Käsefüsse beim Airedale???

Erfahrungsaustausch und Hilfe bei Krankheiten - erfolgreiche Therapien
Stefan K.
Benutzer

Käsefüsse beim Airedale???

Beitrag von Stefan K. » Di 3. Aug 2010, 15:32

Oh ja, Benny hat sie. Ich weiß nicht woher, aber seine Fußballen riechen wie ein uralter Käse und das noch recht penetrant.
Käsefüße werden normalerweise durch ein bestimmtes Bakterium herfor gerufen, dass man auch im Käse findet.
Nun, benny mag Käse nicht, er liebt ihn abgöttisch. Er bekommt aber nicht viel davon, in der Woche höchstens 50 Gramm als Leckerlie in der Ausbildung. Man, das flutscht dann aber mit dem Kapieren...
Zur Ernährung von Benny: Er bekommt nun seit vier Wochen wieder TroFu, er mag es nicht besonders, aber er schlingt nicht mehr , säuft mehr und die Plautze wird langsam weniger.
Was meint Ihr? Ernährung langsam umstellen? Oder intensieve Pfotenpflege?

Gruß, Sefan & "Käsefuß" Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

TerrierLady

Re: Käsefüsse beim Airedale???

Beitrag von TerrierLady » Di 3. Aug 2010, 17:07

Hallo Stefan,

was hat Benny denn vorher zu fressen bekommen ???

Gruß Ulrike

GabyP
Benutzer

Beitrag von GabyP » Di 3. Aug 2010, 17:34

Hallo, Stefan,

mein früherer Schäfermix hatte Käsefüße - hatte überhaupt nix mit ERnährung zu tun. Krankenhaus-Formaloin hilft ...

Viele Grüße

Stefan K.
Benutzer

Beitrag von Stefan K. » Di 3. Aug 2010, 17:43

Hallo Ulrike,

Wir haben Benny die ganze Zeit eine Hundewurst zu fressen gegeben, die wir von einem Metzger in Creglingen beziehen. Wenn wir mal wieder dort Verwandte besuchen, bestellen wir immer vor, kaufen da so etwa 50 - 70 von diesen Würsten (ca. 1,7 -2,0 Kg schwer) und frieren diese ein. Eine Wurst kostet dort 70 Cent.

@Gabi: Ich werde es mal mit dem Zeug´s ausprobieren.

Ich habe gerade wieder eine Folge der Mythbuster gesehen, die haben bewiesen, das Wodka auch Käsefüße beim Menschen beseitigt...

Nein, Benny bekommt kein Alkohol. Weder äußerlich noch innerlich!

Gruß, Stefan & "Käsemauken"-Benny
"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie dann ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

kenzo
Benutzer

Beitrag von kenzo » Di 3. Aug 2010, 18:52

Stefan K: Was meint Ihr? Ernährung langsam umstellen? Oder intensieve Pfotenpflege?
Hallo Stefan,

ich würde den Hund mal auf den Tisch stellen, die Haare zwischen den Ballen ausschneiden, dann die Pfoten mit mildem Seifenwasser auswaschen. Vielleicht hängt da was drin, was nicht reingehört. Und wenn er sich das nicht gefallen lassen will, nimm eine zweite Person dazu.

Gruß
Uli
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird!

Freddy

Beitrag von Freddy » Di 3. Aug 2010, 19:35

Hallo Stefan,

nun noch ein etwas skuriler Tip...

Nach der von Uli vorgeschlagenen gründlichen Reinung der Pfoten, würde ich kurzzeitig Benny's Treterchen in "Mooswasser" einlegen.

Am besten eignet sich Lebermoos das man auch als Extrakt kaufen kann. Man kann aber auch Torfmoos oder zur Not auch ausgekämmtes Moos aus dem Rasen verwenden.
Manche Moose haben einen sehr wirksamen Schutz gegen bestimmte Pilze (auch Fußpilze). Ich habe selber mal eine kleine private Studie ;) über die Bekämpfung von Schimmel auf feuchtem Toastbrot mit Lebermoosextrakt gemacht, und bin seither von der Wirkung überzeugt. Ich verwende es z.B. um Pilzkranheiten auf Gurkenpflanzen zu bekämpfen.

Das Ganze ist kein Hokuspokus oder Esoterik, man kann sich hier informieren.

Falls Benny Fußpilze haben sollte, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

LG
Freddy mit Felix

Eddi

Beitrag von Eddi » Di 3. Aug 2010, 21:43

Hihi,

ist doch klar, daß es ein Rüde ist. Frauen haben nun mal keine Käsemauken... :dog_laugh :dog_laugh

Stefan, woraus besteht denn die Wurst? Hoffentlich nicht aus Hund, Olivenöl wird auch aus Oliven gemacht (nein, fragt nicht nach Baby-Öl, der ist schon alt...)?
Nee, ist das so eine Art Kochwurst wie Fleischwurst oder Blutwurst oder ist das Zeug roh? Wusste gar nicht ,daß es dort nen Metzger gibt, der Hundewurst macht. Jahrelang dort rumgerannt und die Hunde trotzdem mit TF gefüttert :dog_nowink

Tja, aber ich glaub nicht unbedingt, daß es mit der Ernährung zu tun hat. Kann, muß aber nicht. Ausprobieren.
Wir hatten das Thema ja auch schon im Zusammenhang mit Fell- und Hautveränderungen.

Wenn die Füße so richtig nach Käse riechen, würde ich als erstes auf vermehrtes Wachstum von Buttersäure-Bakterien und ihren Kollegen tippen. Die Ursache ist in jedem Fall eine erhöhte Menge an Substrat, was die Biester verarbeiten, also Fußschweiß (und Dreck). Ob's am Wetter liegt?

Die vorangegangenen Tips, besonders erstmal verklebtes Fell zwischen den Ballen raus und sauber machen gefallen mir gut. Die Moosgeschichte hört sich interessant an, @Freddy, das muß ich mir mal in Ruhe anschauen. Formalin halte ich nach heutigem Kenntnisstand nicht für so gut, ist immerhin als krebserregend eingestuft und sehr gewebereizend.
Aber Obstessig mag ich gern. Kann man 1:1 zum Baden oder pur zum Abwischen verwenden. Verändert in jedem Fall das Milieu positiv für die normale Fußflora.

LG
Eddi
erwartet die Gummistiefelsaison mit GRausen....
Ah! trägt Benny Gummistiefel?

Stefan K.
Benutzer

Beitrag von Stefan K. » Di 3. Aug 2010, 23:11

Hallo!

Die Fußballen sind morgen mal dran. Das werde ich auf jeden Fall mal machen!
@Eddi: Die Metzgerei Naser in Craglingen hat diese Würste schon lange im Programm. Das ist eben noch so ein alter Familienbetrieb, der noch selbst schlachtet. Bei ihm bekommt man auch Ochsenziemer und Schweineohren. Yummie! Der verwertet eben noch alles, was ein Schlachtvieh hergibt. Leider gibt es das nicht mehr überall, die meisten Metzger werden nur noch beliefert, sogar schon mit Fertigwurst. Das tolle an den Würsten ist, sie lassen sich gut einfrieren und am Tag vorher auftauen. Es gibt sie in zwei Sorten: Modell "Blutwurst" und Modell "Presssack". Ist fast wie normale Wurst, nur ohne Salz und Gewürze. Sie wird steril abgekocht.

Gruß, Stefan & Käsefuß Benny

Kirsten
Benutzer

Beitrag von Kirsten » Fr 13. Aug 2010, 18:33

Hallo Stefan!
Bei menschlichen Schweißfüßen hilft es die Füße mit verdünntem Essig (Obst- oder Weinessig) abzureiben - versuch es doch auch mal mit Benny. Durch den Essig wird das Hautmilieu und hat keine Nebenwirkungen.
Tschüß Kirsten

Freddy

Beitrag von Freddy » Mi 18. Aug 2010, 13:27

Hallo Stefan,

was macht "Käsemauken-Benny" :sheep

LG
Freddy

Antworten

Zurück zu „Krankheiten & Verletzungen“