Seite 1 von 8
maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: So 24. Okt 2010, 15:46
von tine
ich bin dauerkunde beim tierarzt.... die tä meinte schon maxie sei ein montagshund. na egal, sie ist mein herzenshund und das ist das wichtigste!! was mir große sorge macht ist der ständige schnupfen und das ständige niesen. dann bekommt sie wieder antibiotika und dann geht es eine weile. wie ich es erkenne, läuft die nase nur auf einer seite.sie ist auch schon geröntgt worden.so, das ist die eine baustelle. bis februar hatte sie von nassfutter ständig durchfall. jetzt bekommt sie trockenfutter und das ist o.k.
seit etwa 5 wochen verliert sie fell wie bekloppt!!! beide flankenseiten und der rücken. im ganzen 3 handflächen groß. der rest ist ganz dünn,brüchig und stumpf und es wird noch mehr. eine blutuntersuchung wegen schilddrüsenunterfunktion wurde gemacht. alles o.k. es wäre hormonell bedingt, dass sie so viel fell verliert. ich weiß mir keinen rat mehr. hab das futter von MARENGO auf NUTRAM umgestellt. verträgt sie sehr gut!! aber fellmäßig tut sich nichts.
nächste woche habe ich einen termin bei einem neuen TA. hoffentlich wird da was gefunden.
vielleicht hat jemand von euch ähnliche probleme mit seinem wauwau oder weiß einen rat.
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: So 24. Okt 2010, 16:41
von sijuto
Hi Tine,
oh jeh, so ein Pechvogel! Wie alt ist Maxi denn? Hast Du zufällig noch die Schilddrüsenwerte? "OK" ist bei Schilddrüsenproblemen ein bisschen relativ, das soll jetzt keine Vermutung sein, aber eine Möglichkeit. Vielleicht hilft in diesem Fall tatsächlich der Termin bei dem neuen TA, der vielleicht mit einem anderen Blick an die Sache herangeht. Ich drück die Daumen und ich fände es ganz toll, wenn Du weiter von Maxi berichtest! Gute Besserung wünsche ich der Süßen auf jeden Fall!
Liebe Grüße
Silke
PS. Mit diesen Haarausfällen hatten wir bei unserer Jule auch immer mal zu kämpfen (schilddrüsenbedingt). Die Sache mit dem ständigen Schnupfen kenne ich so allerdings nicht
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: So 24. Okt 2010, 16:47
von TerrierLady
Hallo Tine,
vielleicht ist der ständige Schnupfen auch eine Allergie. Meine Funny (Irish Terrier) ist so ein Allergie-Hund. Sie schnupft zwar nicht,
aber sie schleckt und kratzt sich dafür. Schuld daran sind z.B. Hausstaubmilben, Futtermilben, Gräser und auch div. Lebensmittel.
Ich drück euch die Daumen dass der andere TA endlich findet was bei Maxi das Problem ist.
Gruß Ulrike
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 11:00
von doris
Hallo Tine,
ja ich habe auch so einen Allergie-Hund, mit Schnupfen und Fellverlust. Ich habe eine ähnliche Odysee hinter mir wie du, bis zum Allergietest (Hausstaubmilben, Futtermilben, Vorratsmilben, Grasmilbe, Pappel, Erle, Hasel, Sauerampfer und Spitzwegerich)
Also Allergietest ist angesagt.
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 14:44
von tine
hallo ihr lieben airdalemuttis, hab mich gefreut über alle beiträge und hoffe auch, dass der neue TA endlich was findet.
aber es tut ja schon mal gut, wenn man mit seinen problemen nicht allein auf weiter flur ist! ich werd euch mal nach donnerstag auf dem laufenden halten, was der neue TA meint. das neue futter NUTRAM ist mir als "der mercedes unter den trockenfuttern" angeboten worden. und da man ja für den wauwau immer nur das beste will.....lieber wäre mir ein in deutschland hergestelltes futter. ich kenne auch niemanden, der über NUTRAM was sagen kann.
wie ihr seht eier ich mit verschiedenen problemen rum. vielleicht klärt sich ja bald alles. liebe grüße tine
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 14:48
von doris
Hallo Tine,
warte es erst mal ab was der TA sagt, aber Trockenfutter bei Futtermilbenallergie geht nicht... Mercedes hin oder her.
LGDoris
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 15:16
von Freddy
Hallo,
tine hat geschrieben: ich kenne auch niemanden, der über NUTRAM was sagen kann.
die Deklaration sagt doch schon genug aus, finde ich:.......Eisensulfat, Eisenproteinat, Manganoxid, Manganproteinat, Zinksulfat, Zinkproteinat, Kupfersulfat, Kupferproteinat, Calciumjodat, beta-Karotin, Cobaltproteinat, Natriumselenit
hört sich doch alles lecker an

