten auch fast davon genascht :dog_wink sehen ja auch appetitlich aus und sind gesund ...
LG Sabine
Naja, wenn die Kids sie probieren wollen, ist ja nix Schlechtes drin ;) ich glaube dass der Thunfisch die Kekse so interessant für die Wuffs macht.

Da Xanny gerade zahnt, ist weich gar nicht so schlecht, und ich glaube es ist ihm auch wurscht ob weich oder hart, Hauptsache was zwischen den Zähnen happy_02

Re: Thunfisch-Bananen-Kekse

Verfasst: So 25. Sep 2011, 22:10
von Ulan
Kann ich gut verstehen

Jungsenior
Gilmore