Seite 1 von 4

Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 17:48
von TerrierLady
Hallo Leute,
ich wollte mal bei euch nachfragen wieviel euer Hund :dog_drink . Vielleicht hat ja jemand mal nachgemessen :dog_drink .

Ina's Blut ist zu dickflüssig. Ich soll nun versuchen ihr mehr Flüssigkeit zuzuführen. Mit Leberwurstwasser und Joghurtwasser
klappt das prima. Nur hatte ich bei Ina eigentlich nicht das Gefühl dass sie zu wenig trinkt. Aber ich werde ja sehen . . .

Gruß Ulrike

P.S.: Ina wiegt 20 kg

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:00
von redchili
Hallo Ulrike,

Luzie wiegt auch 20 Kilo, und sie säuft etwa 1 Liter am Tag (bei Trockenfutter). Je nach Wetter und Belastung etwas mehr oder weniger.

Viele Grüße,
Antje

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:01
von Freddy
Hallo Ulrike,

nee, nachgemessen habe ich nicht. Jetzt im Winter mal ganz grob geschätzt, durchschnittlich pro Tag ca. 0,4 Liter aus seinem Napf.
Felix versorgt sich allerdings am liebsten in Bächen, Pfützen oder im Winter auch mit Schnee :dog_angry, wieviel da zusammen kommt, weiß ich nicht.

Es kommt natürlich auch etwas darauf an, was Du fütterst. Bei Trockenfutter brauchen die Hunde natürlich mehr Wasser zusätzlich...


LG
Freddy, nicht wirklich eine große Hilfe...

PS: Felix wiegt 31-32 Kg.

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:04
von Uschi
Hallo Ulrike,

ich habe noch nie nachgemessen. Wijnta trinkt an manchen Tagen überhaupt nichts.

0,4 l? Nein, ich glaube, auf so viel kommt sie nicht, momentan wenigstens nicht. Im Sommer trinkt sie mehr.


LG
Uschi

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:05
von Heidemarie
Hallo Ulrike,

natürlich kriegt man das nicht immer mit, wenn sein Hundi säuft, aber ich kann nur soviel sagen, nach dem futtern, säuft Gina auch meistens gleich eine Portion, wieviel das ist, kann ich leider auch nicht sagen, da ich jeden Tag frisches Wasser in den Napf fülle, egal wieviel getrunken wurde.

Miß es doch mal ab mit dem Messbecher morgends, wenn Du frisches Wasser einfüllst und dann abends wieder messen, wenn Hundi schlafen geht. Dann siehst Du ja, wieviel Milliliter sie getrunken hat.
:dog_drink
LG
Heidi

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 18:33
von Mischka
Hallo Ulrike,
Wenn Du das Gefühl hast, es wird zuwenig getrunken, kannst Du neben den schon genannten "Wasser mit Geschmack" auch Brühe oder Honigwasser anbieten (1 TL Honig im Wassernapf auflösen)

Ich habe auch noch nicht gemessen, es ist auf jeden Fall durch seine Rohfutter viel weniger als seine Trockenfutter- Vorgänger tranken.

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 19:30
von vanja
Meine 3 haben hier auch drei Wasserquellen stehen. Was genau jeder Hund trinkt kann ich nicht sagen, aber häufig sehe ich dir Una ganz gierig saufen, während der Ulyx eher vornehm Wasser schlabbert.
gini habe ich bewußt noch nie aus den Wasserquellen saufen sehen.
Sie bekommt morgens immer ca. 100-200 ml Milch.
Ulyx säuft auch immer aus dem Wasserbehälter mit den Pflanzen, der zur Zeit das Treppenhaus schmückt, die Brühe scheint lecker zu schmecken *schüttel*

Fütterst du deinen Hund roh? Ich weiß aus dem anderen Forum, daß sie ihren Hunden Blut zu trinken geben, weil der Salzhaushalt sonst irgendwie (frag bitte nicht) zu kurz kommt und das Blut wohl den Salzhaushalt auch aufrecht erhält.

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 19:39
von TerrierLady
Hallo Ilona,

momentan füttere ich noch Trofu. Bin aber am überlegen dies zu ändern. Nur an die Roh-Geschichte trau ich mich nicht ran.
Ich bin am überlegen auf Dosenfleisch und irgend welche Flocken umzustellen. Ich will nur Flocken ohne Mais und ohne Getreide
und da hab ich noch nicht so recht was gefunden (Tipps willkommen !!!)

Zum Trofu geb ich immer so ca. 120ml Wasser und das 2x tgl. Zusätzlich trinkt Ina aber oft nach dem Fressen nochmal. Bei Ina
bin ich eher der Meinung ihre Menge ist ausreichend - aber anscheinend wohl doch nicht. Nun geb ich ja noch das Leberwurst- und
Joghurtwasser. Mal sehen ob es was bringt. Es wäre schön wenn die Angelegenheit damit schon gelöst wäre . . .

Gruß Ulrike

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 19:56
von Konny
Ach Ulrike

Das ist garnicht so schlimm.
Wag den Sprung ins Kalte Wasser, kann Deinen Hundis nur zu Gute kommen.

LG Konny

Re: Wasser . . .

Verfasst: Mo 1. Mär 2010, 20:05
von Uschi
Konny hat geschrieben:Ach Ulrike

Das ist garnicht so schlimm.
Wag den Sprung ins Kalte Wasser, kann Deinen Hundis nur zu Gute kommen.

LG Konny
Wir alle werden Dir auch mit Rat zur Seite stehen.


Liebe Grüße
Uschi