Rattengift!!!

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Trinity

Rattengift!!!

Beitrag von Trinity » Mo 10. Jan 2011, 18:17

Hallo Airedale-Freunde!

Ich würde gerne meine Erfahrung mit Euch teilen, da es vielleicht für jemanden hilfreich sein könnte.

Gestern waren wir mit Trinity im Restaurant zu Gast. Normalerweise nehmen wir den Hund nicht mit, diesmal war es aber unsere Gemütlichkeit, da wir uns ganz spontan auf dem Weg entschieden haben Essen zu gehen. Auf jedem Fall nachdem wir unsere Getränke bestellt haben, habe ich bemerkt, dass Trinity mit irgend etwas unter der Sitzbank beschäftigt war, und zwar etwas gefressen hat. Die ganzen grünlichen Krümmel die übrig waren, haben mich total erschrocken.
Rattengift :dog_ohmy !!!

Wir haben uns sofort angezogen und sind so schnell wie möglich in die Tierklinik gefahren. Es hat höchstens eine halbe Stunde gedauert.

Der Tierarzt hat uns mitgeteilt, dass Rattengift lebensbedrohlich für Hunde ist und mit Verzögerung, nach ca. 48 Stunden wirkt. Es verursacht innere Blutungen, die Blutgefässe werden porös und bruchig, und das Blut kann dadurch überall reinfliessen. Das Tier verblutet innerlich und stirbt quallvoll...

Trinity hat eine Spritze bekommen und hat nach 5 Minuten gebrochen. Erst dann haben wir gesehen, wie schlimm das ganze war, wie viel Rattengift sie zu sich überhaupt genommen hat! Nachdem der Magen leer war, hat sie ne Spritze gegen Übelkeit bekommen.

Heute benimmt sie sich ganz normal, ist munter und hat normale Schleimhäute. Morgen wird eine Blutuntersuchung gemacht um festzustellen, ob das Blut normal gerinnt. Wenn alles in Ordnung ist, können wir von grossem Glück sprechen. Wenn die Werte schlecht sind, müssen wir sie behandeln lassen... Ich hoffe alles wird gut...

Ich bin total schockiert und kann nicht glauben, was passiert ist und was passiert wäre, wenn ich es nicht bemerkt hätte, dass sie etwas gefressen hat! Wir hätten unsere Maus, die noch sooo jung und kerngesund ist, verloren! Ich bin echt total sprachlos. Vor allem, wie kommt ein Gift in ein Restaurant unter die Sitzbank rein, wo gegessen wird, wo kleine Kinder laufen, wo auch Hunde mitgenommen werden dürfen?! Das ist unfassbar und unverständlich für mich.

Übrigens, der Restaurant Besitzer wird alle Tierarzt Kosten übernehmen.

Bitte passt auf Eure Hunde auf...

Liebe Grüsse an Alle,

Anna und Trinity

Freddy

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Freddy » Mo 10. Jan 2011, 18:28

Hallo Anna,

danke für Deine Bericht. Nett von Dir uns zu warnen. Und gut es für Trinity rel. glimpflich ausgegangen ist.... :brav

Ich habe bisher noch nie daran gedacht, im Restaurant unter die Bänke und Tische zu sehen... :dog_wacko

Mich wundert es, dass so etwas möglich ist...Rattengift im Speise-Lokal, unglaublich. Vermutlich auch noch nicht zugelassenes, ohne zugesetzte Bitterstoffe...
Trinity hat geschrieben: Übrigens, der Restaurant Besitzer wird alle Tierarzt Kosten übernehmen.
Das ist ja wohl das Mindeste!

LG
Freddy

sijuto

Re: Rattengift!!!

Beitrag von sijuto » Mo 10. Jan 2011, 18:30

Hi Anna,
das ist ein ganz "dicker Hund" was da passiert ist und zumindest scheint der Restaurantbesitzer das ähnlich zu sehen, sonst würde er nicht so bereitwillig die Tierarztkosten übernehmen.
Unabhängig von dieser Ungeheuerlichkeit wünsche ich Euch, dass Trinity mit einem "blauen Auge" (diese Brechbehandlung ist ja auch nicht so ohne) davon kommt und drücke dafür fest die Daumen, ich wünsch Euch viel Glück und gute Besserung!
Liebe Grüße
Silke

Christine

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Christine » Mo 10. Jan 2011, 19:17

Hallo Anna,
wie gut, dass ihr das überhaupt mitbekommen habt, was Trinity da unter der Bank treibt! Wir drücken Euch die Daumen, dass das Blubild okay ist.
Ich kenne mich da nicht aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es zulässig ist, in einem Speiselokal Rattengift auszulegen. Selbst wenn Rattengift im Speiselokal erlaubt wäre, wäre die Rufschädigung unglaublich. Kein Wunder, dass der Wirt die Kosten übernimmt.
Viele Grüße
Christine

Eddi

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Eddi » Mo 10. Jan 2011, 19:28

Wow!

Ich bin sprachlos! :dog_ph34r
Nicht, daß der Hund sowas findet und frißt, das kommt vor. Aber wo das passiert ist, ist ein echter Knaller.
Ich bin sicher, Stefan kann die rechtliche Situation erläutern, wenn er sich wieder abgeregt hat, nachdem er es gelesen hat.....

