Hallo alle zusammen,
ich beobachte seit ca. 2 Wochen bei Struppi etwas ähnliches:
mittags gehen wir (fast) immer in den Park auf die große WIese, wo ich ihn mit seiner Frisbee so richtig austobe. vor allem zum Ende hin (eine Toberunde = ca. 20-30 min) ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass er beim Traben vorne ab und an ein paar Schritte humpelt. rechtes und linkes Vorderbein wechseln sich dabei ab, also es ist nicht auf eine Seite beschränkt. das Humpeln ist auch immer nur ein paar Schritte, danach läuft er wieder normal. Beim Galoppieren humpelt er nicht. auf dem Nachhauseweg läuft er auch ganz normal. anfangs dachte ich, er hätte sich vielleicht vertreten, die Wiese ist stellenweise etwas "löchrig", aber heute habe ich extra drauf geachtet, auf einem glatten Stück ohne Stolperfallen mit ihm zu spielen, und heute humpelte er auf einmal schon beim zweiten Apportieren

kann das auch Panostitis sein? auch wenn er es nur so sporadisch zeigt?
ich habe in letzter Zeit seine Futtermenge erhöht, weil er ja so dünn ist, er bekommt aber schon Erwachsenenfutter, wobei er noch nicht wirklich was angesetzt hat, er ist immer noch ein dünner Hering
habt ihr sonst noch eine Idee, woran das liegen könnte? Überlastung vielleicht? wir gehen morgens 45-60 min und mittags auch ca. 60 min, davon 20-30 min rennen und toben (auch mit anderen Hunden), und abends noch mal eine kleine Runde (20 min). überfordere ich ihn vielleicht?
Für irgendwelche Ideen, Hinweise, Tipps wäre ich sehr dankbar
LG Anja & Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki