maxie hat ständig schnupfen und verliert fell

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
doris
Benutzer

Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell

Beitrag von doris » Di 26. Okt 2010, 10:34

Hallo zusammen,

@Bine.. so wars bei uns auch. Meine Malamute-Hündin, war von anfang an nicht wirklich gesund. Natürlich erst eine Woche nachdem sie bei uns war. Durchfall, Lungenentzündung mit kollabiertem Lungenflügel, Juckreiz, unruhig. Von TA zu TA. Ca. einjährig Allergietest. Der TA hat die Hände überm Kopf zusammengeschlagen, so einen POSITIVEN Wert hatte er noch nie in seiner Praxis. Sie hat speziell Anti-Allergenes Futter bekommen vom TA. Hat aber auch keine deutliche Besserung gebracht. Ich habe dann auch eine Desensibilisierung durchgeführt 1/2 Jahr lang. Irgendwann hab ich dann von BARF erfahren, dachte einen Versuch ist es Wert. Das Ergebnis war umwerfend, von diesem Tag an nie mehr Durchfall, wunderbares Fell, große Fitness. TA nur noch zum impfen, (außer der Kreuzbandriss, aber der hatte nichts nit Futter zu tun). Sie frißt auch Rindfleisch, obwohl da im Test eine deutliche Unverträglichkeit angezeigt wurde (roh kein Problem). Mein Airedale kam zum Glück schon vom Züchter an rohes Futter gewohnt. Den anderen Malamute hab ich auch gleich von Anfang an umgestellt. In der Zwischenzeit bekommen alle auch am auf Reisen oder wenn ich vergessen hab aufzutauen Trockenfutter, ist als Ausnahme auch kein Problem. Ich nun wirklich auch überzeugt von BARF.

@Tine.... mach erst den Allergie-Test.
:dog_drink
@Waltraud.... ich bin auch überzeugt, daß wenn keine Probleme da sind, es völlig egal ist was man füttert, hauptsache schmeckt und Hundi gehts gut.

Ansonsten gibt es in diesem Forum wirklich viel über Futter und Futterergänzung usw. zu lesen.
Was für den eigenen dann gut ist, muß man halt rausfinden. Ist bei uns ja auch so.
Schöne Grüße Doris mit Kaya, Feena und Yoda die alle grad sattgefressen sind
Stillstand ist Rückstand

Waldmaus

Beitrag von Waldmaus » Di 26. Okt 2010, 10:58

Hallo Doris, du bekommst deine Hunde satt??????????? wie viele Kg bekommen sie dann bei den Mahlzeiten?
Gruß Waltraud

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Di 26. Okt 2010, 12:52

Hallo Waltraud
grins, die Malamuten sind sehr gute Futterverwerter, in Alaska gibt es nicht so viel zu essen, und die sind noch ziemlich nah dran an ihren Vorfahren. Ich verfüttere ca. 1,5 bis 2 kg am Tag. Je nach Arbeitspensum, wovon Yoda (der leichteste) 1 kg bekommt, den Resten teilen sich die beiden deutlich schwereren Mädels.
Hungrige Grüße Doris
Stillstand ist Rückstand

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 26. Okt 2010, 12:54

Hallo Doris,
doris hat geschrieben:wovon Yoda (der leichteste) 1 kg bekommt,
1 kg Fleisch bekommt Yoda? Oder 1 kg Futter gesamt?

Liebe Grüße
Uschi

doris
Benutzer

Beitrag von doris » Di 26. Okt 2010, 13:07

Hallo Uschi,
grins ja Yoda bekommt ein kg Fleisch am Tag (Rind, Fisch, Pferd, Geflügel) imm er im Wechsel. Ich fütter das Barfcomplete ist alles mit drin Karotte, Apfel, Birne (pürriert) und Mineralien. Also einen kleinen Anteil muß davon noch abziehen.
Grüße Doris
Stillstand ist Rückstand

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 26. Okt 2010, 13:49

Hallo Doris,

ich hab mir das angeschaut, aber nirgends gefunden in welchem Verhältnis Fleisch/Gemüse-Früchte da drin ist.

Viele Grüße
Uschi

Kathrin

Beitrag von Kathrin » Di 26. Okt 2010, 13:58

Hallo Uschi,

hier die Zusammensetzung von Barfcomplete Rind:

Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Schlund, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

Das komplette Angebot von Barfcomplete ist hier zu sehen.