Und wie gut, daß Ihr es gemerkt habt. Daß Ihr so schnell reagiert habt und der TA sofort für Magenentleerung gesorgt hat, war prima. Auch später ist so eine Vergiftung recht gut behandelbar, aber das Hauptproblem ist, ohne entsprechenden Vorbericht (weils ja niemenad bemerkt hat) darauf zu kommen.
Wenn die Blutgerinnung übermorgen nicht ausreicht, werden dem Hund einfach Vitamin-K-Präparate verabreicht. GRoße Sorgen muß man sich jetzt nicht mehr machen. Die Gerinnung wird so lange regelmäßig kontrolliert und notfalls behandelt, bis die Parameter wieder im Normalbereich sind.

Grundsätzlich würde ich mir ja Gedanken machen, ob dieses Lokal so ganz meinen Vorstellungen von Hygiene entspricht. Ungezieferbekmpfung ist nötig, ganz klar. Aber wenn das schon in der Gaststube so lax gehandhabt wird, will ich vieleicht nicht drüber nachdenken, was in anderen dunklen Ecken so passiert (oder nicht....).
Jedenfalls häte ich glaube ich dies aus der Stammlokal-Liste ausgeklammert... :dog_nowink

Ich wünsch Euch, daß die Kleine bald wieder gesund gestempelt wird und Ihr auch wirklich die TA-TRechnung bezahlt bekommt. ( Vielleicht läßt man sich das schriftlich bestätigen?)

LG
Eddi
geht so schnell in kein Lokal mehr, ohne unter die Bänke zu schauen....

Benutzeravatar
doris
Benutzer
Beiträge: 1004
Registriert: Di 12. Okt 2010, 13:45
Wohnort: 79793 Wutöschingen

Re: Rattengift!!!

Beitrag von doris » Mo 10. Jan 2011, 19:33

Hallo Anna,

das ist ja der Supergau!!!!!!!
Was für ein Glück, habt ihr das gemerkt und so schnell reagiert.
Ich kann mir nich vorstellen, daß Rattengift in einem Restaurant erlaubt ist.
Oh man, da vergeht einem aber das Essengehen.
Gute Besserung und hoffentlich sind die Blutwerte in Ordnung.
Lieber Gruß Doris
Stillstand ist Rückstand

Anneliese

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Anneliese » Mo 10. Jan 2011, 20:01

Moin! :dog_ohmy

Gottseidank habt Ihr richtig reagiert.
Könnte sein - nein ganz bestimmt - wäre ich auf Rattengift garnicht gekommen.


Sollte der "Wirt" auch nur eine einzige funktionierende Gehirnzelle besitzen, so hat er das
bestimmt nicht in seine Gaststube gelegt - und will auch ganz sicher nicht, dass das publik wird.

Liebe Grüße - und die allerbesten Genesungswünsche
Anneliese mit Bente

Uschi

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Uschi » Mo 10. Jan 2011, 21:16

Du lieber Himmel. :dog_ohmy Gut dass Ihr das bemerkt habt. Ich werde Wijnta nie wieder unter einer Gasthaus-Bank abliegen lassen, und in Zukunft natürlich auch nicht Yarosch. Oder diese Bank unten drunter zuvor höchst persönlich kontrollieren.

Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen.


Man fragt sich da aber, welche Zustände in diesem "Restaurant" herrschen, dass der Wirt sich veranlasst fühlt, im Gastraum Rattengift auszulegen. Wie siehts denn da erst in der Küche oder im Vorratsraum aus??????

Gute Besserung für Trinity. GsD ist es glimpflich abgegangen.


Und Danke für Deinen Bericht.



Liebe Grüße
Uschi

Benutzeravatar
Eddis
Benutzer
Beiträge: 1466
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 14:43

Re: Rattengift!!!

Beitrag von Eddis » Mo 10. Jan 2011, 22:28

Moin Anna und hast du im Hygieneinstitut angerufen? Die beaufsichtigen doch Restaurants und Lokale, sollen darauf achten, daß wir oder unsere Hunde dort nicht krank werden. Wenn da Ratten umher laufen, dann muß ein Schädlingsbekämpfer gerufen werden. Offensichtlich versuchen die Betreiber den zu umgehen. Wenn da noch andere Leute essen gehen, mit kleinen Kindern oder Hunden, nicht auszudenken! Das muß doch unterbunden werden.

Blos gut, daß ihr gleich zum Tierarzt gegangen seid! Ihr habt euren Hund dadurch gerettet. Wer kommt denn auf den Gedanken, daß unter den Tischen Rattengift verstreut ist? Fassungslos. Wir gehen öfter mal mit Hund Eddi in ein Lokal.
Lieber Gruß Simona mit Sir Eddi

dogkiki

Re: Rattengift!!!

Beitrag von dogkiki » Mo 10. Jan 2011, 23:08

Hallo Anna,

ich bin wirklich auch zutiefst geschockt :dog_sad

Wie fahrlässig ist denn so etwas vom Restaurant-Besitzer ??? Es ist wirklich sehr zu hoffen, dass Euer Erlebnis wenigstens ein Gutes hatte- und zwar, dass der Typ begreift wie gefährlich sein laxer Umgang mit dem Gift ist !!!

Ich wünsche Trinity und Euch von Herzen alles Gute ! Knuddelt Eure Maus ganz fest von mir !!

Liebe Grüße,
Kirsten mit Manni (dem ich so sehr wünsche, dass ihm ein langes fröhliches und gesundes Hundeleben bevorsteht )

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“