.
Um nur mal einen Stoff, das
Kupfersulfat (kenne ich noch gut aus dem Chemieunterricht

) herauszugreifen. Findet Verwendung: In der Galvanotechnik, im Pflanzenschutz, als Trocknungsmittel, gegen Algen in Schwimmbädern, als Kontrastmittel in der Medizin,.....
Würdet Ihr sowas freiwillig zu Euch nehmen???? Ich frage mich, was diese ganzen Chemikalien in einem Futter zu suchen haben....
LG
Freddy
PS: Wofür um Himmels Willen ist denn da "Geflügel Digestivum" drin.

Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 17:55
von tine
hallo freddy, das ist ja mal eine analyse. danke!!!!! ich bin einfach unsicher. was fütterst du deinem airedale?
wie ich ja schon sagte, eier ich ziemlich rum. ich wollte sowieso die futterzusammensetzung mit zum TA nehmen. in MARENGO war glaub ich viel getreide und maxie pupste häufig ziemlich vor sich hin.... dann wurde mir JOSERA ziemlich empfohlen. aber wenn man alles nicht kennt, verlässt man sich eben auf die ansagen im geschäft. scxhlag mir mal was schönes vor! gruß tine
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 18:13
von vanja
Ich habe letztens einen Film über die in den Ursprungsländern gehaltenen Salukis gesehen. Dort bekamen die Hunde das gleiche Futter, welches auch ihre Besitzer zu sich nehmen.
Das Zeug ist sehr schmackhaft, die Hunde sind wohlgenährter als manch ein Saluki in unseren Breitengraden (die sehen immer etwas sehr dünn aus) und es bekommt den Hunden und den Menschen sehr gut. Bezeichnet wird das Futter in dem Land als Hirsebrei.
Azawakhs werden bei den Nomaden teilweise mit Mehlpampe ernährt, da sie edle Hunde sind und somit als wertvoll gelten. Die normalen anderen Hunde müssen sich ihr Futter selber suchen.
So unterschiedlich kann die Auffassung sein, was ein Hund als Futter haben muß und was er bekommt, obwohl bzw. weil er einen sehr hohen Stellenwert bekleidet.
Ich will damit sagen, daß wir uns hier über viel Getreide im Futter aufregen und es dort die Hauptfutterquelle des Hundes ist.
Re: maxie hat ständig schnupfen und verliert fell
Verfasst: Mo 25. Okt 2010, 18:52
von Eddi
Hallo
@Freddy-
ich stimme Dir ja gern zu, was die meisten der "Chemikalien" im Futter angeht. Aber die ganzen Protein-gebundenen Minerale sollen so besser verfügbar sein. Daß die einzeln aufgelistet sind, soll wohl nur demonstrieren, daß Fa. Wieauchimmer hier höherwertige Ware verwendet als die anderen, die diese Stoffe als anorganische (und damit schwerer verfügbare) Verbindungen einsetzen.
Ansonsten kommen wir ja gleich wieder auf TF, Fertig- oder Rohfutter zurück und da sind wir uns ja nicht besonders uneinig.
@Ilona
naja, ich denke mal traditionell wird in solchen Ländern wohl das Fleisch eher höherwertig eingestuft und seltener zur Verfügung sein.
Von daher bekommen die Hunde halt das, was alltagstauglich war. Daß Hunde Getreide vertragen und verwerten können heißt ja nicht, daß sie es brauchen oder es generell gut ist. Und darum sehen die Hunde vielleicht auch dort wohlgenährter aus, denn Kohlenhydratkalorien setzt der Hund kaum in Energie, sondern in Depotfett (welches wiederum als Energiespender genutzt wird) um.
Wir können ja auch erstaunlich viel Zeugs essen, von dem wir alle wissen, daß es nicht traditinell der Gesundheit dient, MäcBlöd zB- oder gar Dinge genießen, die definitiv krankmachen und trotzdem uralt werden, oder halt an Lungenkrebs zugrunde gehen.
LG
Eddi
die jetzt OT war, aber das Thema auch so unscharf ist, daß ein eingehen etwas schwierig wird *zaunpfahlwink @ tine*