Wir haben im Verein auch so einen Ich-beiß-in-alles-vor-lauter-Begeisterung-rein-Hund, einen ganz knuffigen Dobi. Der hat schon mehrere Targetsticks auf dem Gewissen - nicht zerbissen, sondern beim hemmungslosen Reinbeißversuch verbogen ... sogar Eisenstäbe ... Bei ihm hat die Methode funktioniert, die Silke angerissen hat: Kein Klick, wenn er reinbeißen will. Sprich, der Klick musste kommen, sobald er am Targetstick war, das Maul aber noch nicht geöffnet hatte. War die Klappe schon offen, gab's keinen Klick, selbst wenn er den Targetstick berührt hat (was ja das eigentlich Ziel war). Hat mit Geduld und einem guten Auge für das enge Zeitfenster super funktioniert. Kannst Du Susi klicken, wenn sie drauftatzt und bevor sie reinbeißt? Das Fenster ist wie gesagt eng, aber da angesetzt, sollte es klappen können.Sabom hat geschrieben:1. Susi hat den Teller zum fressen gern und zusätzlich zu beiden schwungvoll draufgebatzten Vorderpfoten beißt sie auch noch stürmisch am Teller rum (wir mussten eine Weile experimentieren, bis wir etwas fanden, dass sie nicht direkt aufheben kann) ich bräuchte in dieser Übung irgendwie mehr Ruhe drin, der Hund soll eigentlich nicht auf dem Tack rumspringen und reinbeißen auch nicht![]()
Das Rumkaspern zeigt Luzie auch gern - entweder, wenn ihr langweilig ist (X Wiederholungen von Dingen, die sie kann, törnen sie total ab), oder, wenn sie etwas nicht wirklich versteht. Sie scheint so den dadurch entstehenden Stress abzubauen. Vielleicht ist die Entfernung einfach zu weit bzw. Susi muss sozusagen zu viel auf einmal an Wissenstransfer leisten (andere Räume, um andere Ecken rum, etc.). Hast Du versucht, den Abstand zum Tack nur in winzigen Schritten zu vergrößern (à la Silkes Aufbauvorschlag) und bei diesem Raum neu mit dem Aufbauen des Schickens in einen anderen Raum anzufangen?Sabom hat geschrieben:2. Der Hund sollte sich auch aus einem Raum heraus in den anderen zum Tack schicken lassen. Gehe ich in die Küche klappts ab einem gewissen Punkt nicht mehr, sie zieht die Stirn in falten und versteht mich nicht mehrund ich bin zu blöd ihrs begreiflich zu machen...dann fängt sie an andere Tricks abzuspulen, so nach dem Motto, vielleicht Sitz, Platz, Pfötchen, Fox, was will sie bloß???
Oder will sie mich veräppeln? Sieht ziemlich wie rumkaspern aus, wenn sie könnte würd sie laut kichern, schelmisch gucken kann sie schon
Wenn es an einem bestimmten Punkt überhaupt nicht mehr klappt, egal welches Komanndo, ist es jedenfalls sicher am sinnvollsten, auf die letzte Wissensstufe zurückzukehren und zu schauen, ob die wirklich hundertprozentig sitzt oder Du nicht doch zu schnell für Hundi weitergemacht hast.
Viel Spaß und liebe Grüße,
Antje mit Luzie