Viele Grüße
Kathrin

Uschi

Beitrag von Uschi » Di 26. Okt 2010, 14:05

Danke, Kathrin. GANZ runterzuscrollen wäre eine gute Idee gewesen, ja. ;-)

@tine
tine hat geschrieben:aber wenn man alles nicht kennt, verlässt man sich eben auf die ansagen im geschäft.
Das würde ich lieber nicht machen, sondern lieber selber die Deklarationen lesen und selber entscheiden. Im Geschäft wollen sie doch weiter nichts, als dass Du IRGENDEINEN großen Futtersack hinausträgst und möglichst viel Geld da lässt.

Ob ein Futter vertragen wird, ist doch sowieso individuell bei jedem Hund anders. Der eine bekommt von Futter X Durchfall, der andere nicht, dafür aber von Futter Y. Da ist schlecht zu raten.

Beim Rohfüttern kann man sehr schnell auf Unverträglichkeiten reagieren, praktisch von einer Fütterung zur anderen.

Liebe Grüße
Uschi

Eddi

Beitrag von Eddi » Di 26. Okt 2010, 14:23

Das komplette Angebot von Barfcomplete ist hier zu sehen.
hm.
Klingt auf den ersten Blick nicht schlecht. Was mich neulich als der LInk zum ersten mal hier eingestellt wurde, schon stutzig gemacht hat, ist der günstige Preis. Ich frag mich woher so gute Qualität wie beworben, zu den Preisen zu beziehen ist, wenn ich davon ausgehe, daß daran noch verdint werden soll.
Drum hab ich mir das mal näher angesehen. Was mich nun viel stutziger macht, ist der Zusatz von VitC und E und div Mineralien mit der Begründung, das wäre im Ausgangsprodukt unzureichend drin. Entspricht ja nicht meiner Vorstellung von "Roh" oder "Barf". Aber VitC braucht kein Hund im Futter, denn das kann er selber herstellen. Ich bin mal so gemein und vermute, daß es dann vielleicht als Augenwischerei dient, weil es sich gut anhören mag? Oder - ein Schelm wer böses dabei denkt- doch einfach als Konservierungsstoff?
Ganz zu schweigen davon, daß "Una de Gato" drin ist. Musste erstmal schlucken, welche Teile von der Katze? :dog_blink Tante Wiki brachte Aufklärung: heißt auf deutsch Katzenkralle, ist eine Pflanze der gesundheitl positive Wirkung nachgesagt wird. Mich stören solche Sachen, bei denen nicht wirklich offen gelegt wird, was es ist, hauptsache es klingt unglaublich wichtig und damit gut. Denn alles im www ist guuut! Inwieweit solche exotischen Pflänzelein nun tatsächlich sinnvoll sind, kann der Kunde, der latein und googel und so beherrscht uU auch selber rausfinden. :dog_unsure

Da würde mir ein Produkt mit bekannter guter Ausgangsqualität der Rohstoffe ohne künstliche Zusätze besser gefallen. Aber dann geht die Frage wieder los, was darf gesundes Futter kosten. :dog_ohmy

Hm, OT? Sorry

LG
Eddi

Freddy

Beitrag von Freddy » Di 26. Okt 2010, 15:48

Hallo,
Waldmaus hat geschrieben: Er ist ja im nächsten Monat 10 Jahre alt, krank? eigentlich war er es nie. Fell? gut und glänzend, stinkt nicht. Meine Hündin 1980-1988 bekam Rohfleisch, Obst und Gemüse sie starb mit 8 Jahren an Nierenversagen, also was ist gesünder?
wäre schön, wenn das mal so einfach wäre....

Mein Großvater hat zwei Kriege mitgemacht und gequalmt wie ein Schlot...er ist 87 Jahre alt geworden. Ein Schulfreund von mir hat nicht geraucht und ist mit 14 Jahren an Krebs gestorben. Also was war hier gesünder? ;)
Eddi hat geschrieben:Da würde mir ein Produkt mit bekannter guter Ausgangsqualität der Rohstoffe ohne künstliche Zusätze besser gefallen. Aber dann geht die Frage wieder los, was darf gesundes Futter kosten.
Vielleicht muß man sich entscheiden...ob man sein Geld und Hirnschmalz in gute Ernährung steckt oder lieber zum Tierarzt bringt...äh, hmm, war jetzt nicht so ganz gut, mein Vergleich Bild...anwesende TÄ natürlich ausgenommen.

LG
Freddy mit Felix

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“