Hallo Ihr,
danke für die guten Wünsche
wir sind eben von der TÄ zurück. sie meinte auch, Epilepsie sei eher unwahrscheinlich, aber auch nicht vollkommen auszuschließen, und es gibt "Petit mal"-Anfälle, die nicht wie ein typischer Epilepsie-Anfall aussehen, sondern harmloser (Hunde mit diesen Anfällen müssen mitunter nicht medikamentös behandelt werden, sollte man aber im Auge behalten). sie hat ihm Blut abgenommen und damit wird ein Blutbild gemacht, das Ergebnis erfahre ich in den nächsten Tagen.
Leonie hat geschrieben: eine allergische Reaktion z.B. Insektenstich
hallo Leonie, das klingt beruhigend

zu welcher Jahreszeit war das denn? konntest du rausfinden, was für ein Insekt es war?
Sabine14 hat geschrieben:
Kronos zeigte als Welpe ein ähnliches Verhalten nach Bad in einem Tümpel.
Ich war ziemlich panisch in der Tierklinik: laut TÄe kann dies durch bestimmte Algen ausgelöst werden, haben sie öfters gerade bei Junghunden.
Hallo Sabine, das klingt auch aufschlussreich; wir sind heute eine andere Gassi-Strecke als sonst gegangen, an nem Klärwerk und an nem Fluss lang, können da solche Algen "in der Luft" sein? bzw. neben dem Fluss auf der Wiese (vom letzten Übers-Ufer-Treten oder so)?
oder kann es eine allergische Reaktion sein, die durch bestimmte Pflanzen ausgelöst wurde?
ich werde in den nächsten Tagen erstmal wieder unsere normale Strecke gehen und dann nochmal die Strecke am Klärwerk / am Fluss entlang, mal sehen, ob er sich dann wieder so merkwürdig aufführt
Danke nochmal für eure Hinweise

Anja & Rappel-Struppi
Nach manchen Gesprächen mit Menschen hat man den Wunsch, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzulächeln und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen!
Maxim Gorki